Blockchain: Das deutsche Ökosystem

Wie verteilen sich Blockchain-orientierte Geschäftsmodelle in Deutschland? Das wollte LSP Digital wissen. Statista hat die Ergebnisse der Untersuchung in einer Grafik visualisiert.  

Nicht wenige Experten sind der Meinung, Blockchain-Technologie sei auf dem Weg, eine ähnliche Entwicklung wie das Internet vor etwa 20 Jahren zu nehmen. Folgt man dieser These, stellt sich die Frage, ob das nächste Google, Amazon oder Facebook vielleicht bereits gegründet worden ist oder ob es erst in den kommenden Jahren entstehen wird.

Finanzen und Industrie die größten Anwendungsgebiete

Ob es einen Blockchain-Champion aus Deutschland geben wird, ist dabei eine ebenso spannende Frage. LSP Digital hat das Startup-Ökosystem Blockchain-fokussierter Geschäftsmodelle in Deutschland untersucht. Ein Ergebnis: Ein Viertel der Unternehmen konzentriert sich derzeit noch auf Basis-Infrastruktur-Themen. Die größten Anwendungssegmente sind mit Finanzen und Industrie stark B2B-fokussiert. Konsumententhemen sind abseits von Krypto-Wallets noch eher unterrepräsentiert.

Grafik

0
RSS Feed

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
Abonnieren Sie doch unseren Newsletter und verpassen Sie keinen Artikel mehr.

Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Neuen Kommentar schreiben

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags