Cluster Druck und Printmedien Bayern

Der Cluster - das serviceorientierte Branchennetzwerk der Druck- und Medienindustrie
Der Cluster Druck und Printmedien wurde vom Freistaat Bayern im Rahmen der Initiative „Allianz Bayern Innovativ“ ins Leben gerufen. Er ist ein moderiertes Netzwerk von Unternehmen der Druck- und Medienindustrie in Bayern, das zusätzlich von bedeutenden Unternehmen der Branche, der Zuliefererindustrie und der Forschung aktiv unterstützt wird.

Ziele des Clusters
Gezielte Vernetzung schafft die Grundlage, damit über Kooperationen vorhandenes Wissen, Know-how und Kompetenzen erweitert und dadurch die Leistungsfähigkeit der beteiligten Unternehmen insgesamt verbessert werden. So wird die Innovationskraft der Druck- und Medienindustrie in Bayern gestärkt und der Wettbewerbsvorsprung weiter ausgebaut.

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags