18.02.2022 – Kategorie: eCommerce
5 Vorteile Amazon Business in die Geschäftsstragie zu integrieren
5 Dinge, um mit dem eigenen Amazon Business durchzustarten.
Vorteile Amazon Business: Wer als Händler im E-Commerce Erfolg haben möchte, kommt an Amazon kaum vorbei. Wie jedoch das volle Potential aus dem Marketplace schöpfen? Das verraten Antje Schneider und Markus Henn von Amazon.
1. Kundenorientierung mit konkreten Zielen verbinden
Amazon hat den Anspruch, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein, und legt hohen Wert auf Service. Das sollte auch das Ziel für Verkaufspartner sein: Die eigenen Kunden klar in den Fokus des Geschäftsmodells stellen und entsprechend das Produktsortiment, den Auftritt bei Amazon und das Serviceangebot gestalten, auch mit Blick auf Versandgeschwindigkeit und -zuverlässigkeit, Retourenregelungen und Erreichbarkeit für Kundenanfragen. Idealerweise bieten Verkaufspartner auf dem Marketplace ein ähnliches Servicelevel wie im eigenen Shop und vergleichbar zum Servicelevel von Amazon. Für den langfristigen Erfolg (Vorteile Amazon Business) gilt es: Kundenorientierung mit konkreten Zielen verbinden und diese in klar messbare KPIs übersetzen.
2. International denken, global handeln
Die Erschließung neuer Länder vergrößert die Zielgruppe für eigene Produkte: Amazon ist allein in Europa mit acht Stores präsent und ermöglicht somit Unternehmen, ins Ausland zu expandieren. Vor allem junge Marken und Nischenprodukte profitieren von der großen Reichweite. Die Internationalisierung über den Amazon Marketplace kann so einfacher gelingen als der selbstständige Aufbau eines globalen Kundenstamms, denn wir bieten Services für die größten Herausforderungen: mit Pan-EU-Versand durch Amazon und internationaler Lagerung, Versand und Kundenservice in Landessprache und mit Amazon-VAT-Services zur Berechnung und Abgabe der Umsatzsteuererklärungen im Ausland.
3. Amazon Services für den eigenen Erfolg nutzen
Amazon bietet Verkaufspartnern ein breites Spektrum an Services, um das eigene Business erfolgreich zu gestalten: Der Service-Versand durch Amazon (FBA) ermöglicht die Abwicklung von Lagerung, Versand und Retouren von Produkten durch Amazon. Das ist vor allem für Start-ups spannend, die so keine eigene Logistik aufbauen müssen, aber auch für etablierte Händler, die Aufwand und Risiken in der Logistik reduzieren wollen. Produkte, die über FBA angeboten werden, erhalten zudem das „Prime“ Logo – ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung für viele. Mehr Infos dazu, wie man den Versand durch Amazon gestalten kann, gibt es hier.
Durch die Anmeldung ihrer Marke bei Amazon Brand Registry erhalten Markeninhaber Zugang zu exklusiven Tools und Services. Besonders wertvoll sind ein individuell gestalteter Brand Store, eine kundenspezifische Marketing-Strategie oder der Produkt-Performance-Boost durch einen Super Deal.
Ein Pro-Tipp ist das kostenpflichtige Amazon Verkaufspartner 360-Programm, das dabei unterstützt, die individuelle Amazon Marketplace Strategie zu definieren. Dabei gehen wir gemeinsam Themen wie Sortimentsoptimierung, Conversion-Verbesserung, Internationalisierung, Reichweitensteigerung, Marken-Positionierung und Logistik an.
4. In Skalierbarkeit investieren
E-Commerce ist komplex, vor allem wenn man große Sortimente anbietet, über mehrere Kanäle verkauft und international aktiv ist. Deshalb lohnt es sich, früh in (teil)automatisierte Lösungen zu investieren, die den Business-Alltag entlasten, ob bei den Themen Informationsaustausch und Synchronisierung der eigenen Systeme mit Amazon, bei Pricing und Marketing oder bei der automatisierten Rechnungsstellung und Buchhaltung. Von Anfang an auf Skalierbarkeit zu setzen, kann zum Fundament des eigenen Erfolgs werden. Wer weniger Zeit mit operativen Themen verbringt, hat mehr Zeit für Kundenansprache und Kundenbetreuung.
5. Den Überblick behalten (Vorteile Amazon Business)
Transparenz hilft der eigenen Performance, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und proaktiv zu lösen. E-Commerce ist dynamisch, die regulatorischen Anforderungen ändern sich fortwährend. Wer nah am Business ist, kann schnell reagieren und ist damit der Konkurrenz stets voraus:
Die Seller University informiert darüber, wie man bestimmte Programme von Amazon nutzen kann. Mithilfe des Kennzahlenmonitors zur Verkäuferleistung behalten Verkaufspartner den Überblick über Kundenzufriedenheit, Bestellmengen, negative Wertungen und Garantieanträge. Das Angebotsqualitäts-Dashboard hilft, die Auffindbarkeit und Darstellung von Produkten zu verbessern. A/B-Testing ermöglicht Einblicke in Traffic und Conversions, um den Content weiter zu optimieren.
Über Amazon hinaus zeigt das Wissensportal Quickstart Online (ins Leben gerufen vom Handelsverband HDE, der Non-Profit-Organisation Händler helfen Händlern und Amazon) mit kostenfreien Onlinekursen und in persönlichen Coachings die Chancen des E-Commerce für jeden Händler.
Die Autoren Antje Schneider, Senior Managerin Amazon Verkaufspartner 360, und Markus Henn, Leiter Verkaufspartner Recruiting und Onboarding, sind beide bei Amazon tätig. Ihr Job ist es Verkaufspartner auf dem Amazon Marketplace zu unterstützen.
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