Special Beacons

Einsatzmöglichkeiten & rechtlicher Hintergrund

Jede neue Technologie ruft erst einmal rechtliche Bedenken auf, ob ihr Einsatz überhaupt datenschutzkonform ist. Für das Offline-Targeting mit iBeacons gilt insoweit nichts anderes. Wie ist also diese Technologie rechtlich einzuordnen?

2015 01

e-commerce Magazin 01/2015

Beacons und was sonst noch geschah

Jedes Jahr hat so seine Schlagwörter und in diesem Jahr stehen Beacons – in Verbindung mit dem großen Trend der zunehmenden Verzahnung von online und offline – sicherlich weit oben auf der Liste. Uneingeweihte, die erstmals einen Beacon in der Hand halten, könnten diesen leicht mit einem Pfefferminzdöschen verwechseln – doch dieses kleine Döschen hat es in sich. Allerdings ist die aktuelle Diskussion um Beacons oft auch mit dem leichten Beigeschmack des zu ausufernden Datensammelns verbunden.
In der aktuellen Ausgabe haben wir es uns daher zum Ziel gesetzt, Sie möglichst mit allen Aspekten dieser neuen Möglichkeiten vertraut zu machen: Funktionsweise, Einsatzmöglichkeiten und
Praxisbespiele, aber auch rechtliche Aspekte ...

Doch Beacons waren in Sachen Handel nicht das einzige viel diskutierte Thema. Auch sonst war 2014 für den E-Commerce wieder ein recht ereignisreiches Jahr: Onlinehändler Zalando, 2008 gegründet und  lange als unprofitabler ‚Retourenprofi‘ verspottet, schrieb heuer erstmals schwarze Zahlen, der deutsche Onlinehandel hat laut einer Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln erstmals die 40-Millarden-Euro-Grenze übersprungen – mittlerweile wird fast jeder zehnte Euro im Einzelhandel online ausgegeben und ohne Güter des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel oder Drogeriewaren läge dieser Anteil sogar noch höher.

Diese Liste ließe sich natürlich noch lange weiterführen, doch möchte ich Sie nun lieber mit dieser Ausgabe in die Jahresend-Glühwein-Glückseligkeit entlassen und mich gleichzeitig für die vielen spannenden Zuschriften von Ihnen, liebe Leser, bedanken und Ihnen ein glückliches, erfolgreiches und gesundes nächstes Jahr wünschen,  in dem das e-commerce Magazin auch hoffentlich weiterhin ihr Begleiter durch die Welt des Onlinehandels bleiben wird!

Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin e-commerce-magazin
dk@win-verlag.de

Themenhighlights

Szene

Startup-Szene:
Neue Geschäftsmodelle im E-Commerce

Interview mit Marc Rapp,
Geschäftsführer bei Flöter Verpackungs-Service

Gründerportrait:
Wie Carlos Borges aus einer „Schnapsidee“ das erfolgreiche Hotelbuchungsportal TripRebel geschaffen hat

Special BEACONS

Hintergrundwissen
Fakten und aktuelle Praxisbeispiele von Beacons
Beacons & Datenschutz:
Eine rechtliche Einordnung

Produkte & News

Marketing & Sales
Smartpones verändert das Kaufverhalten: Die Konsequenzen für Online- und stationären Handel

Produkte & News
So gibt das Surfverhalten Aufschluss über (künftige) Warenkorbwerte

Payment & Risikomanagement

Payment-Lösungen: Die wahren Kosten der Zahlungsverfahren
Logistik & Fulfillment Umfrage: E-Cars im Praxiseinsatz bei Logistikern und deren Tipps für Onlinehändler
Neue Wege auf der „letzten Meile“ – der schwierige Spagat zwischen Wunschzustellung und Machbarkeit

Infrastruktur & Datensicherheit

Multichannel, Crosschannel, Omnichannel und die Anforderungern an die IT-Infrastruktur

Management & Recht

Die künftige EU-Datenschutzverordnung: Details unklar, Grundsätze ersichtlich
Karrieren in der Digitalen Wirtschaft & Buchtipps

 

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags