76 Prozent der Deutschen kennen den Black Friday

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

76 Prozent der Deutschen kennen den Black Friday

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Die Erfolgsgeschichte von Black Friday und Cyber Monday wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Cashback-Portals Shoop.de. Demnach kennen drei von vier Deutschen (76 Prozent) den Black Friday und mehr als die Hälfte (58 Prozent) den Cyber Monday und nutzen auch ausgiebig die großzügigen Rabatte des Handels. Damit haben die Aktionstage an Bekanntheit in Deutschland zugelegt, denn noch 2015 kannten 35 Prozent den Black Friday und sogar 45 Prozent den Cyber Monday überhaupt nicht.

Logo

Die Erfolgsgeschichte von Black Friday und Cyber Monday wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Cashback-Portals Shoop.de. Demnach kennen drei von vier Deutschen (76 Prozent) den Black Friday und mehr als die Hälfte (58 Prozent) den Cyber Monday und nutzen auch ausgiebig die großzügigen Rabatte des Handels. Damit haben die Aktionstage an Bekanntheit in Deutschland zugelegt, denn noch 2015 kannten 35 Prozent den Black Friday und sogar 45 Prozent den Cyber Monday überhaupt nicht.

Voll akzeptiert

Die Aktionstage kommen aus den USA, wo sie den offiziellen Start ins Weihnachtsgeschäft am Freitag nach Thanksgiving und am darauffolgenden Montag markieren. Beide Aktionstage sind offenbar im deutschen Handel angekommen, denn stolze 71 Prozent der Deutschen nutzen Black-Friday-Angebote bereits oder wollen dies in diesem Jahr tun. Gleiches gilt für den Cyber Monday – hier sind es bereits 70 Prozent aktive und künftige Nutzer.

An diesen beiden Tagen greifen die Deutschen auch ziemlich tief ins Portemonnaie – im letzten Jahr gaben 42 Prozent zwischen 100 und 250 Euro in Geschäften am Black Friday aus und 43 Prozent ebenso viel beim Onlineshopping am Cyber Monday. Mehr als 250 Euro haben 32 Prozent am Black Friday bzw. 22 Prozent am Cyber Monday investiert. Auch in diesem Jahr ist die Wunschliste bereits umfangreich, denn 22 Prozent planen schon jetzt Ausgaben von mehr als 250 Euro beim Black Friday ein und immerhin 17 Prozent möchten diese Summe am Cyber Monday ausgeben.

Die Evergreens im Einkaufskorb

Die beliebtesten Shopping-Artikel der Deutschen sind beim Black Friday und dem Cyber Monday in den Bereichen Technik, Fashion und Unterhaltungsmedien wie Bücher, Musik und Filme zu finden. Allerdings scheint Technik lieber online gekauft zu werden und Fashion bevorzugt im Geschäft.

Top drei der beliebtesten Shoppingkategorien am Black Friday und Cyber Monday:

Black Friday                                     Cyber Monday
1. Fashion – 78%                              1. Technik – 73%
2. Technik – 70%                               2. Fashion – 70%
3. Bücher/Musik/Filme – 58%           3. Bücher/Musik/Filme – 58%

Über die Studie: Die repräsentative Umfrage wurde im Oktober 2017 mit 1.306 Teilnehmern im Auftrag von Shoop.de von einem Online-Marktforschungsinstitut durchgeführt.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Integral Ad Science (IAS) hat jetzt eine aktuelle Warnung vor der wachsenden Bedrohung durch den sogenannten „404 Bot“ herausgegeben. Beim 404 Bot handelt es sich um eine stark wachsende Bot-Betrugsmethode, die gezielt gefälschte Browserdaten generiert und Fake-URLs erstellt, um die Media-Ausgaben von Werbetreibenden ohne jeglichen Gegenwert abzugreifen.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.