Beschaffung: Diese Trends bestimmen den B2B-Handel
Mit dem Online-Event „March Expo 2023” will Alibaba.com deutsche KMU dabei unterstützen, wettbewerbsfähig zu bleiben. Hierzu hat die B2B-Plattform untersucht, welches Produktkategorien bei der Beschaffung im deutschen Markt am begehrtesten sind.
Im vergangenen Jahr hat Alibaba.com, einer der weltweit größten B2B-E-Commerce-Plattformen, eine Verlagerung der deutschen klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) zum digitalen Handel wahrgenommen. Das Unternehmen verzeichnete innerhalb eines Jahres einen Anstieg der Anzahl der Einkäufer auf dem deutschen Markt um fast 50 Prozent. Ein deutliches Zeichen dafür, dass immer mehr deutsche KMU auf digitale Beschaffung setzen. Dieser Trend wird auch durch einen aktuellen Bericht von PwC untermauert: Der digitale Handel rangiert mit 21 Prozent auf Platz zwei der „strategischen Schwerpunkte der Beschaffungsabteilungen“ in der DACH-Region.
Da immer mehr deutsche KMU ihre Beschaffungsbedürfnisse über digitale E-Commerce-Plattformen für den globalen B2B-Markt abwickeln, verzeichnete Alibaba.com in mehreren Kategorien ein dreistelliges oder fast dreistelliges Wachstum. Das stärkste Wachstum innerhalb der letzten zwölf Monate ist in folgenden Kategorien dar:
- Erneuerbare Energien und Energiespeicherung
- Elektrische Ausrüstung und Zubehör
- Mode-Accessoires
Die Vorteile der globalen Beschaffung
Der Aufwärtstrend wurde von Experten während einer Reihe von Alibaba.com- Veranstaltungen bestätigt, die in München, Hamburg und Berlin stattgefunden haben. So hob Michael Schumann, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA), hervor, warum E-Commerce immer mehr an Bedeutung gewinnt: „Zum einen sind die Kosten für Produkte und Dienstleistungen niedriger, da digitale Marktplätze in der Regel kostengünstiger sind als traditionelle Methoden der Beschaffung. Außerdem steigert E-Commerce die Gesamteffizienz des Unternehmens, hilft beim Aufbau neuer globaler Verbindungen und trägt zur Diversifizierung der Lieferketten bei.“
Martin Groß-Albenhausen, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands für E-Commerce und Versandhandel in Deutschland (bevh), fügt hinzu: „Für den Einzelhandel ist es unabdingbar, seine Bezugsquellen global zu diversifizieren. Gleichzeitig müssen Unternehmen in ihrer Lieferkette stärker denn je auf Nachhaltigkeit achten.“
Dr. Florian Forster, Country Manager für die DACH-Region bei Alibaba.com, sagte: „Wir haben von vielen unserer bestehenden und potenziellen Kunden gehört, dass sie auf bestimmte Punkte bei der globalen digitalen Beschaffung besonders achten. Dies sind verlässliche Lieferzeiten, Anpassungsfähigkeit der Hersteller, Transparenz der Lieferkette sowie Sicherheit der Transaktionen, um nur einige zu nennen. Mit der March Expo, einer der größten jährlichen Online-Veranstaltungen von Alibaba.com, wollen wir dem deutschen Mittelstand einen effizienten Zugang zur globalen digitalen Beschaffung ermöglichen.“
Start der „March Expo 2023“
Mit dem Ziel, mehr deutschen KMU einen effizienteren Zugang zum E-Commerce zu ermöglichen, führt Alibaba.com eine seine jährliche Veranstaltung March Expo fort. Diese einmonatige Veranstaltung, die als Online-Messe auf Alibaba.com stattfindet, läuft rund um die Uhr auf der Plattform. Sie bietet Teilnehmern eine Reihe von Sonderveranstaltungen und Vorteilen, wie
- Zwei Millionen neue Produkte von über 200.000 globalen Anbietern
- Niedrigster Preis der letzten 90 Tage für vier Millionen Produkte
- Zinsfreie und flexible Zahlungsbedingungen
- Erweiterter und umfassender Käuferschutz, der KMU von der Zahlung bis zur Lieferung absichert
Alibaba.com als Geschäftseinheit der Alibaba Group ist die führende B2B-E-Commerce-Plattform für den globalen B2B-Handel. Die B2B-Handelslösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette des globalen Handels ab, einschließlich Beschaffung, Zahlungen, Logistik und Fulfillment. Über 200.000 Anbieter bieten auf Alibaba.com über 200 Millionen Produkte für mehr als 40 Millionen Geschäftskunden in über 40 Kategorien. (sg)
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