YouGov Brandindex 2015: Samsung löst Nivea als bestbewertete Marke ab

Reichte es 2014 nur für Silber, führt Samsung in diesem Jahr die Rangliste der aus Verbrauchersicht am besten bewerteten Marken in Deutschland an. Dicht auf dem zweiten Platz folgt die Drogeriemarktkette dm, die sich zum Vorjahr ebenfalls im Gesamtranking um einen Platz verbessern konnte. Nivea als Vorjahres-Gesamtsieger belegt dahinter immer noch einen starken dritten Platz. Neu in die Top 5 - über alle diesjährig ausgezeichneten Kategorien hinweg - hat es Haribo auf Platz 4 geschafft. Der Bonner Süßwarenproduzent verdrängt somit Wikipedia auf Platz Nummer 5.

Zum zweiten Mal vergibt in diesem Jahr das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit Handelsblatt die Auszeichnung „Marke des Jahres“, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. Die vorliegenden Ergebnisse beruhen auf insgesamt über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2014 bis 31.08.2015 für den täglichen Markenmonitor YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der hierbei ermittelte Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke resultiert aus ihrem mittleren Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen. In diesem Jahr wird die Auszeichnung unter 735 getrackten Marken vergeben. Und für mehrere neue Kategorien wurde erstmals die Marke des Jahres auf Platz 1 sowie auf den Plätzen 2 bis 5 mit dem Exzellent-Prädikat gekürt.

Direkt auf eine Spitzenposition schafft es ein Neuling in der Kategorie Bauen und Einrichten: Zwar liegt IKEA hier mit 31,7 Punkten als Platzhirsch erneut auf Platz 1, Neuzugang Dehner steigt mit 29,6 Punkten jedoch auf Anhieb erfolgreich vor Obi (28,2 Punkte) auf Platz 2 ein, ebenfalls vor Bauhaus (25,3 Punkte) und Hornbach (25,0 Punkte).

Bei den Pflege- und Kosmetik-Marken belegen in diesem Jahr sogar zwei Beiersdorf-Marken Spitzenpositionen. Der Vorjahres-Gesamtsieger Nivea kann mit 52,5 Punkten erneut mit deutlichem Abstand in der eigenen Kategorie Platz 1 behaupten, an dritter Stelle steht zudem die Marke Nivea MEN, die mit 33,9 Punkten in diesem Jahr Dove (33,0 Punkte) aus den Top 3 verdrängt. Platz 2 erfolgreich verteidigt hat indes Balea mit 37,9 Indexpunkten. Das Exzellent-Prädikat hat sich zudem Weleda mit 31,7 Punkten auf Platz 5 verdient.

s.Oliver schafft es mit 33,5 Punkten auf Platz 4 der bestwerteten Modehändler, Platz 1 und 2 belegen C&A mit 39,5 sowie Deichmann mit 37,8 Punkten. Zur Exzellent-Klasse gehören ferner Peek & Cloppenburg (37,0 Punkte) und Tamaris auf Platz 5 mit 32,9 Punkten. Wie schon im Vorjahr liegen bei den Modemarken vor allem Sportmarken vorne. Adidas baut seine Führung mit 43,3 Punkten sogar gegenüber Jack Wolfskin (39,1 Punkte) aus. Nike bleibt mit 35,0 Punkten auf Platz 3, noch vor Levi’s und Puma (34,2 bzw. 30,9 Punkte).

Als die insgesamt bestbewertete Marke führt Samsung selbstredend auch die Kategorie Consumer Electronics auf dem 1. Platz an. Platz 2 teilen sich Sony und Bose mit jeweils 40,8 Punkten, Canon (39,3 Punkte) und Philips (33,6 Punkte) komplettieren die vorderen Plätze in der Exzellent-Klasse. Mit 49,5 Punkten siegt Wikipedia in der Kategorie Social Web & Websites, Google folgt dahinter mit 44,3 Punkten. WhatsApp erreicht mit 30,2 Punkten Platz 3, vor Skype und Stepstone (23,3 bzw. 13,5 Punkte).

Von allen Marken in der Kategorie Software & Cloud Services wurde Firefox mit 43,4 Punkten von den Deutschen am besten bewertet, vor Android und Windows mit 35,1 beziehungsweise 34,5 Punkten. Microsoft sowie Microsoft Office erhalten mit 32,5 und 30,3 Punkten ebenfalls noch das Exzellent-Prädikat. Die mit Abstand beliebteste Marke in der neuen Kategorie Video & Audiostreaming ist YouTube mit 35,0 Indexpunkten. Es folgen Amazon Instant Video (21,3 Punkte) auf Platz 2, sowie Netflix (16,7 Punkte) und Spotify (16,2 Punkte) auf den weiteren Plätzen. Deezer gehört mit 11,4 Punkten ebenso zu den Top 5.

Beliebteste Marke im Bereich Mobilfunk und Kommunikation ist wie im Vorjahr Aldi Talk mit 20,0 Punkten. Congstar zieht mit 13,5 Punkten an O2 (13,4 Punkte) vorbei und verweist die Telefonica-Marke dieses Mal auf Platz 3. Es folgen 1&1 (12,5 Punkte) sowie Vodafone (11,8 Punkte).

Keine Veränderung zum Vorjahr zeigt sich andererseits bei den Automobil-Marken. Weiterhin auf Platz 1 in dieser Kategorie ist Volkswagen mit 43,9 Punkten anzutreffen - der relevante Auswertungszeitraum endete noch vor dem Bekanntwerden von softwarebasierten Manipulationen. Rang 2 behauptet die Konzernschwester Audi mit 42,3 Punkten, Platz 3 Wettbewerber BMW mit 38,2 Punkten. Die Plätze 4 und 5 gehen erneut mit 36,5 Punkten an Mercedes-Benz sowie mit 27,4 Punkten an Porsche.

Von den deutschen Verbrauchern bei Autozubehör und -services darüber hinaus am besten bewertet wurde der Reifenhersteller Michelin, der mit 33,0 Punkten diese Kategorie anführt. Zur Exzellent-Klasse zählen ferner Continental (32,1 Punkte), Goodyear (28,9 Punkte), Bridgestone (24,5 Punkte) sowie Dunlop (23,3 Punkte). Seriensieger Jet behauptet Platz 1 unter den Tankstellen-Marken und liegt mit 24,0 Punkten vor Mitbewerber HEM, der mit 22,4 Punkten seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr verteidigt. Platz 3 belegt Aral (21,6 Punkte), Plätze 4 und 5 gehen an Star beziehungsweise bft (19,2 und 18,7 Punkte).

In der Kategorie Mobilität landet ein neuer Player unter den drei bestbewerteten Marken. Während Lufthansa mit 37,3 und Emirates mit 29,3 Punkten noch ihre letztjährigen Plätze 1 und 2 verteidigen, verdrängt Etihad mit erreichten 28,3 Punkten Condor (24,2 Punkte) in diesem Jahr vom dritten Platz. Airberlin komplettiert das Ranking als weitere Marke mit Exzellent-Prämierung (22,6 Punkte).

Obwohl erst seit wenigen Wochen im YouGov BrandIndex erhoben, geben YouGov und Handelsblatt basierend auf mehr als 2.000 Online-Interviews ebenfalls Sieger in der brandneuen Kategorie Reiseanbieter & Buchungsportale bekannt: Den ersten Platz belegt TUI mit 35,0 Punkten, gefolgt von HRS – Hotel Reservation Service mit 31,9 Punkten. Zu den weiteren Exzellent-Marken gehören Meier’s Weltreisen (30,7 Punkte), booking.com (29,5 Punkte) sowie Berge & Meer (28,4 Punkte).

Geht es um die Bewertung von Marken in der Kategorie Paketdienstleister & Logistik, hat DHL mit 43,3 Punkten die Nase vorn. Die Deutsche Post folgt erst mit deutlichem Abstand auf Platz 2 mit 26,6 Punkten. Hermes (23,8 Punkte), UPS (14,3 Punkte) sowie DPD (12,6 Punkte) wurden ebenfalls als Exzellent-Marken ausgezeichnet. Bei Energie & Chemie gewinnt LichtBlick mit 22,0 vor Eprimo mit 18,7 Punkten, dahinter vervollständigen SolarWorld (13,8 Punkte), RheinEnergie (10,8 Punkte) und Evonik (9,8 Punkte) die vordersten 5 Plätze.

In der neuen Kategorie Versicherungen - ohne Krankenversicherungen - gewinnt die HUK-Coburg mit 28,8 Punkten auf dem ersten Platz. Dahinter folgt bereits die Tochtergesellschaft HUK24 mit 21,3 Punkten. DEVK (16,4 Punkte), Debeka (15,6 Punkte) sowie VHV (15,1 Punkte) zählen hier zu den weiteren Marken mit dem Exzellent-Prädikat. Von allen Banken schneidet die ING-DiBa mit 27,8 Punkten am besten ab, gefolgt von der Sparkasse (21,7 Punkte) und den Volks- und Raiffeisenbanken (20,3 Punkte). Ebenfalls eingezahlt auf die Plätze 4 und 5 haben die Verbraucherbewertungen bei der Sparda-Bank (19,7 Punkte) und der DKB Deutsche Kreditbank (18,7 Punkte).

In der Kategorie Gastronomie gehören Nordsee (33,5 Punkte), Block House (32,7 Punkte), Vapiano (29,4 Punkte) und Maredo (28,6 Punkte) zur Exzellent-Klasse. Tchibo ist mit 34,4 Indexpunkten Kategorie-Primus und ebenso unter den Einzelhändlern mit 36,2 Punkten hinter dem zweitplatzierten Rossmann (43,3 Punkte) vertreten. In 2015 weiterhin bestbewerteter Einzelhändler: die Drogeriekette dm mit 52,8 Punkten. Amazon und MediaMarkt verdienen sich ebenfalls die Exzellent-Prämierung (33,0 bzw. 31,4 Punkte).

Ihren Kategorie-Sieg wiederholt die Lebensmittel-Marke Dr. Oetker mit 40,1 Punkten, gefolgt von Landliebe (37,4 Punkte) und Iglo (32,3 Punkte). Wagner und Philadelphia belegen die Plätze 4 und 5 (32,0 bzw. 31,8 Punkte). In der Kategorie Lebensmitteleinzelhändler gewinnt Aldi mit 40,8 Punkten vor Edeka und Lidl mit exzellenten 37,3 beziehungsweise 36,9 Punkten. Rewe und Kaufland gehören ebenfalls zu den Top 5 dieser Kategorie (33,8 bzw. 30,9 Punkte).

Platzhirsch Gerolsteiner (34,4 Punkte) führt weiterhin vor Coca-Cola (25,7 Punkte) das Markenranking in der Kategorie Alkoholfreie Getränke an. Selters (24,9 Punkte), Schweppes (24,7 Punkte) und Volvic (24,4 Punkte) wurden hier ferner am besten bewertet. In der Kategorie Biere bleibt Krombacher mit 29,2 Punkten Spitzenreiter. Die Auszeichnung Exzellent erhalten Erdinger (26,5 Punkte), Beck’s (25,8 Punkte), Radeberger (25,1 Punkte) sowie auch Warsteiner (24,6 Punkte).

In der neuen Kategorie Süßwaren führt Haribo mit 52,4 Punkten die Rangliste an, gefolgt von Werther´s Original mit 43,9 Punkten sowie der Haribo-Marke Goldbären mit 36,4 Punkten. Auch Ricola und Wick schaffen es hier unter die besten 5 (35,6 bzw. 32,6 Punkte). Ebenfalls neu wurde die Kategorie Snacks prämiert, in der Ritter Sport mit 47,3 Punkten vor Milka und Lindt mit 42,9 beziehungsweise 42,6 Punkten gewinnt. Ferrero sowie Bahlsen folgen den besten drei Marken mit 35,6 und 35,4 Punkten.

Gemeinsam mit Handelsblatt gratuliert YouGov insbesondere allen erstplatzierten Marken in den diesjährig ausgewiesenen Kategorien zu ihrem herausragenden Erfolg. Unsere Glückwünsche richten sich ebenfalls an alle Marken mit exzellentem Abschneiden auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie. Alle Gewinnermarken können diese Auszeichnung in Form eines Siegels über das Handelsblatt beziehen.

Über das Ranking

Die Ergebnisse des vorliegenden Rankings basieren insgesamt auf über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2014 bis 31.08.2015 täglich repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index-Wert oder -Punktwert einer Marke resultiert aus dem mittleren Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen unter allen Kennern einer Marke: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft, Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Dimensionen werden vorab jeweils miteinander saldiert. Der Index-Wert versteht sich somit als mittlerer Netto-Promotoren-Anteil unter allen Kennern einer Marke. Es wurden lediglich diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im betrachteten Zeitraum mindestens 160 Tage lang (einschließlich dem 31.08.2015) vom Markenmonitor YouGov BrandIndex ununterbrochen überwacht wurden und eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20 Prozent unter der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren aufweisen.

0
RSS Feed

Neuen Kommentar schreiben

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags