Zimmer Group

Start: Garage. Ziel: Global Player.

„Wir starteten damals, wie viele engagierte Gründer vor uns, als ‚Garagenfirma‘. Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass unsere Garage ein umgebauter Kuhstall war“, erinnert sich Günther Zimmer. „Dort haben wir 1980 unsere ersten Produkte ausgetüftelt und gefertigt.“
Günther und Martin Zimmer, Inhaber der Zimmer Group, tüfteln weiterhin. Allerdings nicht mehr allein, sondern mit einem großen Entwicklungsteam in hochmodernen Büros und Werkhallen für Absatzmärkte rund um den Globus. Ihr süddeutsches „Technikgen“, stete Neugier und ihr Pioniergeist haben die Brüder weit gebracht. Heute führen sie gemeinsam die Zimmer Group und beschäftigen knapp 1.000 Mitarbeiter. Rund 100 kommen zurzeit jährlich hinzu. Der Umsatz: über 150 Millionen Euro im Jahr. Das Wachstum: seit Jahren zweistellig.
Das Erfolgsrezept hat gute Zutaten: Das Produktportfolio der Zimmer Group ist breit gefächert. Das Unternehmen achtet auf Synergien in der Fertigung sowie im Vertrieb und kann sich stets mit Innovationswillen und Fachkenntnis neuen Herausforderungen stellen.

Der Erfolgsgeschichte nächster Teil: Um die Zukunftsfähigkeit auf dem globalen Markt zu gewährleisten, etablieren die Inhaber die Dachmarke Zimmer Group. Die bislang eigenständigen Unternehmen Zimmer GmbH Technische Werkstätten und Sommer-automatic GmbH verschmelzen zur Zimmer GmbH und treten gemeinsam mit den Unternehmen Zimmer GmbH Kunststofftechnik, Zimmer GmbH Daempfungssysteme sowie Beteiligung Benz GmbH Werkzeugsysteme (ein Joint Venture gemeinsam mit der Homag GmbH) künftig als Zimmer Group auf.
In den einzelnen Technologiebereichen gewährleistet die Gruppe einen umfassenden und transparenten Service über alle Komponenten und Lösungen hinweg.
Klar aufgestellt vereint die Marke Zimmer Group nun unter einem Dach Technologien aus Handhabungs-, Dämpfungs-, Linear-, Verfahrens-, Werkzeug- und Maschinentechnik. Für alle Branchen. Aus einer Hand. Weltweit. Mit Niederlassungen und Vertriebspartnern in 28 Ländern. Amerika, Asien, Europa – die Zimmer Group ist Global Player

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags