Billie beruft Sven Gruhl zum neuen Vertriebschef
Billie, Anbieter der Zahlungsmethode Buy Now, Pay Later, hat Sven Gruhl zum neuen Vertriebschef ernannt. Der ehemalige PayPal-Manager hat das Ziel, den Vertrieb in den europäischen Kernmärkten voranzutreiben.
Billie, Anbieter von Buy Now, Pay Later-Zahlungsmethoden (BNPL) für Geschäftskunden, hat Sven Gruhl zum neuen Vertriebschef berufen. Der ehemalige PayPal-Manager soll sowohl in DACH als auch in den europäischen Kernmärkten den Vertrieb vorantreiben. Gruhl kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich E-Commerce und Payments zurückblicken. Darunter fünf Jahre bei eBay und zehn Jahre in verschiedenen Managementpositionen bei PayPal.
Bei PayPal legte er im Enterprise- und SMB-Vertrieb unter anderem die Grundlage für die Ausbreitung der Zahlungsmethode in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ab 2017 verantwortete der gebürtige Berliner als Director Global Sales bei PayU ein global aufgestelltes Vertriebsteam. Dessen Mitarbeiter waren in den USA, Lateinamerika, Ost- und Westeuropa sowie Indien tätig. Zuletzt war Gruhl als Head of Sales DACH (interim) bei Mollie und als selbständiger Berater für Payments und Vertrieb tätig.
Billie startet BNPL-Lösung für den B2B-Bereich
„Mit Sven holen wir einen sehr erfahrenen Sales-Leader an Bord”, freut sich Damien Perillat, CCO bei Billie, über den Neuzugang. „Wir befinden uns mit Billie in einer enorm entscheidenden Wachstumsphase. Erst kürzlich konnten wir unsere Partnerschaft mit Mollie verkünden, nun steht der Launch unserer B2B-BNPL-Lösung in verschiedenen europäischen Kernmärkten an. Jemand wie Sven mit langjähriger und tiefgreifender Expertise im Fintech-Bereich für den DACH-Markt sowie im internationalen Umfeld, ist genau der Richtige, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.”
„Der Bereich B2B Payments befindet sich im Umbruch. Angetrieben durch die rasante Entwicklung im Consumer E-Commerce, geraten auch B2B-Händler immer mehr in Zugzwang, die wachsenden Anforderungen ihrer Kundschaft an kompromisslos einfache Zahlungserfahrungen abzubilden. Billie baut die einzig adäquate Lösung für dieses Problem – deswegen bin ich sehr froh, ab sofort Teil des Teams zu sein”, erklärt Sven Gruhl.
Das in Berlin ansässige Fintech Billie bietet eine technische Integration, mit der Onlineshops Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen die beliebteste Zahlungsmethode im B2B anbieten können, nämlich digitalen Rechnungskauf. Dank KI-gestützter Risikomodelle ist Billie in der Lage, Kreditwürdigkeits- und Legitimationsprüfungen von Käufern in Echtzeit durchzuführen. Außerdem ermöglicht es Warenkorblimits bis zu 100.000 Euro und bietet Onlinehändlern gleichzeitig vollen Zahlungsausfall- und Betrugsrisikoschutz. (sg)
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