Autofahrer halten Internet im PKW für überflüssig

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Autofahrer halten Internet im PKW für überflüssig

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Immer mehr Neuwagen besitzen internetfähige Entertainment-Systeme, doch nur ein Viertel der Befragten will auch unterwegs unbedingt online sein.

Das Auto wird zum mobilen W-LAN-Hotspot – zumindest, wenn es nach den Herstellern geht. Car-Entertainment-Systeme, die wie SYNC von FORD auch Zugang zum Internet bieten, sind zwar schon seit einiger Zeit erhältlich, doch werden sie in absehbarer Zeit zur Standardausrüstung von Neuwagen gehören. Die Fahrer können dann auch im Auto auf Straßenkarten von Google-Maps, Wikipedia-Artikel oder ihre E-Mails zugreifen.

In einer aktuellen Umfrage hat Europas größte Auto- und Motor-Community www.MOTOR-TALK.de ermittelt, ob die Autofahrer überhaupt Bedarf an solchen Systemen haben. Über 1.800 Nutzer haben sich bereits an der Umfrage beteiligt, und ihre Antwort ist überraschend: Mehr als jeder zweite gibt an, Internet im Auto für unnötig zu halten. Sie befürchten zudem, dass der Fahrer während der Fahrt durch die Online-Kommunikation abgelenkt wird. Außerdem seien solche neuen Systeme im Auto sowieso überflüssig, da auch Smartphones bereits viele der versprochenen Funktionen beherrschen.

Lediglich jeder vierte Nutzer äußert sich uneingeschränkt positiv. Ihm ist es wichtig, auch unterwegs im Auto online zu sein. In einem mobilen Internetanschluss sieht er vor allem Vorteile: Zum Beispiel könnte der Fahrer den Benzinpreis an den nächsten Tankstellen vergleichen oder nach einem günstigen Hotel am Zielort suchen. Weitere rund 25 Prozent der Nutzer begrüßen zwar einen Internetanschluss für ihr Navigationsgerät, um an Echtzeitdaten zur aktuelle Verkehrslage zu gelangen. Auf zusätzliche Funktionen, wie E-Mail oder einen WWW-Browser, können sie aber verzichten.

Das Ergebnis spiegelt deutlich die noch unzureichende Aufklärung von Seiten der Car-Entertainment-Hersteller wider. Bei den Verbrauchern muss erst durch umfassende Produktinformationen das Bewusstsein geschaffen werden, mobile Internetnutzung nicht nur mit E-Mails abfragen oder surfen zu verbinden, sondern auch sinnvolle Funktionen wie Wetterauskünfte, Hotel-, Restaurant- und Parkplatzsuche oder sogar ein online geführtes Fahrtenbuch zu berücksichtigen. Dabei sollte deutlich kommuniziert werden, dass für den Gebrauch der internetfähigen Systeme dieselben Regeln gelten, wie für andere Car-Entertainment-Anlagen. Während der Fahrt ist die Nutzung nicht wünschenswert – zumindest für den Fahrer.

Wer sich an der Diskussion beteiligen möchte, findet die noch laufende Umfrage auf: http://www.motor-talk.de/blogs/motor-talk-magazin/internet-im-auto-t2545689.html

 

 

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Täglich prasseln Unmengen an Werbebotschaften über unterschiedlichste Kanäle auf uns herein. Mit mehr oder minder kreativen Phrasen versuchen Werbetreibende, uns zu erklären, weshalb wir etwas verpassen, wenn wir ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung nicht kaufen oder nutzen. Der Einfallsreichtum der Marketingabteilungen hält sich aber häufig in Grenzen.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.