SpaceControl GmbH

Die Ursprünge der Firma SpaceControl gehen zurück auf das Jahr 1991. Damals gründete der Raumfahrtwisssenschafter Dipl.-Ing. Bernd Gombert die erste Firma im Bereich der 3DGeräteeingabe. Sein Produkt die „SpaceMouse“ erlangte mittlerweile Weltruhm.

Seit 2003 entwickelt die Firma SpaceControl GmbH, mit Sitz im Technologiepark in Seefeld am Stadtrand von München, innovative Sensortechnik. Die Sensoren von SpaceControl finden heute weltweit Einsatz in allen Bereichen der industriellen Maschinensteuerung, zum Beispiel in der Robotersteuerung, in der Automobilindustrie oder auch in der Luft- und Raumfahrt.

In der Medizintechnik beispielsweise trainieren Ärzte mit dem 3D-Sensor am
Geburtssimulator schwierige gynäkologische Eingriffe oder sie steuern Patienten mühelos durch den Computer Tomographen.

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags