HA Hessen Agentur GmbH

Die Hessen Agentur GmbH wurde Anfang 2005 als 100prozentige Landestochter gegründet. Sie ging aus vier Gesellschaften hervor: der Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Hessen mbH (FEH), der TechnologieStiftung Hessen GmbH (TSH), dem Hessen Touristik Service e.V. (HTS) und den Beratungsdiensten der InvestitionsBank Hessen AG (IBH).

Die Hessen Agentur hat das Ziel, das Vertrauen der Bürger, Investoren und Touristen in den Standort Hessen zu stärken und die Vorteile des Landes national wie international bekannt zu machen. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten trägt sie dazu bei, dass Hessen weiterhin in zahlreichen Bereichen seine Spitzenposition hält bzw. Spitzenposition erlangt.

Die Hessen Agentur vermarktet Hessen im In- und Ausland und stellt seine Alleinstellungsmerkmale klar heraus. Dazu gehört auch die Vereinheitlichung der Außendarstellung im Sinne einer Marke. Ein weiterer Aspekt ist die Zusammenführung und Vernetzung der Kompetenzträger in Gesellschaft, Wissenschaft, Politik, und Wirtschaft. Als Ideenschmiede für Hessen erarbeitet die Hessen Agentur den Masterplan „Hessen – lebenswert und zukunftsfähig“. Sie entwickelt darüber hinaus Konzepte zur Identifikation von Risiken und deren Umsetzung in Chancen. Sie wirkt außerdem beim „Leitbild Hessen“ mit. Die Hessen Agentur konzentriert die Maßnahmen der Wirtschaftsförderung auf zukunftsträchtige Arbeitsfelder und begleitet den kontinuierlichen Strukturwandel.

Unternehmen profitieren von der breiten Kompetenz und (internationalen) Netzwerken: die Hessen Agentur öffnet das Tor zum vereinten Europa, knüpft Kontakte zu Forschung und Entwicklung. Sie hilft, den Weg von der kreativen Idee zum wirtschaftlichen Erfolg zu ebnen. Als Kompetenzzentrum für neue Medien informiert sie über den Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Potenzielle Investoren werden umfassend beraten und bei der Suche nach einem geeigneten Standort begleitet.

Landesregierung und Gebietskörperschaften nutzen ebenfalls die Erfahrung und das Know-how der Hessen Agentur. Mit ihrer umfassenden Kenntnis der Wirtschafts-, Regional- und Stadtentwicklung liefert sie Grundlagen und praxisorientierte Konzepte für strukturpolitische Entscheidungen und Entwicklungsvorhaben. Als „Think Tank“ identifiziert und bewertet sie Zukunftstechnologien und gibt Impulse für die Bildung von Netzwerken und Cluster.

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags