14.11.2022 – Kategorie: Marketing
Adobe Experience Manager: Deutscher Tennis Bund stellt sich digital neu auf
Der Deutsche Tennis Bund (DTB) erneuert seinen digitalen Auftritt mit der Implementierung des Adobe Experience Manager. Durch die standardisierte IT-Infrastruktur kann der Verband Kosten einsparen.
- Der Deutsche Tennis Bund (DTB) stellt sich mit der Implementierung des Adobe Experience Manager auf tennis.de in der Digitalisierung neu auf.
- Zukünftiges Wachstum dank individueller Ansprache der Zielgruppen erwartet.
- Kosteneinsparung durch eine bundesweit standardisierte Infrastruktur.
Der mit 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit größte Tennisverband Deutscher Tennis Bund (DTB) setzt seinen neuen digitalen Auftritt in mehrstufigen Go-Lives ab dem Jahr 2023 mit Adobe um. Für die personalisierte Ansprache seiner Mitglieder und flexible Verwaltung seines Mitgliedsnetzwerkes nutzt der DTB die hochgradig skalierbare Lösung Adobe Experience Manager. Als ersten Schritt mplementiert der DTB für den neuen digitalen Auftritt von tennis.de mithilfe von Adobe eine neue Cloud-Umgebung. Diese ermöglicht eine standardisierte IT-Infrastruktur und damit einen zukunftsorientierten Auftritt in Tennis Deutschland auch für alle angeschlossenen Landesverbände.
Adobe Experience Manager perfektioniert Zugang zum Tennissport
„Der Deutsche Tennis Bund (DTB) ist der größte nationale Tennisverband der Welt. Viele Millionen verfolgen den Sport enthusiastisch und sind Spielern, Vereinen und Landesverbänden sehr verbunden. Darin steckt ein enormes Potenzial für weiteres Wachstum und den Ausbau von Beziehungen und Angeboten. Gerade auch durch die digitale Interaktion”, kommentiert Christoph Kull, Vice President & Managing Director Central Europe bei Adobe. „Auch ich habe diesem Sport viel zu verdanken und betreibe ihn noch immer leidenschaftlich. Es ist für mich daher eine echte Herzensangelegenheit, mit dem DTB an der Zukunft der digitalen Mitglieder- und Fanbeziehung zu arbeiten.“
„Wir modernisieren uns weiter, um unseren Mitgliedern zeitgemäße, attraktive Services anzubieten. Die Digitalisierung in allen Bereichen des Tennissports ist dafür entscheidend. Das Zentrum unserer Digitalstrategie bilden alle relevanten Zielgruppen, die wir auf der Plattform tennis.de bündeln. Hier kommen Tennistrainer, Mannschaftsspieler und auch Tenniseinsteiger zusammen. Die auf der Suche nach einem Verein oder einem gelegentlichen Spielpartner oder einem Tennisplatz-Angebot sind. So soll unsere digitale Plattform zum digitalen Dreh- und Angelpunkt des deutschen Tennissports werden. Damit sind Angebote im deutschen Tennis einfach auffindbar, sinnvoll strukturiert und miteinander vernetzt“, erklärt Raik Packeiser, Vizepräsident des DTB und zuständig für Marketing, PR & Digitalisierung.
Personalisierte Erlebnisse für alle Zielgruppen
Adobe Experience Manager bietet dem DTB dabei leistungsstarke Funktionen und flexible Tools, um personalisierte Erlebnisse für alle Zielgruppen zu ermöglichen. Das System basiert auf einem agilen, sicheren Cloud-nativen Fundament und ermöglicht eine nahtlose Verbindung aller Kanäle. Wichtige News, Informationen zu Turnieren oder Events oder individuelle Informationen im Mitgliedsportal für authentifizierte User können so von Autoren sehr einfach und schnell veröffentlicht und nach Bedarf verwaltet werden.
Dank kontinuierlicher Analyse des Contents, den daraus resultierenden detaillierten Erkenntnissen und der automatisierten Omni-Channel Personalisierung perfektioniert der DTB den Zugang zum Phänomen „Tennis“ und bietet zukünftig neuen wie bestehenden Mitgliedern unter anderem ein übersichtliches Verzeichnis aller Vereine oder Veranstaltungen sowie spannende Inhalte und Angebote rund um den Tennissport an.
Der Deutsche Tennis Bund e.V. (DTB) ist ein gemeinnütziger Verein und fördert als solcher Deutschlands Tennissport in allen Facetten. Mit seinen rund 1,4 Millionen Mitgliedern ist er der drittgrößte Sportfachverband in Deutschland sowie der mitgliedsstärkste Tennisverband der Welt. Aufgegliedert in 17 Landesverbände umfasst der DTB mit Sitz in Hamburg insgesamt rund 9.000 Vereine mit mehr als 46.000 Tennisplätzen. (sg)
Lesen Sie auch: Kundenerlebnisse: Adobe und FC Bayern München schließen Partnerschaft
Teilen Sie die Meldung „Adobe Experience Manager: Deutscher Tennis Bund stellt sich digital neu auf“ mit Ihren Kontakten: