08.02.2010

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen hat sich im Januar einer Studie des Informationsdienstleisters D&B zufolge weiter verbessert. Der im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte D&B-Zahlungsindex stieg zum Jahresbeginn zum siebten Mal in Folge.

 

"Der Zahlungsindex spiegelt die positive Stimmung in den Unternehmen wider und stützt auch die Prognose eines leichten Aufschwungs in Deutschland", erläutert D&B Geschäftsführer Thomas Dold. Seit dem Tiefpunkt des Zahlungsindex im Mai 2009 hätte sich die Lage deutlich verbessert. Von den in Deutschland rund 4,5 Millionen aktiven Unternehmen zahlen 90.000 Unternehmen mehr ihre Rechnungen wie vereinbart als noch im Mai.

Der D&B-Zahlungsindex stieg im Januar auf 80,24 (November: 79,92) Punkte. Höher stand der Indikator zuletzt Anfang 2008. Der Index sagt aus, dass im Dezember knapp 80 Prozent der Unternehmen ihre Rechnungen pünktlich bezahlten. Der Indikator wird seit Anfang des Jahres 2009 auf Monatsbasis veröffentlicht und fiel von Januar bis Mai deutlich - seit Juni erholt er sich allerdings wieder. Die durchschnittliche Verzugszeit lag im Januar 2010 wie im Vormonat bei 9,39 Tagen und damit nur etwas niedriger als im Dezember. Dieser Wert hat sich seit Mai 2009 kaum verbessert und ist nach wie vor schlechter als vor der Krise. Das deutet darauf hin, dass es finanziell stark angeschlagenen Unternehmen, richtig schlecht geht.

Info: www.dnbgermany.de


5 von 5 Sternen
1 Leser haben diesen Artikel bewertet.
Durchschnittliche Bewertung 5 von 5 Sternen

Aktuelle Ausgabe

Service

Anbieter und Dienstleister finden Sie in unserem

e-commerce Markt

Umfrage

Wieviel wären Sie bereit im Durchschnitt für Online-Inhalte, z.B. für einen Artikel einer Tageszeitung, zu bezahlen?
Weniger als 25 Cent
Bis 25 Cent
Bis 50 Cent
Mehr als 50 Cent
 

Werbung / Mediadaten

Für die Buchung Ihrer Werbung finden Sie hier kompetente Ansprechpartner

[+] zu den Medienberatern

MAGAZINE

AUTOCAD Magazin
Inventor Magazin
Digital-Engineering Magazin
e-commerce Magazin
digital business Magazin
KMUplus Magazin
Virtual Reality Magazin

KATALOGE

Autodesk Partnerlösungen
IBM Business Partner Katalog
Digital Engineering Solution
Partnerlösungen für HP Systeme

INITIATIVEN

KMU plus Initiative