07.09.2022 – Kategorie: Marketing
Addressable-TV-Werbung: Händlermarketing-Tool für mittelständische Filialisten
Die Agentur Sommer & Goßmann und smartclip haben jetzt gemeinsam mit einem Händlermarketing-Tool die erste dynamische ATV-Werbung für das Backhaus Bickert umgesetzt.
Durch die Kooperation mit smartclip, Anbieter von Adtech-Lösungen für europäische Fernsehsender und Teil der RTL AdAlliance, kann die Agentur Sommer & Goßmann KMUs ein neues Händlermarketing-Tool bieten. Verbraucher und Verbraucherinnen werden über dynamische ATV-Werbung direkt in die nächste Filiale geführt. Als erster Werbekunde setzt Backhaus Bickert mit über 50 Standorten im Großraum Aschaffenburg auf die neue Automatisierungsplattform für digitale ATV-Werbung. Die Agentur Sommer & Goßmann zeichnet für die Mediaplanung und kreative Leitung verantwortlich.
Mit dem Händlermarketing-Tool können Filialisten Kampagnen dynamisch und hoch skalierbar an ihre Standorte anpassen. Anhand der Postleitzahl werden Filial- oder Angebotsinformationen, darunter Adressinformationen, Produktdaten oder -aktionen im übergreifenden Werbemittel angepasst. Sie garantieren so ein relevantes Werbeerlebnis für die TV-Zuschauer. Die SwitchIn-XXL-Banner werden automatisch individualisiert und im unmittelbaren Umschaltmoment ausgespielt, sodass die Aufmerksamkeit der Zuschauer garantiert ist.
ATV-Werbung: Automatisierte Kampagne für Backhaus Bickert
Die unabhängige Mediaagentur Sommer & Goßmann, die seit über 50 Jahren innovative crossmediale Medialösungen für Handelsunternehmen entwickelt, hat sich in den letzten Jahren stark auf den Ausbau ihrer digitalen Kompetenz fokussiert. Durch den MedienButler, einem innovativen Portal für die Workflow-Digitalisierung und der personellen Verstärkung durch Julia Schreck, Expertin im Bereich Digital Customer Lifecycle Management im Handel, die seit Anfang des Jahres den digitalen Bereich verantwortet, ist Sommer & Goßmann weitergewachsen. Die erste automatisierte Marketingkampagne für das Backhaus Bickert im TV startet ab dem 25. August. Mit vergleichsweise kleinem TV-Budget können die 52 Filialen des Backhauses im unmittelbaren PLZ-Einzugsgebiet der Standorte beworben werden.
„Unternehmen mit mehreren Filialen leben von ihrer Sichtbarkeit vor Ort“, sagt Fabian Burgey, Director SME Business Europe bei smartclip. „Die Präsenz in der Nachbarschaft und der direkte Kundenkontakt sind die besonderen Stärken des Mittelstands. Genau hier setzen wir mit unserem neuen Händlermarketing-Tool an. Denkbar einfach individualisieren wir kreative Werbemittel auf Basis von wenigen Informationen. Wir bieten Kunden eine automatisierte Lösung für Händler- und Filialkommunikation mit unterschiedlichem Budget und Einzugsgebiet, inklusive volldynamischer Werbemittelsteuerung, an.“
Händlermarketing-Tool: Targeting-Mix inklusive Digitalansatz
Bettina Krambo, Geschäftsführerin von Sommer & Goßmann, freut sich darüber, nun auch Händler aus dem Mittelstand mit einem Targeting-Mix inklusive regionalisiertem Digitalansatz überzeugen zu können: „Die crossmedialen Kommunikations- und Medialösungen werden für unsere Kunden immer wichtiger. Diese Tendenz zeigt sich auch in unserer aktuellen Studie mit dem ScMI. Die Zukunft der Mediennutzung wird immer differenzierter und vor allem digitaler. Das innovative Händlermarketing-Tool von smartclip ist eine wertvolle Ergänzung für den ganzheitlichen Ansatz in der Mediaberatung und -Automation. Unsere Experten platzieren die richtige Botschaft, am richtigen Ort und über die richtigen Kanäle mit effizienter Ausspielung.“
Julia Schreck ergänzt: „Vor 15 Jahren habe ich meine Diplomarbeit den veränderten Werbemöglichkeiten durch internetbasiertes TV gewidmet. Was damals nur auf dem Papier möglich war, ist heute gemeinsam mit smartclip Realität. Für mich ein besonders emotionaler Moment.“
Marco Bickert, Geschäftsführer des 1911 gegründeten Traditionsunternehmens mit über 50 Filialen im Raum Aschaffenburg, sagt: „Es eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten, als Mittelstand bei RTL in der Prime Time sinnvoll und gezielt digitale ATV-Werbung mit einer relevanten Message platzieren zu können. Mit smartclip und S&G haben wir zwei sehr erfahrene und kompetente Partner an unserer Seite und freuen uns auf die Resonanz unserer Kunden.“ Die ATV-Werbung mit dem Händlermarketing-Tool für KMUs wird auf allen Sendern von RTL Deutschland sowie dem Senderportfolio von smartclip ausgespielt.
Partnerschaft von Smartclip und Sommer & Goßmann
Smartclip umfasst das europäische Adtech-Geschäft der RTL Group. Die proprietäre Technologie ist auf die spezifischen Bedürfnisse von europäischen Sendern und Publishern zugeschnitten und bietet intelligente Vermarktungs- und Monetarisierungsstrategien für Medienunternehmen. Wir stellen die innovativsten Videowerbe-Erlebnisse für In-Stream, Out-Stream, Connected TV, Addressable TV und Gaming bereit und ermöglichen Markeninhabern geräteübergreifende Storytelling-Anlässe.
Sommer & Goßmann entwickelt seit über 50 Jahren als unabhängige Mediaagentur individuelle Medialösungen für filialisierte Handelskunden. Die kundenspezifische Strategieberatung und die darauf aufbauende crossmediale Mediaplanung steht im Vordergrund: Hierzu wird klassische und digitale Mediaplanung mit markenindividuellen Zielgruppenmodellen und Mediastrategien verbunden.
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