.bio (Domain) gibt’s jetzt bei Sedo

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
fotolia_42690820_xs

Starting Dot, Inhaber der neuen Top Level Domain (TLD) „.Bio“ hat Sedo aus Köln als Partner für den weltweiten Vertrieb von Premium Domains unter dieser TLD gewählt. Die Domains unter .Bio werden in sogenannten „Sunrise and Landrush“-Auktionen, Premiumauktionen und in individueller Vermarktung durch die Sedo-Broker veräußert. In der Sunrise-Phase haben Inhaber von Markennamen die Möglichkeit, ihr geistiges Eigentum in Form von Domains zu schützen und in der Landrush-Phase können die nicht geschützten Begriffe von allen anderen Interessenten registriert werden.

Deutschland ist für diese TLD einer der weltweit größten Märkte, da „Bio“ hierzulande seit Jahren schon ein Trend und eine große Wachstumsbranche in Bereichen wie der Lebensmittelindustrie, Biotechnologie oder Kosmetik darstellt. Der Begriff „Bio“ wird mit gut einem Dutzend großer Industriezweige in über 60 Ländern verbunden und von mehr als 300 Millionen Menschen als Kürzel für „biologisch“ verwendet.

„Wir sind glücklich, mit „.Bio“ eine sehr bedeutende neue Domainendung für unsere Handelsplattform gewonnen zu haben,“ sagt Tobias Flaitz, Geschäftsführer der Sedo GmbH. „Mit unseren umfassenden gTLD Registry Services bieten wir die optimalen Voraussetzungen für eine professionelle Vermarktung der Domains über unterschiedliche Kanäle, um den Erfolg der TLD mit Marktstart und darüber hinaus zu unterstützen.“ Godefroy Jordan, CEO bei Starting Dot ergänzt: „Aus den neuen TLDs haben wir unter anderem sorgfältig diejenige Endung ausgewählt, von der wir wissen, dass sie bestimmten Branchen einen enormen Wertzuwachs bringen wird. Mit zwölf Jahren Erfahrung im Bereich der Premium-Domains ist Sedo für uns ein logischer Partner, um diese neuen Domains in der Zielgruppe zu verbreiten.“

Die Vorteile der .Bio-Domains liegen auf der Hand: Unternehmen bietet sich die einmalige Möglichkeit, ihre Identität, Produkte und verschiedene Aktivitäten bereits in der Webadresse deutlich zu machen und ihre Marke eindeutig mit „Bio“ in Verbindung zu setzen. Anbieter biologischer Lebensmittel oder die Kosmetikindustrie können nun ihre Namen (z.B. bionade.bio oder weleda.bio) oder wichtige Produkte (joghurt.bio, gemüse.bio) mit einer .bio-Domain registrieren. Darüber erlangen sie deutlich mehr Aufmerksamkeit und können dazu beitragen, den Absatz wesentlich zu erhöhen. Die potenziellen Zielgruppen erkennen so bereits auf Anhieb an der Domain die Zugehörigkeit zum Bereich der biologischen Produkte oder Life Science. Aber auch Anwendungsbereiche, wie beispielsweise Biografien (helmutschmidt.bio), die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde kommen in Frage.

Für den Erfolg in den „Bio-Wirtschaftsbereichen“ war es nicht nur in der Vergangenheit von entscheidender Bedeutung, eine passende Domain zu besitzen. Da für die bekannten Endungen wie „.de“ oder „.com“ bereits alle guten Namen vergeben waren, mussten sich die Interessenten auf anderen Wegen präsentieren. Mit .Bio ergeben sich nun ab Januar 2014 neue Möglichkeiten.

Interessenten für die Domains unter der neuen Endung .Bio können sich ab sofort unter http://bit.ly/12Pp77F für den Wunschnamen vormerken lassen. Zudem erfahren sie auf dieser Seite alles Wichtige und Wissenswerte rund um das Thema, über die bevorstehenden Auktionen sowie den Start der Vergabe. Wer mit dabei sein möchte sollte sich rasch informieren, da mit einer sehr hohen Nachfrage gerechnet wird. 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Nichts mehr verpassen!

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.