10.01.2022 – Kategorie: eCommerce
Ankorstore: Mit neuer Finanzierungsrunde zum Einhorn nach nur zwei Jahren
Bereits zwei Jahre nach dem Start hat der Großhandelsmarktplatz Ankorstore mit 200.000 Einzelhändlern und 15.000 Marken in Europa den Einhorn-Status mit einer Bewertung von 1,75 Milliarden Euro erreicht.
- Das Team im 2021 eröffneten Büro in Berlin kümmert sich aktiv um deutsche Händler und Marken.
- Weitere Einstellungen für den deutschen Standort in Berlin geplant.
- Die neue Finanzierungsrunde in Höhe von 250 Millionen Euro wurde durch Bond und Tiger Global angeführt.
Zwei Jahre nach der erfolgreichen Gründung hat Ankorstore – der Großhandels-Marktplatz mit 200.000 angebundenen Einzelhändlern und 15.000 Marken in Europa – den Einhorn-Status mit einer Bewertung von 1,75 Milliarden Euro erreicht. Die jüngste Serie-C-Finanzierungsrunde über 250 Millionen Euro wurde angeführt durch die Investmentfirmen Bond und Tiger Global. Außerdem daran beteiligt haben sich Eurazeo und Coatue und die bestehenden Investoren Index Ventures, Bain Capital Ventures, GFC, Alven und Aglae
Ankorstore – dessen Mission es ist, den Großhandelsmarkt für unabhängige Marken und Einzelhändler neu zu erfinden – konnte in kürzester Zeit die Marktführerschaft in ganz Europa übernommen. Dabei ist die Markenbasis von Ankorstore um mehr als das 50-fache und die Menge der zum Verkauf stehenden Produkte um 950 Prozent gewachsen. Kunden haben inzwischen Zugriff auf über eine Million verschiedener Waren.
Neue Finanzierungsrunde ermöglicht weitere Expansion
„Unsere Mission ist es, ein globales Großhandelsgeschäft zu erschaffen und so die unabhängigen Händler zu stärken“, erklärt Nicolas Cohen, Co-CEO und Mitgründer von Ankorstore. „Wir möchten es Marken und freien Einzelhändlern leicht und einfach machen, miteinander ins Geschäft zu kommen. Wir wollen ihren Alltag prägen und so die überholte Art und Weise verändern, wie Einzelhandel funktioniert – hin zum Besseren. Die aktuelle Finanzierung ermöglicht es uns, weiter geografisch zu expandieren und die Aktivitäten in unseren europäischen Kernmärkten zu beschleunigen. Heute sind wir in 23 Ländern präsent und unterhalten Büros in Paris, London, Berlin, Amsterdam und Stockholm. In 2022 werden wir Niederlassungen in Italien und Spanien eröffnen, so dass wir so nah wie möglich bei den Marken und Einzelhändlern sein können.“
„Wir brauchten ein außergewöhnliches Team, um so schnell zu skalieren, wie es Ankorstore getan hat. Daher möchte ich dem gesamten Team danken. Es hat engagiert daran mitgewirkt, dass wir in nur zwei Jahren von null auf 400 Mitarbeiter und 15.000 Marken gewachsen sind und eine Einhorn-Bewertung erreicht haben. Das haben weltweit nur wenige Unternehmen in so kurzer Zeit geschafft. Dabei ist das nur der Anfang unserer Mission, nämlich die Wettbewerbsbedingungen für freie Einzelhändler zu verbessern“, ergänzt Nicolas d’Audiffret, ebenfalls Co-CEO und Mitgründer von Ankorstore.
Ankorstore erweitert Produktkategorien auf Marktplatz
„Daher stellen wir weiterhin europaweit neue Talente ein, um die Zusammenarbeit von Marken und Einzelhändlern zu stärken und unseren lokalen Vertrieb und Kundensupport weiterzuentwickeln. Alles mit dem Ziel, dass Einzelhändler problemlos und risikofrei bestellen können und so das bestmögliche Kundenerlebnis erhalten. Zudem werden wir unser Geschäftsmodell nicht nur horizontal, sondern auch vertikal skalieren, indem wir unserem Kernangebot mit fünf Produktkategorien neue Sparten und Funktionen hinzufügen. So etwa erst jüngst mit Sport & Wellbeing und Haustieren. Daneben werden wir einen Teil des frischen Kapitals in die Produkt- und Technologieentwicklung investieren und so das Kundenerlebnis unserer Gemeinschaft weiter verbessern.“
Constantin Langholz-Baikousis, Country Manager Deutschland, betont: „Der dezentrale Ansatz von Ankorstore – nah an den Marken und Händlern zu sein – ist eines der Erfolgsgeheimnisse. Seit 2021 besteht unser Büro in Berlin. Von dort aus kümmern sich 31 Mitarbeiter – inklusive Vor-Ort-Vertretern bundesweit – aktiv um die Bedürfnisse der deutschen Einzelhändler und Marken. Und dank der frischen Kapitalspritze und des starken Wachstums können wir weitere Talente in Deutschland einstellen.“
Ankorstore unterstützt Transformation des Einzelhandels
„Ankorstore baut das Betriebssystem für die nächste Generation des Einzelhandels. Mit seinem schnell wachsenden, grenzüberschreitenden Großhandels-Netzwerk bietet das Unternehmen eine erstklassige Infrastruktur für Tausende von Marken und unabhängigen Geschäften weltweit. Wir sind begeistert vom Ankorstore-Führungsteam und seiner kühnen Vision: den Handel zu transformieren und starke neue Möglichkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Einzelhandels zu erschließen“, sagt Mood Rowghani, General Partner der Investmentfirma Bond und demnächst Director im Aufsichtsrat von Ankorstore.
„Wie wir es bei unserer ersten Investition erwartet hatten, war Ankorstore in den letzten Monaten maßgeblich an der Wiedereröffnung unabhängiger Geschäfte und Einzelhandelsgeschäfte in ganz Europa beteiligt. Das starke Wachstum kombiniert mit einer mutigen Vision und einem erfahrenen Team ist sehr vielversprechend für die Zukunft. Tiger Global ist stolz darauf, Ankorstore weiterhin auf seinem Weg zu einem weltweit führenden Unternehmen zu unterstützen und die Zukunft des unabhängigen Einzelhandels mit aufzubauen“, kommentiert John Curtius, Partner bei Tiger Global.
Meilensteine von Ankorstore seit der Gründung 2010
Wichtige Meilensteine von Ankorstore in den vergangenen zwei Jahren:
- 365 Millionen Euro Kapital in vier Fundraisings eingesammelt
- mehr als 400 Mitarbeiter eingestellt und in 23 Ländern tätig
- bedient 200.000 Einzelhändler und verfügt über 15.000 Marken
- hat 2,5 Millionen Kontakte zwischen Marken und Einzelhändlern hergestellt
- listet eine Million Produkte auf seiner Plattform.
Die Vorteile des Marktplatz von Ankorstore im Überblick:
- Kostenlose Lieferung in Europa ab einem Mindesteinkaufswert von 300 Euro
- Mindestbestellwert von 100 Euro pro Marke im Gegensatz zu den meist hohen Mindestbeträgen
- Risikominimierung für Händler und Marken durch ein Zahlungsziel von 60 Tagen für Händler – die Marken werden von Ankorstore direkt bei Lieferung bezahlt
- Kauf von mehreren Marken in einer einzigen Bestellung
- Online-Filtermöglichkeit zum Auffinden von Marken und Produktionsorten, die es den Händlern ermöglicht, eine für ihre Kunden optimierte Auswahl an Produkten anzubieten
- Eine Auswahl authentischer Marken in fünf wichtigen Einzelhandelskategorien: Haushalt, Lebensmittel, Mode, Beauty und Kinderartikel
Lesen Sie auch: Lieferengpässe: Wie Einzelhändler die Produktknappheit umgehen können
Teilen Sie die Meldung „Ankorstore: Mit neuer Finanzierungsrunde zum Einhorn nach nur zwei Jahren“ mit Ihren Kontakten:
Zugehörige Themen:
E-Commerce & Onlinehandel, Handel | Omnichannel | Stationärer Handel, Marketing & Vertrieb, Marktplatz