Telekom und SugarCRM bieten CRM aus der Cloud

Die Deutsche Telekom erweitert mit der Kundenmanagement-Lösung von SugarCRM ihr Cloud-Angebot für Geschäftskunden. Die Lösung ist für  PCs und mobile Geräten verfügbar und wird in der hochsicheren Telekom-Cloud vorgehalten. Die globale Allianz zwischen beiden Unternehmen umfasst den Vertrieb und Betrieb der CRM-Lösung durch T-Systems.

Die Cloud-Lösung unterstützt Unternehmen beim Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen. Über standardmäßige Schnittstellen zu anderen unternehmensinternen IT-Diensten wie Warenwirtschafts-, ERP oder Shop-Systemen erfasst SugarCRM alle relevanten Kundendaten. Das ermöglicht einerseits die ganzheitliche Sicht auf den Kundenbestand und andererseits eine gezielte Kundenansprache. T-Systems bietet die CRM-Services gemäß den strikten deutschen Datenschutzbestimmungen aus einer hochsicheren Private Cloud als Miet-Software aus der Cloud an. Das Partnerabkommen verschafft Geschäftskunden auch volle Flexibilität: Wenn gewünscht, kann T-Systems die Lösung von SugarCRM direkt beim Kunden implementieren und betreiben.

"Die Partnerschaft von SugarCRM und T-Systems kommt der Nachfrage nach einer hochflexiblen CRM-Plattform entgegen, die sich schnell einrichten lässt", erklärt Clint Oram, CTO und Mitgründer von SugarCRM.  "Unternehmen auf der ganzen Welt wollen eine Lösung, die sich schnell an die Bedürfnisse ihres Geschäfts anpassen lässt. Die Formel für Erfolg heißt deshalb: Wir kombinieren hochsichere Rechenzentren sowie die Beratungskompetenz von T-Systems mit der innovativen, günstigen und individuell anpassbaren CRM-Lösung von SugarCRM."

Fokus auf Deutschland, Schweiz, Österreich

T-Systems übernimmt Vermarktung, Betrieb und Beratung rund um den gemeinsamen Service. Die Telekom-Tochter gewährleistet höchste IT-Sicherheitsstandards, die verlässliche Funktion und Erreichbarkeit der Applikation. Zudem berät sie, auch in Zusammenarbeit mit Integrationspartnern, Kunden bei Fragen zu Design und Implementierung des Systems. "Mit SugarCRM erweitern wir unser Portfolio um ein weiteres, intuitives SaaS-Angebot. Wir bieten unseren Kunden dabei alles aus einer Hand:  Wir beraten, vermarkten und betreiben die CRM-Lösung zuverlässig aus der sicheren deutschen Cloud", erläutert Frank Siemon, verantwortlich für die Zusammenarbeit mit Software-Anbietern aus der Cloud (Independent Software Vendor).

SugarCRM ist ab sofort global bei T-Systems erhältlich, wird jedoch zunächst mit einem Fokus auf Deutschland, Österreich und die Schweiz vertrieben. Weitere Informationen hierzu bieten die Partner auf der CRM-Expo vom 8. bis 10. Oktober in Stuttgart, in Halle 4, Stand E 71.

Die Deutsche Telekom sieht den Geschäftskundenbereich in Europa als strategisches Wachstumsfeld. Zusammen mit ihrer Großkundensparte T-Systems bietet die Telekom kleinen, mittelständischen und multinationalen Unternehmen IKT-Lösungen für eine zunehmend komplexer werdende digitale Welt. Neben Services aus der Cloud sind Sicherheitslösungen, sich ergänzende Produkte aus Mobilfunk und Festnetz sowie Lösungen für eine virtuelle Zusammenarbeit und IT-Plattformen Kern des Angebots und bilden die Basis für digitale Geschäftsmodelle unserer Kunden.

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