Augmented Reality: der achte Massenmarkt?

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AR hebt die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft auf ein anderes – ein visuelles – Level. Der Wert für Unternehmen leitet sich aus der passgenauen Integration der Technologie in ihre IT-Systeme und Analyse-Tools ab. Zudem entstehen mit der Integration von AR in Managed Content Services (MCS) und Enterprise Content Management (ECM) neue Anwendungsfelder.
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Konica Minolta setzt bei künftigen Produktinnovationen auf Augmented Reality-Technologie: Bereits zum vierten Mal sponsert Konica Minolta, ein führender Service Provider für IT- und Dokumentenprozesse, als Global Partner das vom 28. bis 29. Mai in Wien stattfindende Pioneers Festival. Damit setzt das Unternehmen sein Engagement fort, Start-ups aus für Konica Minolta relevanten Geschäftsbereichen zu unterstützen. Nachdem mit der Investition in das österreichische Start-up Wikitude – weltweit führender Anbieter für mobile Augmented Reality (AR) Technologien für Smartphones, Tablets und digitale Brillen – gestartet wurde, bietet Konica Minolta jetzt auch Aktivitäten im Bereich AR Business Solutions. AR beschreibt ein Szenario, in dem digitale Inhalte die reale Welt „überlagern“.

Die Digitalisierung auf ein visuelles Level heben

AR hebt die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft auf ein anderes – ein visuelles – Level. Der Wert für Unternehmen leitet sich aus der passgenauen Integration der Technologie in ihre IT-Systeme und Analyse-Tools ab. Ein Geschäftsfeld, auf dem Konica Minolta ein enormes Fachwissen aufweist. Zudem entstehen mit der Integration von AR in Managed Content Services (MCS) und Enterprise Content Management (ECM) neue Anwendungsfelder, wie Textübersetzung in Echtzeit oder intelligentes Archivieren und Ablegen von Dokumenten. Durch die Integration in MCS/ECM sind zusätzliche Automationsprozesse möglich, sogar an Arbeitsstellen ohne festen Arbeitsplatzrechner, wie Lagerhallen, Krankenhäuser, Baustellen etc. Darüber hinaus hat Konica Minolta weitere Lösungen für vertikale Märkte identifiziert, in denen AR das Potenzial hat, Massenmärkte zu erobern, wie im  Gesundheitswesen, der Erziehung und öffentlichen Versorgung, dem Einzelhandel oder der Automotive-Branche.

„Augmented Reality wird unser Leben in allen Bereichen verändern und Möglichkeiten bieten, die wir uns heute noch nicht ausmalen können. Stellen Sie sich vor, dass künftig alle Werbematerialien in ihrem Umfeld Elemente von Augmented Reality beinhalten – unabhängig davon, ob es sich um ein Werbeposter, Litfaßsäulen in der Fußgängerzone oder eine Unternehmensbroschüre handelt. Wir von Konica Minolta sehen ein großes Potenzial in diesem Markt und haben uns das Ziel gesetzt, der bevorzugte Ansprechpartner für AR-Business Solutions zu werden“, sagt Johannes Bischof, President Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH.   

Weitere Kooperationen mit anderen führenden AR-Unternehmen

2014 hat Konica Minolta sein Investment in das österreichische Start-up Wikitude verkündet. Die enge Zusammenarbeit mit Wikitude hat Konica Minolta Zugang zur weltweit führenden mobilen AR-Technologie ermöglicht: Mit Zehntausenden von Entwickler-Konten und Tausenden veröffentlichter AR-Apps ist Wikitude als AR-Plattform erste Wahl geworden.

Durch die Zusammenarbeit mit Insider Navigation und Anyline, zwei weiteren Start-ups aus Österreich, stärkt Konica Minolta sein AR-Konzept zusätzlich. Insider Navigation bietet die erste millimetergenaue Indoor-Navigation auf AR-Basis, ohne zusätzliche Hardware zu verwenden (Patent angemeldet). Anyline ist eine mobile Texterkennungs-Technologie, die es Smartphones ermöglicht, jeden beliebigen Text im Sichtfeld der Kamera als digitalen Output wiederzugeben, beispielsweise bei Blutzucker-Messgeräten, Gas- und Stromzählern sowie Lastschriften und Kreditkarten.

„Augmented Reality hat das Potenzial, der achte Massenmarkt zu werden”

Laut dem Mobilfunkbranchen-Analysten Tomi Ahonen hat AR das Potenzial, „der achte Massenmarkt zu werden, nach Print, Tonaufnahmen, Kino, Radio, TV, dem Internet und der Mobilbranche.“[1] Vorhersagen prognostizieren ein Marktvolumen von bis zu 150 Milliarden Dollar bis 2020.[2]

[1] http://www.cnet.com/news/the-next-big-thing-in-tech-augmented-reality/

[2] Digi-capital, Augmented/Virtual Reality to hit $150 billion disrupting mobile by 2020, http://www.digi-capital.com/news/2015/04/augmentedvirtual-reality-to-hit-150-billion-disrupting-mobile-by-2020/ 

Filmstill aus “Augmented reality in the digital workplace”, http://pioneers.konicaminolta.eu/, Bild: Konica Minolta

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