B2B-Onlineshop: Wie Unternehmen die Digitalisierung bewältigen können

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Viele deutsche Unternehmen befürchten, den Berg der Digitalisierung nicht besteigen zu können und sehen ihre Zukunftsfähigkeit durch digitale Transformationen bedroht. In Zeiten großer Plattformanbieter müssen sich Unternehmen fragen, wie sie im Handel mit Geschäftskunden erfolgreich bleiben können. Frederik Schreiber von IFH Köln gibt nützliche Tipps.
B2B-OnlineshopQuelle: Peter Holecka - Shutterstock

Ein Weg, die Herausforderungen im E-Commerce zu bewältigen, ist die Umsetzung von Kundenorientierung B2B-Onlineshop. Potenzial, um zukünftig noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren zu können, liegen in digitalen B2B-Lösungen. Die Konzeption der digitalen Transformation konfrontiert Unternehmen ständig mit einer Vielzahl neuartiger Herausforderungen und Lösungen. Wir müssen innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Wir müssen disruptiv denken. Und wir müssen jegliche Aktivität am Kunden orientieren, um am hart umkämpften Markt überleben zu können.

B2B-Onlineshop: Kundenzufriedenheit und Wiederkaufabsicht erhöhen

Dies gilt insbesondere für den B2B-Handel, bei dem Convenience nicht bloß eine Nice-to-have-Gefühl, sondern – in Form von eingesparten Prozesskosten – eine Kostenersparnis bedeutet.  Wir haben also ein Etappenziel für unseren B2B-Onlineshop: Durch ein am Kunden orientiertes Einkaufserlebnis Kundenzufriedenheit, Wiederkaufabsicht und Weiterempfehlungsrate zu erhöhen und letztendlich den Erlös zu vergrößern – zentrale KPI im digitalen Umfeld. Doch wie wollen wir unser Ziel erreichen?

Vor der Verbesserung der Customer Experience stehen Customer Insights. Um auf die Bedürfnisse unseres Kunden zu reagieren, müssen wir unseren Kunden nicht nur befragen, wir müssen ihn verstehen und darauf basierend unseren B2B-Onlineshop optimieren. Dies bedeutet auch, dass – ganz im Geiste agiler Prozesssteuerung – Entscheidungen nicht subjektiv, aus dem Bauch eines Entscheiders heraus, sondern objektiv, auf der Basis von Daten getroffen werden.

B2B-OnlineshopQuelle: IFH ECC Köln
Mit dem B2B-Benchmarking-Tool lässt sich die die Kundenzufriedenheit messen.

B2B-Onlineshop: Wanderschuhe auf dem Weg zum digitalen Erfolg

Warum Wanderschuhe? Ganz einfach: Theoretisch können Sie ein kleines bisschen ohne das passende Schuhwerk in Richtung Kundenrelevanz wandern – aber weit kommen Sie damit nicht. Wählen Sie aus drei verschiedenen Angeboten für B2B-Benchmarking das aus, das am besten zu Ihren individuellen Herausforderungen passt.

Wir stellen Ihnen einen in ihren B2B-Onlineshop zu integrierenden Fragebogen zur Verfügung. Ihre Kunden beantworten diesen und Sie erhalten – in der kostenfreien Basic-Variante – quartalsweise aggregierte Zufriedenheitskennzahlen. Am Ende haben Sie einen Überblick über Weiterempfehlungsrate, Wiederkaufabsicht und Kundenzufriedenheit für den eigenen Shop gewonnen und können sich mit dem B2B-Durchschnitt vergleichen. Bei ausreichend langer Teilnahme bieten wir Ihnen außerdem Daten zur historischen Entwicklung der oben genannten Kennzahlen.

Im Plus-Angebot erhalten Sie weitere Vorteile, wie detaillierte Kundenzufriedenheitskennzahlen und KPIs zu Erfolgsfaktoren und dem eigenen Image. Darüber hinaus steht Ihnen nicht nur das Benchmarking mit dem B2B-Durchschnitt zur Verfügung, sondern auch der Vergleich mit der eigenen Branche und Top-Performern. Noch mehr Vorteile erwarten Sie im Premium-Angebot. Sie können den Fragebogen quartalsweise anpassen, erhalten halbjährliche Zwischenberichte und einmal pro Jahr eine Ergebnispräsentation. (sg)

Lesen Sie auch: E-Commerce-Website: 4 Schritte zu mehr Kundenorientierung

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