20.12.2023 – Kategorie: IT, Marketing

Alibaba Cloud und Salesforce erweitern ihre Partnerschaft

Alibaba CloudQuelle: Deemerwha studio - Adobe Stock

Alibaba Cloud hat die Partnerschaft mit Salesforce um die CRM-Lösungen Salesforce Sales Cloud, Service Cloud und Salesforce Plattform erweitert. Damit hostet Alibaba Cloud ab sofort weitere Salesforce-Lösungen. Damit werden exklusive Funktionen des US-amerikanischen CRM-Anbieters auch für das chinesische Festland verfügbar sein.

Die neuen Integrationen auf Alibaba Cloud ermöglichen es multinationalen Unternehmen, die auf dem chinesischen Festland tätig sind, nicht nur, stets verändernde Marktanforderungen zu erfüllen, sondern auch die neuesten Vorschriften für die Datenhaltung einzuhalten und sich in das lokale App-Ökosystem zu integrieren. Dazu gehört vor allem die Nutzung der wichtigsten chinesischen Social-Media- und Messaging-Plattformen, die es Unternehmen ermöglichen, chinesische Kunden über ihre bevorzugten Kanäle zu erreichen.

Alibaba Cloud und Salesforce haben ihre strategische Partnerschaft im Jahr 2019 begonnen. Seitdem haben sie mit Salesforce Social Commerce ein speziell für China entwickeltes Produkt auf den Markt gebracht, um multinationale Marken bei der Expansion ihrer Geschäfte in der Region zu unterstützen. Dieser jüngste Meilenstein unterstreicht das gemeinsame Engagement, den Erfolg der Anwender zu steigern.

Bei Alibaba Cloud verfügbare Salesforce-Lösungen

Sales Cloud: Eine Plattform zur Steigerung des Umsatzes, die es den Vertriebsteams ermöglicht, Leads zu identifizieren, Kundenbeziehungen zu verwalten, Vertriebsfortschritte zu verfolgen und Prozesse zu automatisieren, um Geschäfte schneller abzuschließen und den Umsatz zu steigern.

Service Cloud: Eine Plattform für den Kundenservice, die die Art und Weise verändert, wie Serviceteams an jedem Kundenkontaktpunkt Werte schaffen – von der Kundenerfahrung, dem Engagement, den Prozessen, der Automatisierung und den Servicebetriebssystemen bis hin zu vorgefertigten integrierten Anwendungen, Ticketmanagement, Wissensdatenbank und Warteschlangenmanagement.

Salesforce Plattform: Eine Low-Code-Anwendungsentwicklungsplattform, die den Umfang und die Funktionalität von CRM erweitert. Kunden können Anwendungen erstellen, testen und bereitstellen, die Geschäftsprozesse automatisieren und die Effizienz von Arbeitsabläufen, Benutzern, Abteilungen oder Branchen steigern.

Exklusive Funktionen für das chinesische Festland werden in der Sales Cloud und der Service Cloud, die auf der Alibaba Cloud gehostet werden, verfügbar sein. Dazu gehören Integrationen mit den wichtigsten chinesischen Social-Media- und Messaging-Plattformen, die es Unternehmen ermöglichen, Kunden über ihre bevorzugten Kanäle zu bedienen.

Enge Kooperation zwischen Alibaba Cloud und Salesforce

„Das Erreichen dieses Meilensteins ist ein Beweis für die bemerkenswerte technische Leistung und die enge Zusammenarbeit zwischen Alibaba Cloud und Salesforce. Unsere Partnerschaft mit Alibaba Cloud wird unseren Kunden, die im Salesforce-Ökosystem auf dem chinesischen Festland tätig sind, eine integrierte und innovative Plattform bieten“, erklärt Phil Richardson, Chief Operating Officer, Global Technology Partners bei Salesforce.

„Die robuste und sichere Infrastruktur von Alibaba Cloud in Kombination mit den bewährten, lokalisierten Produkten von Salesforce für den chinesischen Markt wird es Unternehmen, die auf dem chinesischen Festland tätig sind, ermöglichen, die einzigartigen lokalen Anforderungen besser zu erfüllen und gleichzeitig die globalen Salesforce-Standards zu wahren. Wir freuen uns darauf, durch unsere Partnerschaft mit Salesforce weitere führende Produkte einzuführen, um das Geschäftswachstum unserer Kunden zu unterstützen“, ergänzt Edward Cai, Chief Commercial Officer, Alibaba Cloud.

Early Adopters setzen Salesforce-Lösungen ein

Eine ausgewählte Gruppe von Early Adopters, darunter multinationale Unternehmen aus den Bereichen Bildung, Luxusgüter, Biowissenschaften und professionelle Dienstleistungen, hat bereits mit dem Einsatz von Salesforce auf Alibaba Cloud begonnen. Dazu gehört auch Education First, ein führendes Unternehmen im internationalen Bildungswesen. Zusätzlich zu Salesforce on Alibaba Cloud wird EF die robuste Infrastruktur und die Datenanalysetools nutzen, um die Effizienz seiner Geschäftsabläufe zu steigern und die Kundenerfahrung zu verbessern.

John Prokos, Group CIO bei EF Education First, erklärt: „Wir sind begeistert, dass wir zu den Pionieren gehören, die Salesforce on Alibaba Cloud für unsere Aktivitäten in China einsetzen. Wir freuen uns, mit unserem vertrauenswürdigen Cloud-Service-Partner bei unserer digitalen Transformation in Asien zusammenzuarbeiten, eine Partnerschaft, die uns helfen soll, unser Geschäft zu beschleunigen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Einführung von Salesforce und ihren CRM-Diensten die lokalen Vorschriften noch besser einhalten und einen größeren Anteil an den Wachstumschancen in dieser sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft nutzen können.“

Lesen Sie auch: B2B-E-Commerce: Alibaba.com erweitert Europäischen Pavillon


Teilen Sie die Meldung „Alibaba Cloud und Salesforce erweitern ihre Partnerschaft“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top