01 2014

e-commerce Magazin 2014/01

Frohe Weihnachten & einen guten Start ins Jahr 2014!

Die Zeit gen Jahresende ist oft geprägt von salbungsvollen Reden, von Prognosen fürs kommende Jahr, von formulierten Erwartungshaltungen, aber auch von Befürchtungen, von üppigen Weihnachtsessen und vorgenommenen Sparmaßnahmen.
Damit will ich Sie aber nicht behelligen, sondern Ihnen ein wenig erzählen, was das e-commerce Magazin in diesem Jahr beschäftigt hat. Da war zum einen unser 15-jähriges Jubiläum, eine Zeit, die in der immer noch oft so genannten „New Economy“ doch schon eine gewisse Kontinuität zeigt.
Dann unserer Partnerschaften mit Seminaranbietern, mit Hochschulen und mit Messeveranstaltern, damit wir Ihnen als Leser nicht nur redaktionellen Inhalt bieten können, sondern auch die Möglichkeit zur Weiterbildung und zur Kontaktaufnahme. Besonders letzteres möchte ich Ihnen etwas erklären. Viele mögen ja unterstellen, dass Verlage sich gegenseitig nicht grün sind und um Leser und Anzeigenkunden buhlen. Das mag so gewesen sein, aber auch im Verlagsbereich setzt sich die Erkenntnis durch, dass man gemeinsam viel mehr erreichen kann, weil sich jeder thematisch besonders positioniert und weil letztlich das Wohlwollen der Leser zum Erfolg beiträgt und das kommt sicher nicht, wenn man sich gegenseitig zermürbt. Deswegen sind wir zum einen mit den Veranstaltern der dmexco eine Kooperation eingegangen, haben hier sogar einen Messeguide entworfen und arbeiten zum anderen zusammen mit der Neuen Mediengesellschaft Ulm am Erfolg der Messe „Internet World“ kommenden Februar, da deren Schwerpunkt – Sie wissen es ja genau – E-Commerce ist, also das Kernthema des e-commerce Magazins.
Ich persönlich bin froh über solche Kooperationen, denn in Zeiten des geteilten Wissens im Social Web hat thematische Eigenbrötelei keinen Platz mehr. Und deswegen möchte ich auch Sie, liebe Leser, auffordern, mir zu schreiben, wenn Sie irgendwelche Themen im e-commerce Magazin behandelt sehen wollen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr und freue mich schon darauf, Ihnen auch im kommenden Jahr wieder viele spannende Themen präsentieren zu dürfen.

Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin e-commerce-magazin, dk@win-verlag.de

Themenhighlights

2014 - Trends im E-Commerce
Interview: Shane Fitzpatrick, President und Managing Director von Chase Paymentech spricht über aktuelle Entwicklungen in der E-Commerce Landschaft

Social Media Marketing
Wie Unternehmen Facebook besser nutzen können

Payment
Experten warnen: Hüten Sie sich vor diesen SEPA-Fehlern

PIM
Die besten Anbieter im Überblick

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags