e-commerce Magazin 2014/06

Themenhighlights in dieser Ausgabe:

Content Management im Wande:
Michael Linthorst ist CEO des E-Mail-Marketing-Technologieanbieters Copernica.
Im Interview erklärt er, warum E-Mail-Marketing auf keinen Fall mit Standard-Newslettern gleichzusetzen ist
und wie man Kunden von den eigenen Botschaften dennoch überzeugen kann.

Marketing & Sales:
Mobil, automatisiert & connected: Trends im E-Mail-Marketing

Payment & Risikomanagement:
Händler fragen, Experten antworten bei Mobile & Social Commerce

Management & Recht:
Die rechtlichen Grenzen von Kundenbewertungen auf Portalen

Logistik & Fulfillment
Die große Kontroverse: Same Day oder Next Day Delivery

Editorial

E-Commerce: Schritt für Schritt.

 Jetzt bin ich mal ziemlich gespannt, liebe Leser, wenn Sie die aktuelle Ausgabe in die Hand nehmen. Denn wir haben uns in den letzten Monaten viele Gedanken gemacht, wie sich der Wertschöpfungszyklus im E-Commerce, das Werben, Kaufen und Verkaufen im Internet, aber auch die Themen Fulfillment und Onlinerecht im Magazin noch besser abbilden lassen. Und aus diesen Überlegungen heraus entstand eine neue Rubrikeneinteilung, die den Ablauf im Onlinehandel schrittweise noch klarer nachvollzieht.

  • In der Rubrik „Szene“ präsentieren wir Ihnen nach wie vor neue und innovative Startup-Ideen im E-Commerce, gefolgt vom Titelinterview und einem Portrait eines erfolgreichen jungen Unternehmens.
  • In der Rubrik „Special“ widmen wir uns aktuellen Trendthemen, über die wir Sie unbedingt informieren möchten.
  • In der Rubrik „Marketing & Sales“ zeigen wir Ihnen, wie Sie als Händler Ihre Produkte und Dienstleistungen am besten darstellen, bewerben und einen Verkaufsprozess starten. Aber auch zeitgemäße Tipps und Tricks im Bereich Service & Support sind Thema dieser Rubrik.
  • In der Rubrik „Payment & Risikomanagement“ erfahren Sie, wie Sie die Bezahlprozesse am besten abwickeln, wie Sie mobile Payment einbinden können, wie Sie sich am besten vor Zahlungsausfällen schützen können und – wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist – wie sich Forderungsmanagement und Inkasso seriös und erfolgreich betreiben lässt.
  • In der Rubrik „Logistik & Fulfillment“ stellen wir Ihnen Lösungen und Wege vor, wie die gekauften Waren auch beim Kunden ankommen, welche aktuellen Verbesserungen Ihnen das Leben als Händler leichter machen und wie Sie Retouren kostengünstig bewerkstelligen können.
  • In der Rubrik „Infrastruktur & Datensicherheit“ finden Sie wiederum Tipps, damit Ihr Shop oder Online-Auftritt sicher dasteht und wie Sie mit den immer neuen Anforderungen im Datenschutz am besten umgehen.
  • In der Rubrik „Management & Recht“ finden Sie in loser Folge juristische Beiträge zum Thema Onlinerecht und wie Hintergrund-Know-how Sie in Ihrer Management-Kompetenz stärken kann.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit dem e-commerce Magazin!

Ihre Dunja Koelwel, Chefredakteurin e-commerce-magazin
dk@win-verlag.de

Ausgabe-Datum: Juli 2014 Ausgabe-Nummer: 2014/06