26.05.2010 – Kategorie: Marketing, Technik

Apples iPad – „Must-Have“ der mobilen Generation?

Die Begeisterung für das iPad ist auch bei den Internet-Nutzern in Deutschland angekommen: Beachtliche acht Prozent der Nutzer wollen in den kommenden sechs Monaten ein iPad kaufen – so das Ergebnis der aktuellen Internet-Studie W3B, die im April/Mai durchgeführt wurde. Zum Vergleich: Die Anschaffung einer neuen Digitalkamera beziehungsweise eines Smartphones im nächsten Halbjahr planen je ca. neun Prozent der Nutzer.

Dabei ist das Kaufinteresse je nach Zielgruppe recht unterschiedlich ausgeprägt. Vor allem Männer sind vom iPad begeistert. Außerdem sind am iPad technik-affine Personen interessiert, die Geräte wie Smartphones oder Surfpads besitzen, ebenso aktive Nutzer des Web 2.0 wie Blogger und Social Networker.

Ideen, wozu sie das iPad nutzen werden, haben die Kaufinteressenten auch bereits: Die deutliche Mehrheit (86 Prozent) sieht darin ein neues Zugangsgerät für Internet bzw. World Wide Web. Immerhin drei Viertel geben an, dass sie damit Nachrichten bzw. Tageszeitungen lesen wollen, Zeitschriften lesen wollen immerhin 57 Prozent und Bücher 49,4 Prozent. Fotos ansehen wollen 63,6 Prozent und Filme 57,4 Prozent. Kalenderfunktionen nutzen wollen 56,3 Prozent, Kontaktlisten und Adresspflege sind für 56,4 Prozent wichtig, 40,5 Prozent wollen Bürosoftware nutzen.

Die W3B-Studienergebnisse zeigen: Schon vor der Markteinführung ist das iPad der Inbegriff für eine neue Art des Informationsgenusses geworden. Man darf gespannt sein, ob Europa die 500.000 verkauften iPads in der ersten Woche überbieten wird.

Die WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im April/Mai 2010 bereits zum 30. Mal statt. Innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums wurden 103.396 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß Consulting zu aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren.

Info: http://www.w3b.org/technik/apple-ipad-ist-das-neue-must-have-der-mobilen-generation.html

 

 

 


Teilen Sie die Meldung „Apples iPad – „Must-Have“ der mobilen Generation?“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top