e-commerce Magazin 05/2017

Gemeinschaftswerk

    „...Von einer neuen Ära spricht man, wenn ein Ereignis oder eine Entdeckung oder Erfindung das bisherige Leben beziehungsweise die Lebensumstände vieler oder gar aller Menschen nachhaltig verändert ...“

So steht es in Wikipedia zu lesen. Nun, geändert hat sich natürlich nur das Leben einiger weniger Personen. Nach 12 Jahren sehen Sie an dieser Stelle erstmals mich und nicht mehr Dunja Koelwel als Chefredakteurin. Für das e-commerce Magazin geht damit nichtsdestotrotz so etwas wie eine Ära zu Ende. Vielleicht begründen wir ja ab sofort eine neue. Die Ausgabe 5, die heute auf Ihrem Tisch liegt, ist ein Gemeinschaftsprodukt der alten und neuen Redaktion. Ebenfalls mit neu an Bord ist Susanne ­Vieser. Die Kollegin ist neue Chefredakteurin von DIGITAL BUSINESS. Beide Magazinverantwortlichkeiten sind also künftig getrennt, wir arbeiten aber beide an beiden Publikationen mit.

Für Sie als Leser wird sich durch den Wechsel erst einmal nichts ändern. Wir berichten über Strategien, Anwendungen und Lösungen, die den Geschäftserfolg im Internet sichern. So auch in diesem Heft. Das fängt ganz pragmatisch an bei der Ausstattung der Packstationen. Auf Seite 30 lesen Sie, dass es beileibe nicht mit dem Aufstellen eines Möbelstücks getan ist. Der moderne Packtisch verfügt über eine umfassende Datenanbindung. Das Thema Daten zieht sich durch das ganze Heft. Sie sind zentral für die gesamte Warenwirtschaft (Seite 32), für den Paketversand (Seite 34) und natürlich auch für die Customer-Journey-Analyse (Seite 22). Cloud-Lösungen können dabei helfen, diese Daten im Griff zu behalten (Seite 36). Und künstliche Intelligenz vermag, darauf aufbauend Prognosen zu treffen (Seite 16). Und spätestens wenn Artificial Intelligence auf Chatbots trifft, ist klar: Science Fiction ist längst Gegenwart (Seite 12).  

Apropos neue Ära:
Diese können Sie mitgestalten. Ab sofort starten wir auf unserer Website (www.e-commerce-magazin.de) eine Leserbefragung. Nutzen Sie die Chance, auf Ihr e-commerce Magazin Einfluss zu nehmen.

Vera Günther
Chefredakteurin e-commerce Magazin
vg@win-verlag.de

Themenhighlights

Special
Click & Collect – Praktiker beschreiben Chancen und Probleme 

Payment
Paypal – längst mehr als ein Bezahlbutton 

Logistik
Pakete sicher und komfortabel zustellen 

Marketing
Künstliche Intelligenz pusht Chatbots und automatisierte Kundenkommunikation

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags