Black Friday und Cyber Monday: Auch Deutschland im Kauffieber

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Black Friday und Cyber Monday: Auch Deutschland im Kauffieber

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Mittlerweile spart jeder fünfte Deutsche das ganze Jahr, um in den Rabattschlachten der Anbieter am Black Friday und Cyber Monday zuschlagen zu können. Dies (und mehr) hat eine aktuelle Studie gezeigt.

Wortwolke Black Friday - Cyber Monday

Mittlerweile spart jeder fünfte Deutsche das ganze Jahr, um in den Rabattschlachten der Anbieter am Black Friday und Cyber Monday zuschlagen zu können. Dies (und mehr) hat eine aktuelle Studie gezeigt.

Nicht mehr lange, dann stehen die Super-Spar-Tage Black Friday und Cyber Monday wieder vor der Tür und mit ihnen verlockende Angebote im stationären und im Onlinehandel. Viele Deutsche haben sich die Tage offenbar rot im Kalender markiert, denn stolze 45 Prozent der Deutschen warten bis zum November, um dann von den besonderen Rabatten profitieren zu können und sogar jeder Fünfte (20 Prozent) spart das ganze Jahr hindurch, um beim Black Friday oder Cyber Monday in die Vollen zu gehen. Dabei stört es 76 Prozent der Deutschen auch nicht, wenn es sich bei den Produkten vielleicht nicht um Ware aus der aktuellen Saison oder Kollektion handelt.

Startschuss für den Weihnachtseinkauf

Für 60 Prozent läuten die beiden Aktionstage offiziell die die Zeit für Weihnachtseinkäufe ein. 63 Prozent sind sogar der Meinung, dass es ihnen dank der Black-Friday- und Cyber Monday-Rabatte möglich ist, ihren Lieben besonders schöne Weihnachtsgeschenke kaufen zu können.
Die Mehrzahl der Deutschen (82 Prozent) behält aber trotz der teils verlockenden Angebote beim Shoppen den Überblick und vergleicht weiterhin die Preise der Anbieter. Einige geraten jedoch in einen regelrechten Kaufrausch, sodass aufgrund der verführerischen Rabatte mehr im Warenkorb landet, als ursprünglich geplant – fast ein Drittel der Frauen (31 Prozent) und immerhin ein Viertel der Männer (25 Prozent) kennen dieses Problem.

Die Zweifel der Rabattmuffel

Trotzdem gibt es unter den Deutschen noch einige Rabattmuffel, die keine Black-Friday- oder Cyber-Monday-Angebote in Anspruch nehmen: 89 Prozent wollen sich durch die begrenzte Angebotszeit nicht unter Druck setzen lassen und ebenfalls 89 Prozent wollen keine unüberlegten Käufe tätigen. Etwas mehr als drei von vier Deutschen ohne Black-Friday- und Cyber-Monday-Erfahrung (76 Prozent) bezweifeln sogar, dass die Angebote wirklich so günstig sind und 77 Prozent glauben, durch die Angebote gar nicht so viel zu sparen.

Über die Studie: Die repräsentative Umfrage wurde im Oktober 2017 mit 1.306 Teilnehmern im Auftrag von Shoop.de von einem Online-Marktforschungsinstitut durchgeführt.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Der Online-Handel macht dem stationären Geschäft zu schaffen. Aber Shopping-Center und Fachmarktzentren sind weiterhin attraktive Magnete für Konsumenten, und ihre Besucherfrequenz ist tendenziell steigend. Dafür lässt sich das Center-Management auch so einiges einfallen. Einblicke über Leerstände, veränderte Vertriebs- und Flächenkonzepte und Marketingstrategien gibt eine neue Studie von EHI und German Council of Shopping Centers.

Wer mit der Digitalisierung Schritt halten will, muss die aktuellsten Technologien beherrschen und täglich dazu lernen. Doch bei der IT-Weiterbildung in den Unternehmen hapert es genau dort: Laut einer Umfrage des Personaldienstleisters Gulp unter 265 IT-Professionals sind über 70 Prozent der Befragten mit ihrem Weiterbildungsniveau unzufrieden. Mehr als 50 Prozent sehen den Grund dafür bei der mangelnden Unterstützung durch ihre Arbeitgeber.

Werbung

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.