Fachartikel-Archiv

28.07.14

Trotz Social Media ist und bleibt die E-Mail das Online-Marketinginstrument Nummer eins. Und dies aus einem guten Grund: Denn laut einer Studie von McKinsey sind E-Mails für die Kundengewinnung nach wie vor bis zu 40-mal effektiver als Facebook und Twitter zusammen.

von Johanna Trautmann

E-Mail-Marketing
25.07.14

Same Day oder Next Day Delivery, wohin wird die Reise gehen? Was erwarten Konsumenten, was können Händler und Logistiker wirklich stemmen? Diese Fragen treiben seit einigen Jahren Onlinehändler um. In der e-commerce-Magazin-Expertenumfrage haben wir Experten gebeten, ihre Pro- und Kontra-Argumente zu benennen.

von Dunja Koelwel

Same day | Next day | Delivery | Fulfillment | Logistik
23.07.14

Social Media gestaltet die Wahrnehmung von Brands entscheidend mit. So wird der Einfluss auf die Kaufentscheidung der Kunden immer größer. Deshalb will die Art und Weise der Online-Präsentation gut geplant sein. Statische Werbeslogans und nett inszenierte Produktbilder reichen längst nicht mehr aus, um Interesse zu wecken. Text und Bild gibt es im Internet im Überfluss. Für einen erfolgreichen Auftritt muss eine Geschichte her. Storytelling ist daher das neue Stichwort der Marketingbranche und beschreibt eine ganzheitliche Werbestrategie, die eine emotionale Verbindung zum Brand aufbaut.

von Michael J. Kräftner

18.07.14

Google möchte für seine User künftig auch „digitaler Shopping-Assistent“ sein. Die Suchmaschine löst deshalb noch in diesem Jahr ihre Product Listing Ads (PLAs) mit einem neuen Adwords-Kampagnen-Typ ab: Google Shopping. Was macht nun das neue Format aus?

von Tim Schmid

Google Shopping
14.07.14

Auch wenn das im Internet bestellte Handy, das neue Buch oder die schicken Turnschuhe nicht schnell genug geliefert werden können, lässt sich der Kunde beim Begleichen der Rechnung gerne einmal Zeit. Doch wann zahlt er? Und zahlt er überhaupt? Diese Themen sind im Forderungsmanagement an der Tagesordnung.

von Holger Düwiger

Big Data | Big-Data-Analyse | Forderungsmanagement
14.07.14

Besser im Netz gefunden werden durch Kombination von Suchmaschinenoptimierung und Public Relations.

von Erik Biewendt

SEO | SEO-Agentur | SEO-Resultat
10.07.14

Die Suchmaschinenoptimierung ist eines der wichtigsten Instrumente, um Besucher auf einen Online-Shop zu lenken. Webhoster Verio Europe nennt sechs zentrale Maßnahmen, mit denen Shop-Betreiber bei Google und Co. punkten können.

SEO | Suchmaschinenoptimeirung | Suchmaschinenmarketing
07.07.14

Die Nutzung von bezahlten Werbeanzeigen in Internetsuchmaschinen, insbesondere bei Google (sogenannte Google AdWords), ist ein probates Mittel zur Bewerbung von Waren und Dienstleistungen.

von RA Rolf Albrecht

Google Adwords
04.07.14

Komplexe Produkte lassen sich nur schwer in Textform beschreiben. Filme hingegen sprechen den Kunden an und machen Lust auf Mehr. Die Kommunikationsagentur zweimaleins gibt 6 wertvolle Tipps zur Erstellung von Erklärfilmen.

Autor: Alexander Stendel, Inhaber der Kommunikationsagentur zweimaleins

Erklärfilme | Erklärvideo | Rich Media
04.07.14

Bei der diesjährigen CeBIT markierte der Begriff Datability die nachhaltige und verantwortungsvolle Nutzung sensibler Daten und deren verlässlichen Schutz. Die Bundesdruckerei präsentierte mit ihrem Full-ID-Governance-Lösungsbaukasten ein umfassendes Programm, um Unternehmen die Absicherung ihrer Daten, Prozesse und Technologien zu erleichtern.

von Dipl. Ing. Thomas Löer

Big Data
30.06.14

Heute werden in 60 Sekunden durchschnittlich rund 170 Millionen E-Mails und mehr als 90.000 Tweets versendet. Dazu kommen tausende Musik-, Film- oder App-Downlads und über eine halbe Million Aktivitäten auf Facebook. Dabei fischen viele Unternehmen in der Flut dieser Daten, die über verschiedenste Endgeräte wie Notebook, Tablet oder Smartphone erzeugt werden, im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln.

von Torsten Hellwig

Big Data
23.06.14

Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts – sofern man sie in den Griff bekommt. Daher werden Crosschannel-Ansätze zur Verknüpfung der Kanäle und in naher Zukunft auch Omnichannel-Ansätze, also die ununterbrochene Fortsetzung von Verkaufsvorgängen über Apps, Webseiten bis hin zu Ladengeschäften, immer wichtiger für den Unternehmenserfolg.

von Matthias Postel

Big Data | Big-Data-Analyse | Big-Data-Technologien
17.06.14

„Lagerhaltung und Lieferverantwortung delegieren, Steuerungs- und Prozesshoheit behalten.“

von Manfred Siegl

Big Data
17.06.14

Kai Herzberger ist Head of Retail and E-Commerce bei Facebook Deutschland. Im Interview erklärt er, wie sich auf Facebook Business-Ziele erreichen lassen und wie F-Commerce heute zu sehen ist.

von Dunja Koelwel

Facebook | Facebook Marketing | F-Commerce
11.06.14

Online-Shop-Betreiber stehen in der heutigen Zeit vor größeren Herausforderungen denn je. Immer mehr Branchen werden von großen Unternehmen besetzt, die über enorme finanzielle Mittel und Möglichkeiten verfügen und somit kleine Shop-Betreiber in einige wenige Nischen verdrängen. Auf der anderen Seite gibt es populäre Shops wie Amazon, die ihre Kunden durch einen fast perfekten Kundenservice verwöhnen und die Messlatte im E-Commerce sehr hochlegen. Aus diesen Gründen wird es für Shop-Betreiber umso wichtiger, die eigenen Kunden möglichst gut zu kennen, die Bedürfnisse zu verstehen und individuell auf den jeweiligen Kunden einzugehen.

von Alexander Steireif

CRM | CRM-Systeme | Customer Relationship Management
09.06.14

Das Spektrum an Produkten, Leistungen, Geschäftsmodellen und Einsatzmöglichkeiten im E-Commerce hat sich in den vergangenen Jahren vertikal wie horizontal stark ausdifferenziert. Ein E-Commerce-Projekt ist damit meist wesentlich mehr als nur die Implementierung einer Shopsoftware. Um die vielfältigen Anforderungen zu erfüllen, bedarf es mittlerweile des Know-hows aus unterschiedlichsten Disziplinen und vieler spezialisierter Einzeldienstleistungen. Aufgrund der Komplexität müssen Auftraggeber entweder mit einem Partnernetzwerk zusammenarbeiten oder mit einer Full-Service-Agentur. Was ist der bessere Weg und können Full-Service-Agenturen ihrem Namen überhaupt gerecht werden?

Von Daniel Hölzer, Vorsitzender United E-Commerce e.V.

E-Commerce-Projekte | Fullservice | Spezialisten | E-Commerce | E-Commerce-Software
04.06.14

Nicht nur im klassischen Handel, auch im E-Commerce ist die schwindende Zahlungsmoral der Kunden ein heikles Thema: Gerade das unpersönliche Geschäft im Internet scheint bedenkliches Zahlungsverhalten zu provozieren. Das kostet jeden Online-Händler in erster Linie Geld, aber auch Zeit und personelle Ressourcen. Seit die Internetagentur air.de  die Forderungen ihres Online-Reiseshops Urlaubswerk in die Hände von PNO Inkasso gegeben hat, können sich die Mitarbeiter wieder voll und ganz auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Denn PNO bietet mit seiner durchdachten Schnittstelle einen idealen Baustein zur automatisierten Einbindung von Forderungsprozessen in die bestehende Geschäftsumgebung eines Online-Unternehmens.

Inkasso
03.06.14

Storytelling ist das neue Stichwort der Marketingbranche. Das ewige Traumpaar Werbeslogan und Produktbild funktioniert so nicht mehr. Viel mehr geht es darum mit spannenden, witzigen, emotionalen Geschichten und beeindruckendem Content Aufmerksamkeit und gleichzeitig das Kaufinteresse zu wecken. Social Media macht das möglich, doch das möchte gut geplant und kalkuliert sein.

von Michael J. Kräftner

Storytelling | Content
02.06.14

Viele Payment Service Provider haben ihren Hauptsitz in Deutschland, aus Überzeugung und aus gutem Grund. Viele entscheiden sich aber für einen Standort in andern Ländern. Ebenfalls aus Überzeugung und aus gutem Grund. Warum?

von Dunja Koelwel

PSP | Payment Service Provider | Payment-Trends
31.05.14

Affiliate Marketing ist in der jüngsten Vergangenheit ziemlich in Verruf geraten. Der Branche wird unter anderem mangelnder Innovationsgeist, Probleme mit der Attribuierung bis hin zum leidigen Thema Betrug durch Publisher vorgeworfen. Entlassungsmeldungen zu Beginn des Jahres haben die Situation auch nicht recht entspannt. Wir haben deswegen nachgefragt: Woran liegt die Misere und wie will die Branche wieder für positive Stimmung sorgen?

von Dunja Koelwel

Affiliate | Netzwerke
26.05.14

Eine der derzeit größten Gefahren ist der Online-Identitätsdiebstahl. Aktuelles Risikomanagement muss darauf reagieren. Im Distanzgeschäft haben sich daher verschiedene Maßnahmen zum Identitätsnachweis etabliert, etwa die 3D-Secure-Verfahren „MasterCard SecureCode“ und „Verified by Visa“.

von Heiner Kallweit

Wirecard | Payment | PSP | Risikomanagement | Payment-Trends
23.05.14

Der Online-Shop als Mode-Blog? Diesem Credo folgt das neue Prinzip des Content Shopping. Was im ersten Moment eher experimentell klingt, birgt bei näherer Betrachtung viel Potenzial. Die Vorteile des Content Marketing können nun auch Online-Händler für sich nutzen. Doch wie kann so etwas aussehen und wer setzt Content Shopping bereits ein?

von Hans J. Even

Content Shopping | Storytelling | E-Commerce
21.05.14

Wer als Online-Händler nur den Preis im Blick hat, wird an seine Grenzen stoßen. Ob ein Interessent auch wirklich zum Käufer wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Das richtige Checkout ist dabei von nicht zu unterschätzender Bedeutung.

von Lena Hackelöer

Klarna | Payment | Mobile Payment | Payment Mix | Payment auf Rechnung
19.05.14

Eine Kluft spaltet die Payment-Branche: Fullservice-Anbieter, die es Händlern leicht machen, konkurrieren mit Spezialisten, die Payment individuell optimieren.

von Ralf Gladis

Computop | Payment | PSP | Payment Service Provider | Zahlungsausfall
16.05.14

An den Stellen, wo Kundenanfragen eingehen, sollte es immer einen klar definierten Serviceprozess geben. Das gilt auch für die Bearbeitung von Anfragen oder Kommentaren, die Unternehmen über Facebook erreichen. Wie lassen sich Kommentare hier am besten kanalisieren?

von Sylvia Feja

Facebook | Facebook Shares | Servicekanal | Social Media
12.05.14

Ein Online-Shop muss einen Überblick über seine relevanten Daten haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Nur so kann er seine Unternehmensprozesse optimal steuern. Das erfordert den Einsatz einer Business Intelligence (BI) Lösung. Diese können auch das Retourenmanagement verbessern.

von Dr. Jörg Westermayer

Retouren | Retourenmanagement | Retourenkosten | Retourenstatistik
09.05.14

E-Mail-Marketing ist eine der ältesten Werbeinstrumente im Bereich des E-Commerce. Noch bevor der große Boom zum Beispiel bei bezahlten Werbeanzeigen oder Display-Werbung und so weiter eintrat, war das E-Mail-Marketing das Instrument, das Onlineshops eingesetzt haben, um aktiv Angebote zu bewerben. Umso wichtiger ist es, dass die entsprechenden rechtlichen Vorgaben für das E-Mail-Marketing eingehalten werden.

von RA Rolf Albrecht

07.05.14

Mobile Payment bewegt sich in Riesenschritten vom Trend in Richtung gelebte Praxis. Doch gleichzeitig herrscht noch große Unsicherheit, was Umsetzung, Sicherheit und Besonderheiten betrifft. Im e-commerce Magazin beantworten Payment-Profis die dringlichsten Fragen.

von Dunja Koelwel

E-Payment | Payment | Payment Varianten | Payment-Trends | Mobile Payment
06.05.14

Den 13. Juni 2014 sollten sich Online-Händler im Kalender rot anstreichen, denn an diesem Tag tritt die neue EU-Verbraucherrechte-Richtlinie in Kraft. Mit ihr sollen die Regelungen im Fernabsatzhandel europaweit harmonisiert werden. Beispielsweise gibt es künftig eine einheitliche Widerrufsfrist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware.

von Max Niclas Bense

Retouren | Retourenkosten | Retourenstatistik | Retourenmanagement
05.05.14

Lena Hackelöer, Director Market Growth and Strategy bei Klarna, erklärt im Interview, warm : Das Unternehmen überzeugt ist, dass der neue Klarna Checkout das Payment revolutionieren wird.

von Dunja Koelwel

Klarna | Payment | Payment Varianten | Payment-Trends

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