Special Social Business

Social Commerce: Ist der Hype schon vorbei?

Jan Griesel ist Gründer und CEO des E-Commerce-Lösungsanbieters plentymarkets, sein Bruder Steffen Griesel agiert als CHRO. Im e-commerce Magazin erklären sie uns die aktuellen Herausforderungen im Onlinehandel.

2015 02

e-commerce Magazin 02/2015

Social Commerce – ist der Hype schon vorbei?

Es dürfte mittlerweile gut eine halbe Dekade her sein, seit die ersten euphorischen Berichte über Social Commerce zu lesen waren. Endlich schien ein direkter und kontinierlicher Kanal zum Kunden gefunden zu sein, der Unternehmen ohne größeren Aufwand mehr Umsatz bescheren sollte.
Nun ja, immer mehr Studien ergeben, dass das wohl ein Trugschluss war. So meint etwa der „Digital Shopper Rele­vancy Report“ von Capgemini, dass im Vergleich zu einer ähnlichen Umfrage im Jahr 2012 immer weniger Konsumenten darauf Wert legen, Unternehmen auf Plattformen wie Facebook und Twitter zu folgen. Und laut Ogilvy beträgt die organische Reichweite von Facebook-Inhalten gerade noch zwei Prozent. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Was bedeutet das für Händler? Das haben wir uns aktuell ­gefragt und versucht, mit begriff­lichen Missverständnissen von Social Commerce und Social Bu­siness aufzuräumen. Und wenn wir schon bei der kritischen Aufräumarbeit sind: Auch das Thema „wahrnehmungspsychologische Schwächen von Webseiten“ hat in der aktuellen Ausgabe Platz gefunden. Keine Sorge – das hört sich akademischer an, als es ist. Aber dennoch sollte sich manche Webseite im Anschluss vielleicht kritisch selbst hinterfragen.

Viel Freude mit der neuen Ausgabe!
Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin
e-commerce-magazin
dk@win-verlag.de

Themenhighlights

Szene

Startup-Szene: Neue Geschäftsmodelle im E-Commerce
Jan Griesel (CEO und Gründer) sowie Steffen Griesel (CHRO) des E-Commerce-Lösungsanbieters plentymarkets nennen im Interview die Erfolgsfaktoren für erfolgreichen Onlinehandel

Gründerportrait: Sebastian Diemer von Kreditech verwertet das Onlineverhalten von Usern als Bonitätscheck

Special SOCIAL COMMERCE & SUCHMASCHINEN

Ein paar kritische Gedanken zum Google-Leitbild
Digital Shopper Relevancy Report: Ist der Social Commerce Hype schon vorbei?
Communities als „Steigbügel“ in den Social Commerce
Produkte & News

Marketing & Sales

Verdächtige Verwirrung: Wahrnehmunspsychologische Schwächen von Webseiten
Produkte & News

Payment & Risikomanagement

Im Überblick: Einsatzmöglichkeiten von NFC
Payment-Experten sprechen über die Chancen von Mobile Payment
Produkte & News

Logistik & Fulfillment

Retouren – so senken Sie die Quote
Produkte & News

Infrastruktur & Datensicherheit

Privileged Account Security: Tür zu für Daten-Sabotage
Business Intelligence – das sind die richtigen Daten an der richtigen Stelle

Management & Recht

Welche Aufbewahrungspflichten gelten für E-Mails?
Karrieren in der Digitalen Wirtschaft & Buchtipps

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags