18.11.2021 – Kategorie: Marketing

Black Friday 2021: Last-Minute-Tipps für Händler, um den Verkauf anzukurbeln

Black Friday 2021Quelle: PopTika/shutterstock

Die umsatzstärksten Tage des Jahres, wie Black Friday 2021 und Cyber Monday, rücken näher. Mit diesen Last-Minute-Tipps können Händler ihr Jahresendgeschäft ankurbeln.

Mit Black Friday 2021, Cyber Monday und Vorweihnachtszeit erwartet Einzelhändler die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das letzte was Händler jetzt wollen, ist unbemerkt zu bleiben. Mit 2,7 Milliarden aktiven Nutzern ist Facebook das größte Social-Media-Netzwerk der Welt. Mit der 2020 eingeführten Funktion „Facebook Shops“ können Marken dort ihr eigenes digitales Schaufenster erstellen und potenziellen Kunden personalisierte Inhalte anbieten.

Gut zu wissen: Das Aufsetzen eines eigenen Facebook Shops kann nutzerorientiert, intuitiv und schnell erfolgen. Zudem kann das Layout nach eigenem Corporate Design ausgerichtet werden. Einer der größten Vorteile von Facebook Shops ist es, eine einheitliche Shop-Präsenz über Facebook hinaus zu generieren und die Bekanntheit auch auf der Instagram-Plattform auszubauen. Marken können so kanalübergreifend potenzielle Kunden erreichen.

Anzeigen in Echtzeit mit Dynamic Showcase Ads auf TikTok

TikTok kündigte Ende September Dynamic Showcase Ads (DSAs) an, mit denen Werbetreibende personalisierte TikTok-Anzeigen in Echtzeit auf Basis von Produktkatalogen erstellen können. Diese Vorlage wird mit Produktinformationen aus einem regelmäßig aktualisierten Produktkatalog befüllt. Anbieter wie Channable ermöglichen es, Produktfeeds für die DSAs einzurichten, zu optimieren und sie direkt in die TikTok Ads-Plattform zu integrieren. Dynamic Showcase Ads bieten folgende Vorteile:

  • Werbung für ein breites Produktportfolio in großem Umfang, da die Ads auf Vorlagen basieren, die sich mit Produkten füllen lassen
  • Erstellung hochgradig personalisierter Inhalte durch Echtzeit Optimierung
  • Geräteübergreifende Ansprache von Kunden (Von Desktop zu Mobile)

Black Friday 2021: Last-Minute-Tipps für Google Ads

Über Google Ads lassen sich kurzfristig Shopping-Anzeigen aufsetzen, die zu einem erfolgreichen Verkauf am Black Friday 2021 beitragen. Bei einem gemeinsamen Webinar von Channable und Google zur kommenden Holiday Season teilen Experten Last Minute Tipps, die man mit Google umsetzen kann. Wichtige Take Aways sind dabei die Einstellung eines hohen ROAS und der höchste Conversion-Wert bei der Erstellung von Anzeigen. Um nicht an Sichtbarkeit zu verlieren, müssen Unternehmen über die Feiertage mit 30 Prozent mehr Werbeausgaben rechnen als gewöhnlich.

Mit Smart Shopping Campaigns von Google lässt sich die Performance über die Feiertage und die Neukundenakquisition einfacher als je zuvor gestalten. Die Kampagnen werden durch maschinelles Lernen so optimiert, dass sie den höchsten Conversion-Wert erzielen. Voraussetzung für die erfolgreiche Nutzung von Smart Shopping Campaigns ist ein hochwertiger Produktfeed, der im Google Merchant Center eingepflegt ist.

Black Friday 2021: Erfolgreich mit Last-Minute-Initiativen

Natürlich gilt der Ansatz „der frühe Vogel fängt den Wurm“. Auf die Verkaufsevents wie Black Friday 2021 und die verkaufsstärkste Zeit des Jahres sollten Unternehmen sich so früh wie möglich vorbereiten. Jedoch sind Last-Minute-Tipps hilfreich, um die eigene Kampagne mit cleveren Maßnahmen weiter zu optimieren und zu ergänzen. Auch für kleinere Unternehmen sind diese Tipps hilfreich, um die Zeit vor Weihnachten für sich zu nutzen.

Das All-in-One-Tool von Channable bietet Online-Händlern und Online-Marketing-Agenturen direkte Integrationen zu verschiedenen Marktplätzen. Weitere Funktionen sind Feed-Generierung, Bestellsynchronisation, Erstellung bezahlter Anzeigen und eine Google-Analytics-Integration. Das Self-Service-Tool ist eine Middleware für Händler und Vermarkter. Mit ihr lässt sich der Prozess der Nutzung verschiedener Online-Märkte vereinfachen und beschleunigen. (sg)

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