Black Friday und Cyber Monday: Auch Deutschland im Kauffieber

Mittlerweile spart jeder fünfte Deutsche das ganze Jahr, um in den Rabattschlachten der Anbieter am Black Friday und Cyber Monday zuschlagen zu können. Dies (und mehr) hat eine aktuelle Studie gezeigt.

Nicht mehr lange, dann stehen die Super-Spar-Tage Black Friday und Cyber Monday wieder vor der Tür und mit ihnen verlockende Angebote im stationären und im Onlinehandel. Viele Deutsche haben sich die Tage offenbar rot im Kalender markiert, denn stolze 45 Prozent der Deutschen warten bis zum November, um dann von den besonderen Rabatten profitieren zu können und sogar jeder Fünfte (20 Prozent) spart das ganze Jahr hindurch, um beim Black Friday oder Cyber Monday in die Vollen zu gehen. Dabei stört es 76 Prozent der Deutschen auch nicht, wenn es sich bei den Produkten vielleicht nicht um Ware aus der aktuellen Saison oder Kollektion handelt.

Startschuss für den Weihnachtseinkauf

Für 60 Prozent läuten die beiden Aktionstage offiziell die die Zeit für Weihnachtseinkäufe ein. 63 Prozent sind sogar der Meinung, dass es ihnen dank der Black-Friday- und Cyber Monday-Rabatte möglich ist, ihren Lieben besonders schöne Weihnachtsgeschenke kaufen zu können.
Die Mehrzahl der Deutschen (82 Prozent) behält aber trotz der teils verlockenden Angebote beim Shoppen den Überblick und vergleicht weiterhin die Preise der Anbieter. Einige geraten jedoch in einen regelrechten Kaufrausch, sodass aufgrund der verführerischen Rabatte mehr im Warenkorb landet, als ursprünglich geplant – fast ein Drittel der Frauen (31 Prozent) und immerhin ein Viertel der Männer (25 Prozent) kennen dieses Problem.

Die Zweifel der Rabattmuffel

Trotzdem gibt es unter den Deutschen noch einige Rabattmuffel, die keine Black-Friday- oder Cyber-Monday-Angebote in Anspruch nehmen: 89 Prozent wollen sich durch die begrenzte Angebotszeit nicht unter Druck setzen lassen und ebenfalls 89 Prozent wollen keine unüberlegten Käufe tätigen. Etwas mehr als drei von vier Deutschen ohne Black-Friday- und Cyber-Monday-Erfahrung (76 Prozent) bezweifeln sogar, dass die Angebote wirklich so günstig sind und 77 Prozent glauben, durch die Angebote gar nicht so viel zu sparen.

Über die Studie: Die repräsentative Umfrage wurde im Oktober 2017 mit 1.306 Teilnehmern im Auftrag von Shoop.de von einem Online-Marktforschungsinstitut durchgeführt.

0
RSS Feed

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
Abonnieren Sie doch unseren Newsletter und verpassen Sie keinen Artikel mehr.

Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Neuen Kommentar schreiben

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags