Abmahnungen im Onlinehandel – Umfrage für Händler

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Abmahnungen im Onlinehandel – Umfrage für Händler

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Abmahnungen im Onlinehandel: Ein Thema, was viele Händler beschäftigt. Die neue Umfrage von Trusted Shops möchte ein detailliertes Bild schaffen.
Abmahnungen Onlinehandel

Quelle: Anastasiia Skorobogatova/shutterstock

Abmahnungen Onlinehandel sind für viele Händler immer noch ein Hindernis und insbesondere ein Ärgernis für E-Commerce in Deutschland. Abmahnungen können jeden treffen – gehen daher jeden Onlinehändler etwas an.  

Abmahnungen Onlinehandel stören das Geschäft

Um diese geschäftsstörende Praxis deutschlandweit dokumentieren zu können, möchte Trusted Shops zum neunten Mal im Rahmen der traditionellen Umfrage zum Abmahnwesen im E-Commerce erfragen, in welcher Dimension die Händler damit konfrontiert sind. Wie bereits in den Jahren zuvor analysieren die Rechtsexperten von Trusted Shops die häufigsten Gründe für Abmahnungen und zeichnen mit Hilfe der Umfrage ein detailliertes Bild der Abmahnlandschaft in Deutschland.

„Für die Diskussionen in Bundesministerien, Verbänden und im Rahmen von Gesetzgebungsvorschlägen ist die Unterstützung der Online-Händler unerlässlich – denn ohne belastbare Zahlen zur tatsächlichen Bedrohung durch Abmahnungen wird der Gesetzgeber nicht tätig“, betont Dr. Carsten Föhlisch, Rechtsexperte bei Trusted Shops.

Gesetzentwurf wurde noch nicht veröffentlicht

Nachdem die Bundesregierung im Mai letzten Jahres einen Gesetzentwurf zur Stärkung des fairen Wettbewerbs verabschiedet hat und im Oktober 2019 die Sachverständigenanhörung im Rechtsausschuss stattfand, ist es um das Anti-Abmahngesetz ruhig geworden. Die Koalitionsfraktionen haben sich jedoch wohl vor der Sommerpause des Bundestages auf einen gemeinsamen Gesetzentwurf geeinigt. Dessen Inhalt ist jedoch noch nicht veröffentlicht.

Die Umfrage endet am 30.09.2020. Hier der Link zur Umfrage:
www.surveymonkey.de/r/SQQC5WR

Lesen Sie auch: Onlineshopping boomt: Diese Produkte kaufen die Deutschen in der Krise

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

2020 wird ein wichtiges Jahr für viele Unternehmen, das über Erfolg oder Misserfolg entscheiden könnte. Ein Erfolgsfaktor für viele Innovationen im Markt ist dabei die effiziente Kundenkommunikation, die zugleich zu einem positiven Kundenerlebnis führt. Hierfür sollten Unternehmen drei wichtige Trends beachten.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.