Auf einmal vorsichtig: Smartphone-Nutzer äußern Sicherheitsbedenken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Auf einmal vorsichtig: Smartphone-Nutzer äußern Sicherheitsbedenken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Für die Mehrheit der Smartphone-Nutzer (72 Prozent) ist Sicherheit beim Thema Internet sehr wichtig. Trotz ansteigender mobiler Internetnutzung und dem steigenden Absatz entsprechend ausgerüsteter Endgeräte haben Smartphone-Nutzer hinsichtlich der Internetanwendung große Bedenken in puncto Sicherheit. Dies ist das Ergebnis der quartalsweise erscheinenden Studie „Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX)“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Besonders öffentliches WLAN wird von mehr als der Hälfte der Befragten (52 Prozent) als Sicherheitsrisiko wahrgenommen. Diese sogenannten Hotspots werden als unsicherste Verbindung im Vergleich zum mobilen Internet über das Handynetz empfunden. Dementsprechend nutzt nur jeder Fünfte Hotspots an öffentlichen Plätzen oder unterwegs, sofern diese verfügbar sind. Auf generelle Ablehnung stoßen Hotspots bei 40 bis 50 Prozent der Smartphone-Nutzer, denn sie greifen trotz Verfügbarkeit nicht auf Hotspots zurück.

Nutzung über Mobilfunk beliebter als über WLAN

Wie die Studie zeigt, sind die Suche nach konkreten Informationen (87 Prozent), unspezifisches Surfen (84 Prozent) und das Abrufen von E-Mails (78 Prozent) die am häufigsten genutzten Internetanwendungen der Smartphone-Nutzer. Instant-Messaging und Soziale Netzwerke stehen ebenfalls weit oben auf der Liste, zeigen aber das deutlichste Gefälle zwischen Intensiv-Nutzern und Ablehnern. 25 bzw. 30 Prozent der Smartphone-Nutzer nutzen diese Anwendungen (fast) täglich, während ein Drittel seltener als einmal im Monat oder nie darauf zugreift.

Mobilfunk bleibt der beliebteste Zugang für die Nutzung von sozialen Netzwerken, Chats oder für das Abrufen von E-Mails. Jedoch gibt es auch Internetanwendungen, welche bevorzugt über WLAN-Netze verwendet werden, wie Downloads von Apps, Fotos oder Musik oder Uploads. Fast die Hälfte der Befragten (49 Prozent) gibt an, diese Möglichkeit ausschließlich oder überwiegend über WLAN zu tätigen. Auch das Streamen von Videos (47 Prozent) oder Musik (44 Prozent) nutzen viele Smartphone-Nutzer hauptsächlich über WLAN. Die Hauptargumente sind die höhere Geschwindigkeit und die bessere Stabilität von WLAN im Vergleich zum Internet über das Mobilfunknetz.

Studie Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX)

Bei der Studie „Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX)“ von YouGov handelt es sich um eine vierteljährlich durchgeführte Repräsentativerhebung zur Entwicklung des Smartphone-Markts Deutschland. Die Studie liefert eine ganzheitliche Betrachtung des Konsumentenverhaltens und gibt u.a. Aufschluss über aktuelles Nutzungsverhalten, Zufriedenheit sowie Anschaffungs- und Wechselplanung der Smartphone-Nutzer, heruntergebrochen auf Smartphone-Hersteller und Mobilfunkanbieter. In der zweiten Welle wurden 1.533 Personen im Zeitraum vom 25.09. bis 02.10.2012 befragt. Die nächste Welle erscheint im Frühjahr 2013. 

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: http://research.yougov.de/services/smix/ 

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Eine neue Erhebung von Adjust gibt einen Einblick darüber, wie Konsumenten die Apps auf ihren Mobiltelefonen am Valentinstag nutzen. So erreicht die Anzahl der App-Nutzung am 14. Februar in vielen Kategorien einen Höchstwert.
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.