05 2010

e-commerce Magazin 2010/05

Versuch’s mal mit Moral

Google haben derzeit die Kartellbehörden am Wickel, Datenschützer fordern von Facebook, keine Nutzerdaten aus Marketingzwecken mit Partnerfirmen mehr zu teilen, die VZ-Netzwerke
StudiVZ, SchuelerVZ und meinVZ sind auch schon mal wegen diverser datenschutzrechtlich problematischer Sicherheitslücken negativ aufgefallen – ist denn den Social Networks jeglicher Impetus zu einer ethischen Unternehmensführung abhanden gekommen?
Datenschutz und Datensicherheit war schon immer ein wichtiges Thema, das allerdings lange Zeit nicht sehr in den Köpfen der End­user verankert war. Doch mittlerweile agieren selbst die oftmals boshaft als DAU (dümmster anzunehmender User) etikettierten Hausfrauen überlegt und souverän im Internet und wissen ganz genau, wem sie ihre Daten anvertrauen und was sie in Sachen Datenschutz und Datensicherheit von Unternehmen erwarten dürfen. Unternehmen, die sich ernsthaft und ehrlich mit diesem Thema auseinandersetzen, werden deswegen ganz folgerichtig nach Einschätzung vieler ITK-Analysten in Zukunft in der Gunst der Kunden deutlich besser abschneiden als diejenigen, die das Thema nur halbherzig abde­cken.
Ich will damit in keinster Weise gegen die spannenden Möglichkeiten der Web-Analyse wettern, die Kunden und Unternehmen in der Tat oft einen deutlichen Mehrwert bieten können, sondern nur ein wenig darauf aufmerksam machen, dass ein gewisses moralisches Verständnis auch zum Unternehmertum gehört. Analyse ja, personalisiertes Marketing ebenfalls, aber mit Respekt vor dem User. In diesem Kontext wird Sie sicherlich auch interessieren, was der selbsternannte „professionelle Miesmacher“ und oberste Datenschützer Deutschlands zu sagen hat. Das steht auf Seite 6. 
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen wieder viel Spaß beim Lesen und eine schöne Sommerzeit, bis wir uns im September dann wiedersehen!

Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin e-commerce-magazin
dk@win-verlag.de

Themenhighlights

Special Datenschutz
Datenschutz und Sicherheit

Blog Marketing
Neue Macht der Konsumenten: Fakten zu User-Bewertungen

Mobile Commerce
Eine eigene Mobile-Marketing-Strategie entwickeln

CRM-Lösungen
Aktuelle Tools für Vertrieb & Marketing im Überblick 

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags