Bessere Karriereplanung mit Business-Netzwerken

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Personalabteilungen und –dienstleister setzen bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften verstärkt auf Business-Netzwerke: So nutzt bereits jedes dritte Unternehmen in Deutschland die Internetplattform XING zur Mitarbeitersuche. Auch tausende Headhunter schätzen die Möglichkeit, gezielt geeignete Kandidaten ansprechen zu können. Daher überrascht es nicht, dass nach einer aktuellen Forsa-Umfrage soziale Netzwerke für Jobsuchende mittlerweile genauso wichtig sind wie klassische Stellenanzeigen.

„Für Millionen Arbeitnehmer ist das eigene Online-Profil zum zentralen Dreh- und Angelpunkt ihrer Karriereplanung geworden“, sagt Stefan Schmidt-Grell, Jobexperte bei XING. „Denn mehr als 75.000 Personaler suchen allein in unserem Business-Netzwerk nach geeigneten Kandidaten. Wer sicherstellen möchte, dass er bei der Jobbesetzung nicht übersehen wird, muss dafür sorgen, dass sein Profil den Anforderungen professioneller Recruiter entspricht“, so Schmidt-Grell. Sein Tipp: Bewerber sollten bei der Jobsuche 2.0 auf fünf einfache Regeln achten:

1. Der professionelle Eindruck zählt:

Eine Online-Reputation hat jeder, aber wie gut ist Ihre? Wer sich einmal selbst googelt, kann leicht sein blaues Wunder erleben. Lassen Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber nicht auf unliebsame Gruppenbeiträge oder private Urlaubsschnappschüsse im Web treffen. Wägen Sie sorgfältig ab, was öffentlich wird oder besser privat bleibt. Insbesondere Profilfoto und Lebenslauf sollten einen professionellen Eindruck vermitteln. Etwas Sorgfalt kann sich dabei durchaus lohnen: Einige Firmen akzeptieren bereits XING-Profile anstelle eines Lebenslaufs.

2. Relevante Suchbegriffe hinterlegen:

In Ihrem Profil sollten die Schlagwörter stehen, unter denen Sie gefunden werden möchten. Dazu gehört unbedingt Ihre Branche und Arbeitsfelder, die Sie interessieren oder in denen Sie bereits Erfahrung gesammelt haben. Orientieren Sie sich an den Profilen aktueller Mitarbeiter ihres Wunscharbeitgebers und deren Angaben. So sehen Sie zudem schnell ob Sie zu diesem Unternehmen passen.

3. Gute Beiträge in Gruppendiskussionen garantieren Aufmerksamkeit:

Sie sind Experte auf Ihrem Gebiet? Lassen Sie andere das wissen, Klappern gehört schließlich zum Handwerk. Es gibt zahlreiche Fachgruppen, in denen Sie sich ins Gespräch bringen können. Wecken Sie gleich zu Beginn mit einer interessanten Vorstellung Ihrer Person das Interesse von Kollegen und potentiellen Arbeitgebern. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrer sachlichen Kompetenz in Gruppendiskussionen zu überzeugen und neue Kontakte in Ihrer Branche zu knüpfen.

4. Netzwerk liefert Hintergrundinfos zum Job:

Als Jobsuchender sollten Sie da sein, wo Unternehmen nach Mitarbeitern suchen. Richten Sie sich Ihre Startseite so ein, dass Sie dort die aktuellsten Jobangebote angezeigt bekommen. Achten Sie darauf, dass Ihre Angaben im Profil aktuell und vollständig sind, da die Stellenanzeigen damit abgeglichen werden. Haben Sie eine interessante Stelle gefunden, überprüfen Sie, wen Sie in diesem Unternehmen direkt oder über einen gemeinsamen Kontakt kennen. Sprechen Sie diesen Mitarbeiter persönlich auf die Stelle an.

5. Referenzen und Empfehlungsschreiben nutzen:

In englischsprachigen Ländern sind Referenzen bereits weit verbreitet. Sie eignen sich hervorragend, um einen authentischen Eindruck der eigenen Fähigkeiten und Soft Skills zu vermitteln. Referenzen vervollständigen Ihr Profil. Bitten Sie Ihren Ex-Chef, ehemalige Kollegen und Kommilitonen, Ihnen eine auszustellen.

 

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