AGOF internet facts 2014-09: Im Internet spielt das Geschlecht keine Rolle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
digital-facts-agof1-630x353

Autobegeisterte Männer und schuhverliebte Frauen? Solche Klischees finden sich vielleicht im Alltag – aber nicht im Internet. Denn online spielt das Geschlecht der Nutzer kaum eine Rolle, wie die neueste Ausgabe der AGOF internet facts für den September 2014 belegt. Mit über 27 Millionen männlichen und etwas mehr als 25 Millionen weiblichen Usern ab 14 Jahren wird das Netz von beiden Geschlechtern nahezu gleich intensiv genutzt. Auch bei der Nutzungserfahrung, dem Nutzungsort oder den beliebtesten Online-Anwendungen sind sich beide Geschlechter einig. Eine Übereinstimmung, die sich bei den Interessen fortsetzt: Für beide sind Bekleidung, Bücher und Körperpflegeprodukte die drei wichtigsten Online-Produkte. 

Zudem kennt das Internet keine beliebten Klischees: 43 Prozent der männlichen User begeistern sich für Schuhe, womit das Produkt immerhin auf Platz 7 bei ihren Produktinteressen liegt. Außerdem haben über 48 Prozent allein in den letzten 14 Tagen oder drei Monaten Parfüms (online oder auch offline) gekauft, die nur bei 45 Prozent der männlichen Gesamtbevölkerung im Einkaufswagen gelandet sind. Parallel interessieren sich mehr als 13 Prozent der weiblichen Onliner für Neuwagen. Und auch beim eher trockenen Thema Hausrat-, Auto- oder Haftpflichtversicherungen ist das Interesse bei Männern und Frauen online (ca. 20  Prozent) wie offline (über 24  Prozent) gleich ausgeprägt.    

Allgemeine Daten zur internet facts 2014-09

Im September 2014 waren in Deutschland insgesamt 77 Prozent, d.h. 56,23 Millionen Menschen im Netz (76,5 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 10 Jahren). Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK), d.h. Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben, zählen im September 2014 75,7 Prozent der Bevölkerung, d.h. 55,62 Millionen Menschen.

Reichweitenrankings der Angebote und Vermarkter

Mit einer Reichweite von 27,50 Millionen Unique Usern im Monat September 2014 (49,4 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von eBay (24,80 Mio. bzw. 44,6 Prozent), BILD.de (16,73 Mio. bzw. 30,1 Prozent), gutefrage.net (16,18 Mio. bzw. 29,1 Prozent) und WEB.DE (14,11 Mio. bzw. 25,4 Prozent).

Bei den Vermarktern führt im September InteractiveMedia mit 35,72 Millionen Unique Usern (64,2 Prozent) vor Ströer Digital (33,29 Mio. bzw. 59,9 Prozent) und Axel Springer Media Impact (32,84 Mio. bzw. 59,0 Prozent). Es folgen SevenOne Media (30,56 Mio. bzw. 54,9 Prozent) und Tomorrow Focus (29,67 Mio. bzw. 53,4 Prozent).

Auch in der durchschnittlichen Woche wird das Ranking von InteractiveMedia angeführt (20,57 Mio. bzw. 37,0 Prozent), den zweiten und dritten Platz belegen Ströer Digital (18,27 Mio. bzw. 32,9 Prozent) und Axel Springer Media Impact (17,95 Mio. bzw. 32,3 Prozent). SevenOne Media mit 16,51 Millionen Unique Usern (29,7 Prozent) und United Internet Media mit 16,38 Millionen Unique Usern (29,4 Prozent) vervollständigen die Top 5.

Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2014-09 mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter http://www.agof.de/aktuelle-studie-internet/.

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Nichts mehr verpassen!

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.