Anzeigenkampagnen automatisieren und bis zu 20 Millionen aktive Käufer erreichen

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Anzeigenkampagnen automatisieren und bis zu 20 Millionen aktive Käufer erreichen

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Ab sofort können Händler auf eBay automatisierte Anzeigenkampagnen auf Basis von vorab definierten Regeln erstellen und so die Effizienz ihres Kampagnen-Managements weiter erhöhen.
Anzeigenkampagnen

Quelle: HENADZI KlLENT/shutterstock

eBay Ads startet eine neue Funktion für automatisierte Anzeigenkampagnen auf dem eBay-Markplatz. Mit diesem neuen Feature im Anzeigen-Cockpit erhalten eBay Händler*innen ab sofort die Möglichkeit, bestimmte Angebote automatisch auf Basis von vorab definierten Regeln zu ihren Kampagnen hinzuzufügen oder aus diesen zu entfernen. Auch der gewählte Anzeigentarif, also der Prozentsatz des finalen Verkaufspreises als Anzeigengebühr, kann damit automatisch auf die eigenen Zielvorgaben hin angepasst werden.

Anzeigenkampagnen automatisieren und Zeit sparen

Insbesondere eBay Händler*innen, die regelmäßig neue Angebote einstellen, bietet die neue Funktion für automatisierte Kampagnen deutlich mehr Effizienz im Kampagnen-Management: Statt ihre Anzeigenkampagnen manuell zu aktualisieren, brauchen sie künftig nur noch passende Filter wie die Kategorie oder den Preis der zu bewerbenden Angebote und den gewünschten Anzeigentarif festzulegen – den Rest übernimmt die neue Automatisierungsfunktion. So sparen eBay Händler*innen jede Menge Zeit und sie können sich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren: die erfolgreiche Ansprache der rund 20 Millionen aktiven Käufer*innen bei eBay in Deutschland.

„eBay Anzeigen sind eine einfache, risikofreie, einfach umzusetzende Möglichkeit für Händler*innen, schnell und flexibel sichtbare Werbung auf unserem Marktplatz zu realisieren“, so Eleonore Morlas, General Managerin CSEU bei eBay Ads. „Weil wir wissen, dass sie nur begrenzt Zeit für das Kampagnen-Management haben, wollen wir eBay Anzeigen noch einfacher und effizienter machen. Durch das Festlegen automatischer Regeln für das Inventar und den Anzeigentarif stellen Händler*innen sicher, dass sie immer wettbewerbsfähig sind und die volle Kontrolle über ihre Marketingkosten behalten.“

Mehr Automatisierung, weniger Arbeitsschritte: So legen Händler*innen die Regeln fest

Die neue Funktion für automatisierte Kampagnen finden Händler*innen in der Rubrik „Kampagne erstellen“ im Anzeigen-Cockpit, dem hilfreichen Anzeigentool von eBay Ads mit allen aktuellen Kennzahlen zur Verwaltung und Optimierung ihrer Anzeigenkampagnen. Nach welchen Kriterien ihre Angebote automatisch beworben werden, entscheiden die Händler*innen natürlich selbst: Zunächst wählen sie passende Filter wie die Kategorie oder den Preis aus, um festzulegen, welche Angebote Teil der Kampagne werden sollen.

Im zweiten Schritt definieren sie für diese Angebote den gewünschten Anzeigentarif. Dabei können sie zwischen einem konstanten oder einem automatisierten Tarif wählen. Der automatisierte Anzeigentarif wird täglich aktualisiert und richtet sich individuell nach dem von eBay empfohlenen Anzeigentarif für das jeweilige Angebot. Hier können die Händler*innen entweder die Obergrenze für den Anzeigentarif festlegen oder den empfohlenen Anzeigentarif als Richtwert nutzen, um ihn täglich nach eigenem Ermessen automatisiert nach oben oder unten anpassen zu lassen. Sobald die automatisierte Anzeigenkampagne startet, werden die beworbenen Angebote auf Basis der von den Händler*innen erstellten Regeln fortlaufend aktualisiert.

Ein Video zur neuen Funktion „Automatisierte Kampagnen“. Quelle: eBay

Lesen Sie auch: Marketing-Kampagne: So will Pinterest jetzt Advertiser ansprechen

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