02.11.2021 – Kategorie: eCommerce

Black Friday Sale: Online-Händler rechnen mit Umsatzsteigerung

Black Friday Sale

Laut einer aktuellen Umfrage der Black Friday GmbH sind Online-Händler für die Verkaufsveranstaltung Ende November positiv gestimmt. Rund 40 Prozent rechnen damit, dass in diesem Jahr ihre Kunden mehr einkaufen werden als 2020. 80 Prozent der befragten Händler wollen beim Black Friday Sale teilnehmen.

Am 26. November 2021 findet in Deutschland bereits zum neunten Mal der Black Friday Sale auf der Plattform blackfridaysale.de statt. Aufgrund der Covid19-Lage gab es im letzten Jahr deutliche Zuwachsraten für Online-Händler, während sich die Situation für stationäre Händler im Vergleich zu den Jahren davor verschlechtert hatte. Hierfür wurden rund 100 deutsche Händler zu ihrer Einschätzung zum Black Friday Sale befragt.

Online-Handel optimistisch, stationärer Handel etwas optimistischer

„Die Stimmung unter den deutschen Onlinehändlern ist größtenteils positiv. Mehr als 72 Prozent rechnen damit, dass in diesem Jahr mehr oder gleich viele Kunden aus ihrer Branche Waren oder Dienstleistungen kaufen werden als im Vorjahr. Auch für den stationären Handel wird die Situation schon etwas optimistischer als im letzten Jahr gesehen. So gaben rund 48 Prozent an, dass sie genauso viel im Vergleichszeitraum des Vorjahrs verkaufen werden. 17 Prozent denken sogar, dass sie die Zahlen vom Vorjahr steigern werden“, erklärt Konrad Kreid, Geschäftsführer der Black Friday GmbH.

Die Akzeptanz der Konsumenten online zu kaufen, hat sich seit der Corona-Pandemie verändert. Laut der Erhebung gaben fast 59 Prozent der Händler an, dass diese in ihrer Branche gestiegen ist. Mehr als 65 Prozent der befragten Händler sehen weiterhin Angst vor Corona/Covid19 als Hauptgrund, nicht stationär einzukaufen. 55 Prozent schätzen, dass bereits gemachten gute Erfahrungen beim Onlineeinkauf ausschlaggebend sind, diese Form des Shoppings beizubehalten. Die Händler gaben mit jeweils rund 30 Prozent an, dass weniger Shoppingerlebnis wegen Corona/Covid19-Beschränkungen, weniger Vergleichsmöglichkeiten und weniger verfügbare Ware Gründe sind, weshalb Kunden dieses Jahr nicht im stationären Handel einkaufen werden.

Mehrheit der Händler planen Teilnahme am Black Friday Sale

Rund 80 Prozent der befragten Händler haben bereits am Black Friday Sale teilgenommen. Diese Gruppe wird auch in diesem Jahr wieder dabei sein. „Als Vorteile für die Teilnahme wurde neben der Umsatzsteigerung die Erhöhung ihrer Bekanntheit sowie die Gewinnung von Neukunden genannt“, ist Kreid überzeugt. Ähnlich wie im letzten Jahr schätzen dieses Jahr die Händler mehrheitlich, dass die durchschnittlichen Ausgaben je Kunde am Aktionstag bei rund 300 Euro liegen werden.

Verwirrung um Wortmarke Black Friday Sale

Mehr als 45 Prozent der befragten Händler gaben an, dass die Marke „Black Friday“ in Deutschland nicht geschützt ist oder, dass sie es nicht wissen. „Wir orten rund um das Markenthema Verwirrung. Obwohl deutlich mehr als zwei Drittel der Händler planen Rabattaktionen durchzuführen, wissen viele von ihnen nicht, dass es sich um eine eingetragene und somit auch geschützte Wortmarke handelt. Die Marke „Black Friday“ ist weiterhin für alle eingetragenen Waren und einen Großteil der Dienstleistungen geschützt. Die Eigentümerin dieser ist die Super Union Holdings Limited und die Black Friday GmbH die exklusive Lizenznehmerin der Wortmarke“, bestätigt Kreid.

Black Friday Sale
Konrad Kreid ist Geschäftsführer der Black Friday GmbH. (Bild: Black Friday GmbH)

Bei Blackfridaysale.de startet die Verkaufsveranstaltung in diesem Jahr am Donnerstag, den 25. November um 19:00 und läuft daher für mehr als 24 Stunden. Angemeldete User können bereits ab 18:30 auf die Angebote zugreifen.

Zur Umfrage: Die Black Friday GmbH hat im Oktober 2021 rund 100 Online-Händler befragt. Es handelte sich dabei um eine Online-Umfrage (CAWI). Die befragten Online-Händler sind in folgenden Bereichen tätig: Mode 24 Prozent, Elektronik 21 Prozent, Accessoires 14 Prozent, Nahrungsmittel 13 Prozent, Sport 10 Prozent, Beauty, Reisen und Wohnen je sechs Prozent.

Blackfridaysale.de ist Anbieter des wichtigsten Shopping-Events des Jahres. Mehrere hundert teilnehmende Markenshops und Labels reduzieren dabei für 29 Stunden drastisch ihre Preise. Auf dem Shopping-Portal können Kunden in Kategorien passende Produkte und alle Angebote zum„Black Friday Sale“ der teilnehmenden Händler finden. Die Black Friday GmbH verfügt über die exklusiven Nutzungsrechte der geschützten Wortmarke „Black Friday“ in Deutschland. (sg)

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