04.08.2022 – Kategorie: eCommerce
B2B-Onlineshop: Farbenhersteller startet Online-Vertrieb mit 20.000 Produkten
Marabu, Hersteller von Spezialfarben, hat einen B2B-Onlineshop gestartet. Kunden können jetzt aus rund 20.000 Artikeln wählen – vor allem Farben für den Profi-Druck. Den Online-Auftritt setzte die Agentur Y1 Digital AG um.
Der neue B2B-Onlineshop von Marabu bietet eine benutzerfreundliche Bestellmaske, über die Kunden die benötigten Spezialfarben ordern können. Das Tool soll bis 2024 zu einer zentralen Bestellplattform ausgebaut werden. In den nächsten Monaten werden weitere Produkte in den Onlineshop von Marabu aufgenommen, wie Kreativfarben für den privaten Haushalt und Künstlerzubehör. Beim Start des neuen Onlineshops war die Agentur Y1 Digital AG federführend beteiligt.
„Ziel des Launchs war es, eine nahtlose User Experience zu schaffen. Entsprechend haben wir das E-Commerce-System von Marabu zu einer attraktiven und modernen Anlaufstelle für den professionellen Druck gemacht. Von entscheidender Bedeutung ist die optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten und die Schnellbestell-Funktion“, berichtet Sebastian Wernhöfer, CEO der Y1 Digital AG. „Das ist erst der Anfang: Gemeinsam mit unserem Kunden wollen wir bis 2024 eine zentrale Beschaffungsplattform aufbauen, bestehende Services optimal integrieren und das Transaktionsgeschäft aller Bereiche und Töchter digital abbilden. Die Rollouts werden sodann in allen internationalen Tochtergesellschaften erfolgen.“
Schnellbestell-Funktion und mobil optimierter Onlineshop
Bei der Konzeption des Onlineshops spielte das spezielle Einkaufsverhalten eine wichtige Rolle. „Unsere Kunden kaufen sehr fokussiert ein – ohne lange zu stöbern“, sagt York Boeder, Geschäftsführer der Marabu GmbH. „Deshalb ist es umso wichtiger, dass sie schnell die richtigen Produkte finden und diese entsprechend dargestellt werden. Unsere Expertise und Produktvielfalt rund um Farben im neuen Onlineshop die passende Bühne. Gemeinsam mit Y1 treiben wir in Zukunft den Rollout in all unseren internationalen Tochtergesellschaften voran, sowie einen Kreativfarbenbereich inklusive der Entwicklung einer App und eine PIM Anbindung.“
Aufgabe von Y1 war es, dem Einkaufsverhalten der Zielgruppe gerecht zu werden und unter anderem die effektive Schnellbestellfunktion zu entwickeln. Die Kunden gehen hierbei auf den Menüpunkt „Schnellbestellung“ oder „Direct Order“ und geben die bereits bekannten Artikelnummern und Mengen der gewünschten Produkte in einer Maske ein. Auf diese Weise können sie umgehend die Bestellung veranlassen.
Da die Kunden zum Einkaufen zunehmend mobile Endgeräte benutzen, konzipierte Y1 den Onlineshop mobil optimiert. Ziel war es, das Projekt so simpel wie möglich zu halten und im ersten Schritt nur die zentral notwendigen Beschaffungsprozesse digital abzubilden. Die Bestellmaske ist das Ergebnis einen MVP-Ansatzes (Minimum Viable Project) und Startpunkt für einen kontinuierlichen Ausbau der Funktionen. Der Onlineshop wird zudem auf Basis des Kundenfeedbacks fortlaufend weiterentwickelt.
B2B-Onlineshop: Leistungsfähig und automatisch skalierbar
Um für den neuen B2B-Onlineshop und die Website sehr kurze Ladezeiten zu ermöglichen und in Spitzenzeiten bei sehr hohen Seitenzugriffen automatisiert zu skalieren, setzt Y1 auf Cloud-Technologie. Die Basis für das Produktivsystem bilden die Services von Microsoft Azure. Diese erlauben einen leistungsfähigen, automatisch skalierbaren Betrieb und eine äußerst hohe Ausfallsicherheit. Zudem kann Y1 automatisiert neue Funktionen testen und jederzeit per Knopfdruck live stellen.
Die Y1 Digital AG bietet digitale Lösungen für den E-Commerce. Diese reichen von Digital Branding und Design über UX/UI, Entwicklung, Cloud-Services bis hin zu digitalem Marketing und Beratungsleistungen. Hauptsitz ist Karlsruhe, weitere Standorte der insgesamt 100 Mitarbeiter sind München, Frankfurt a.M., Stuttgart, Leipzig, Aachen und Wien. (sg)
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