10.08.2016 – Kategorie: Marketing

Bots – die Zukunft der digitalen Kommunikation

Spätestens seit den jüngsten Entwicklerkonferenzen von Facebook und Apple sind Bots das große Thema in der Online- und Medienbranche. Sie sollen nicht weniger als die nächste große technische Evolution ermöglichen. Dabei handelt es sich im Prinzip um Apps, die nicht für eine mobile Plattform wie iOS oder Android erstellt werden, sondern für Messenger-Plattformen wie Facebook, WhatsApp, weChat oder Telegram. Messenger sind mittlerweile für Milliarden von Nutzern die beliebtesten Apps geworden. Nun werden sie zunehmend auch zu Plattformen, auf denen die von Webseiten und Apps gewohnten Leistungen angeboten werden.

Spätestens seit den jüngsten Entwicklerkonferenzen von Facebook und Apple sind Bots das große Thema in der Online- und Medienbranche. Sie sollen nicht weniger als die nächste große technische Evolution  ermöglichen. Dabei handelt es sich im Prinzip um Apps, die nicht für  eine mobile Plattform wie iOS oder Android erstellt werden, sondern  für Messenger-Plattformen wie Facebook, WhatsApp, weChat oder  Telegram. Messenger sind mittlerweile für Milliarden von Nutzern die  beliebtesten Apps geworden. Nun werden sie zunehmend auch zu  Plattformen, auf denen die von Webseiten und Apps gewohnten  Leistungen angeboten werden.

Dass schon kurz nach Vorstellung der technologischen Plattform über  11.000 Chatbots für den Facebook Messenger entwickelt wurden zeigt  deutlich, welches Potential dem beigemessen wird. Experten erwarten  sowohl eine Revolution des Nutzerverhaltens als auch der  Kundenkommunikation.

Obwohl Bots, anders als beispielsweise in China, hierzulande noch  relativ selten anzutreffen sind, verzeichnen Entwickler wie die  Münchener WhatsBroadcast eine hohe Nachfrage. Demnach wurden in  den letzten Monaten bereits 30 nützliche Bots realisiert, die zum  Beispiel Umfragen durchführen und auswerten, Texte übersetzen, dem  User benutzerdefinierte Wetterinformationen zur Verfügung stellen  oder auch Auskünfte zu aktuellen Fußballergebnissen liefern. Viele  weitere deutsche Unternehmen arbeiten bereits an der Realisierung  oder testen ihre Angebote. Doch in welchen Bereichen können Bots  sinnvoll sein?

Die Experten von WhatsBroadcast benennen drei Beispiele

Nachrichten

Heutzutage existiert eine Flut von digitalen Nachrichten, die man  sich über viele Kanäle mit geringem Aufwand und kostenlos verschaffen kann. Es fehlt jedoch die Individualisierung hinsichtlich  persönlicher Interessen und Bedürfnisse. Ein Bot identifiziert die  gewünschten Nachrichten und stellt sie genau dann zur Verfügung, wenn der Nutzer Zeit und Interesse dafür hat.

Produktinformation

Zu Produkten gibt es viele Fragen, die ein Bot geduldig beantworten  kann. Statt sich durch umfassende Herstellerinfos oder Hotlines zu  kämpfen kann der Nutzer den Bot nach dem fragen, was ihn wirklich  interessiert und erhält umgehend die passenden Daten. Somit übernimmt der Bot Aufgaben, die grundsätzlich zwar auch ein Mensch bearbeiten  könnte, allerdings zu viel geringeren Kosten und mit  uneingeschränkter Verfügbarkeit.

Einkauf

Bots können nicht nur beraten, sondern bis hin zur interaktiven  Bezahlung direkt den Einkauf unterstützen. Durch Analyse bestehender  Präferenzen und vorheriger Käufe sowie Ergänzung fehlender  Information liefern sie spezifische Kaufempfehlungen.

Da sich die Online-Kommunikation weltweit von den Social Networks  immer mehr in die populären Messenger verlagert, müssen Unternehmen nach Wegen suchen, um an dieser Entwicklung aktiv mitzuwirken, um ihre Zielgruppen oder neue Kunden zu erreichen.

(jm)


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