Bedeutung von Social Media für Personalmanagement

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Bedeutung von Social Media für Personalmanagement

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Social Media werden als Informationsquelle immer wichtiger. Sie bieten den Nutzern nicht nur die Möglichkeit, Informationen passiv aufzunehmen, sondern fördern einen aktiven Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen den Usern zu allen erdenklichen Themen. Eine Umfrage soll nun den Zusammenhang zwischen Social Media und den Vorteilen für Unternehmen beleuchten.

Bekannte Social-Media-Plattformen sind beispielsweise die Sozialen Netzwerke Facebook und XING sowie wie der Kurznachrichtendienst Twitter. Auch Unternehmen sind auf diesen Plattformen zunehmend präsent. Sie informieren die Nutzer nicht nur über Neuigkeiten, sondern können mit ihnen in direkten Austausch treten und so potenzielle Bewerber von sich als Arbeitgeber überzeugen.

„Social Media bieten große Chancen für Unternehmen und Bewerber“, weiß Prof. Dr. Ralph Sonntag von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Wald von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und der DIS AG will er anhand einer Online-Befragung herausfinden, welche Bedeutung Social Media bei der beruflichen Orientierung spielen. „Wir wollen Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Anforderungen und Erwartungen ein potenzieller Bewerber an ein Unternehmensprofil stellt und wie sich Informationsgehalt, Dialogangebote auf den Profilen und die Reaktionszeiten im direkten Austausch auf die Attraktivität als möglicher Arbeitgeber auswirken“, so Sonntag.

Auch die DIS AG nutzt die genannten Social-Media-Angebote. Der Anbieter bei der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften informiert die User unter anderem über Facebook und Twitter über Neuigkeiten aus Unternehmen und Branche sowie mittels spezieller iPhone-App auch über offene Stellenangebote. „Die Resonanz ist gut, dennoch denken wir, dass die Möglichkeiten bei Weitem noch nicht ausgereizt sind“, so der Vorstand der DIS AG, Peter Blersch. „Wir erhoffen uns von der Studie Hinweise darauf, wie wir unsere Social-Media-Angebote in Zukunft weiter optimieren und so noch besser auf die Bedürfnisse potenzieller Bewerber eingehen können. Denn ob eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit entstehen kann, wie wir sie mit unseren Mitarbeitern anstreben, hängt oftmals vom ersten Eindruck und der ersten Kontaktaufnahme ab. Das gilt in der realen Welt ebenso wie im Internet.“

Unter der Webadresse https://www.soscisurvey.de/socialmedia_recruitment können Interessierte ab sofort an der Online-Befragung zur Rolle von Social Media in der Kommunikation zwischen Bewerbern und Unternehmen teilnehmen. Die Beantwortung der Fragen dauert im Schnitt nur zehn Minuten.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Für erfolgreiche Geschäftsabschlüsse im Internet ist eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten entscheidend. Doch um beispielsweise Kreditkartenzahlungen anbieten zu dürfen, ist die Gewährleistung der Website-Sicherheit eine Grundvoraussetzung – und zugleich die Basis dafür, dass Kunden Vertrauen in einen Onlineshop haben.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.