e-commerce Magazin 2014/03

Themenhighlights in dieser Ausgabe:

Special Nachhaltigkeit im E-Commerce
So wird CSR zum Wettbewerbsvorteil

A/B Testing & Big Data
Tipps & Tricks zur Optimierung von Webseiten und Onlineshops

Payment
Was sagen BaFin, Bundesfinanzministerium und PSPs zu Bitcoins?

Hosting & Cloud
Eine Marktübersicht listet die besten Anbieter

Editorial

Nachhaltigkeit im E-Commerce – kann es das überhaupt geben?
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass – je mehr die Welt politisch, finanziell und ökologisch aus den Fugen zu geraten scheint – Werte wie Moral und Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit und verantwortliches Unternehmertum wieder wichtiger werden. Zumindest könnte man diesen Eindruck gewinnen, wenn man durch den Medienblätterwald online und offline stöbert. Aber stimmt das auch? Ist Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) wirklich wichtig oder ist das nur ein neuer Marketingbegriff, um (potenzielle) Konsumenten mit neuen Begrifflichkeiten zu verführen?
Wir haben in dieser Ausgabe mal quer durch die vielen Bereiche, mit denen wir als e-commerce Magazin zu tun haben (Softwareanbieter, Hoster, Payment-Dienstleister, Logistiker, E-Commerce Think Tanks und so weiter) nachgefragt und erstaunlich offene Antworten bekommen. Und: ja, es scheint Unternehmen wirklich zu bewegen, etwas zum Allgemeinwohl beitragen zu können. Deswegen: Danke an alle, die sich dafür einsetzen!

Ebenfalls in dieser Ausgabe vertreten und ein Thema, das derzeit fast ebenso bewegt, sind Bitcoins. Top oder Flop? Hype oder „the next big thing“? Darüber lässt sich trefflich diskutieren und deshalb haben wir beim Bundesfinanzministerium, bei der BaFin, beim Bitkom und bei einigen Payment-Service-Providern nachgefragt.
Mit so vielen spannenden Themen auf den nächsten Seiten darf ich Sie nun hoffentlich bestens versorgt in den Frühling entlassen und freue mich schon auf die nächste Ausgabe!

Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin e-commerce-magazin
dk@win-verlag.de

Ausgabe-Datum: März 2014 Ausgabe-Nummer: 2014/03