07 2013

e-commerce Magazin 2013/07

Die  Auswirkungen von PRISM auf den Onlinehandel

Haben Sie Enthüllungen über PRISM, Tempora und die NSA-Affäre wirklich überrascht? Wer ein wenig ehrlich nachdenkt, dem müss­te auffallen, dass Fachmedien, wie auch das e-commerce Magazin, schon seit Jahren immer wieder darauf hingewiesen haben, dass unter anderem die Problematik der Serverstandorte beispielsweise bei Cloud-Angeboten durchaus zum Nachdenken anregen sollte. Dass andere Länder doch schon seit Echelon-Zeiten – und auch das ist schon eine Dekade her – durchaus interessiert am heimischen Datenverkehr sind und es immer schienen.

Ich möchte nun aber nicht selbstgefällig auf die Online-Expertise von Journalisten hinweisen, sondern Ihnen auch weiterhin als Fachmedium praktikable Möglichkeiten rund um das kommerzielle Internet bieten. Und da gehört in diesen Zeiten auch ein Weg dazu, wie Onlinehandel, Shopbetreiber und Dienstelieferanten im Internet nach heutigem Kenntnisstand am besten mit der Daten-Affäre umgehen. Ein Rechtsanwalt hat für Sie deswegen zusammengefasst, auf welche Punkte Sie derzeit achten sollten. Und weiter haben wir diverse Cloud-Anbieter gefragt, wie sie die Sicherheit der Daten garantieren wollen.

Und wenn Sie jetzt vorher verblüfft waren, dass ich so offensiv auch andere Fachmedien angesprochen habe – nun ja, wir waren über den Sommer hinweg nicht untätig: Zum einen haben wir für Sie für die dmexco einen Pocket Guide entworfen, damit Sie sich perfekt über diese Messe informieren können und wir sind eine Partnerschaft mit der Münchner Marketing Akademie eingegangen. So können wir unseren Lesern vergünstigte Konditionen bei Marketing-Seminaren anbieten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Start
nach der Sommerpause,

Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin e-commerce-magazin
dk@win-verlag.de

Themenhighlights

Special Conversion Optimierung
Aus Leads sollen optimalerweise Conversions werden und jeder Händler hat hier ein paar Tricks auf Lager. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten sind, verraten Ihnen die Profis.

SEO
Nicht SEO, sondern der „Wow“-Effekt sorgt für den Erfolg

Multichannel & Logistik
Ausblick: Multichannel, Cross Channel & Everywhere Commerce

Hosting & Cloud
„PRISM“und die Folgen für Online-Shops

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags