Affinitätsbasierte Personalisierung: Dynamic Yield erweitert Personalization-Anywhere-Plattform

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Dynamic Yield hat ihre KI-basierte Personalization-Anywhere-Plattform um das neue Feature Affinity-Based Personalization erweitert. Die neue Funktion ermöglicht es Marken, automatisch generierte Affinitätsprofile der Besucher zu nutzen, um eine neue Klasse von Benutzersegmenten aufzubauen.
Customer ExperienceQuelle: photon photo - Shutterstock

Jahrelang haben sich Online-Händler auf das Erfassen von abgeschlossenen Bestellungen beschränkt und somit eine Fülle von wertvollen Informationen bezüglich der Produkt- und Kategorie-Browsing-Aktivitäten unbeachtet gelassen. Diese strukturierten Daten können mithilfe von Personalisierung für die Erstellung relevanter und individualisierter Marketingkampagnen verwendet werden.

Personalisierung: Erstellung von individuellen Benutzerprofilen

Durch die Entwicklung der Funktion für Affinity-Based Personalization kann Dynamic Yield nun die Aktivitäten eines Website-Besuchers mit den Attributen der Produkte, mit denen er interagiert, abgleichen und aus diesen Informationen ein einzigartiges Affinitätsprofil für jeden Einzelnen in Echtzeit erstellen. Dies wiederum ermöglicht die automatisierte Erstellung neuer und ausdifferenzierter Benutzersegmente, die über alle Kanäle genutzt werden können, einschließlich Web, Mobile, App, E-Mail, sowie mit externen Drittplattformen wie DMPs, BI-Tools oder DSPs geteilt werden können.

Das Affinitätsprofil des Benutzers wird bei jeder Interaktion in Echtzeit aktualisiert und bietet einzigartige Einblicke in seine Vorlieben für bestimmte Farben, Marken, Größen, Kategorien, Preisklassen oder dergleichen, die im Produkt- oder Content-Feed enthalten sind.

Beispiele für die affinitätsbasierte Personalisierung

Hier sind einige aktuelle, konkrete Beispiele dafür, wie Dynamic Yields Kunden die affinitätsbasierte Personalisierung nutzen:

  • Ein Modehändler liefert seinen Besuchern hoch individualisierte Produktempfehlungen auf Basis der Besucherpräferenzen für bestimmte Produktkategorien.
  • Ein Reiseportal identifiziert ein Benutzersegment, das nur an einer bestimmten Art von Urlaub interessiert ist, und nutzte alle Banner und Angebote, um diese Produktkategorie zu bewerben.
  • Ein Multi-Marken-Einzelhändler identifiziert Benutzer, die eine Vorliebe für eine bestimmte Marken zeigen, und verkauft offensiv Angebote mit dieser Marke.
  • Basierend auf der Affinität der Benutzer für die Kategorie Sales-Artikeln änderte ein Einzelhändler das Layout der oberen Website-Navigation, um Sales-Artikel hervorzuheben.
PersonalisierungQuelle: Dynamic Yield
Die Personalization Anywhere-Plattform unterstützt bei der Darstellung der individuellen Affinitäten eines Besuchers.

Personalisierung: Verwendung der Metadaten zu Produkten

„Metadaten zu Produkten sind ein großer Vorteil für Marketer, der bislang weitgehend ungenutzt war“, erklärt Liad Agmon, CEO von Dynamic Yield. „Mit unserer neuen Funktion können wir diesen Vorteil nutzen, um bedeutsame Zusammenhänge zwischen dem Produkt, mit dem ein Benutzer interagiert, und seinen zahlreichen Eigenschaften aufzudecken, um so tiefgreifende Segmentierung und maßgeschneiderte Erlebnisse über alle Kanäle hinweg zu schaffen.“

„Wir sind begeistert, dass wir durch diese neue Funktion von Dynamic Yield in der Lage sind, weitaus mehr über unseren Kundenstamm zu erfahren“, berichtet Greg Cormier, Global Director Digital Marketing & Communications bei G Adventures, einem Anbieter von Abenteuerrreisen für Kleingruppen. „Wir haben wertvolle Erkenntnisse darüber gewonnen, worauf es unseren einzelnen Kunden bei ihren Reisen ankommt, und durch Affinity-Based Personalization können wir uns auf Grundlage ihrer persönlichen Kaufgewohnheiten effektiver mit ihnen in Kontakt setzen.”

Affinity-Based Personalization wurde basierend auf direktem Kundenfeedback entwickelt und befand sich seit Mai 2019 in der Beta-Phase. Die Funktion hat sich zur beliebtesten innerhalb der vielfältigen Dynamic Yield-Plattform entwickelt. Die affinitätsbasierte Personalisierungsmaßnahme wird sowohl genutzt um 1:1-Erfahrungen rmöglichen als auch um sehr zielgerichtete Erfahrungen für bestimmte Segmente zu liefern.

Dynamic Yield ist eine KI-basierte Personalization Anywhere-Plattform, die individuelle Erfahrungen an jedem Kundenberührungspunkt – Web, Apps, E-Mail, Kiosks, IoT und Callcenter – bietet. Die Datenmanagement-Funktionen der Plattform bieten einen Überblick über jeden Verbraucher und ermöglichen eine schnelle und skalierbare Entwicklung höchst zielgerichteter digitaler Interaktionen. Marketer, Produktmanager und Entwickler von mehr als 300 Marken weltweit nutzen Dynamic Yield für neue Personalisierungskampagnen. (sg)

Lesen Sie zur Personalisierung auch: So verbessert Flaconi das Einkaufserlebnis

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