04.11.2013 – Kategorie: Handel

Buchtipp: Leitfaden Digital Commerce

Digital Commerce boomt: 97 Prozent der deutschen Internetnutzer kaufen online ein. Der Umsatz im deutschen E-Commerce stieg 2012 um über 27 Prozent. Dieses Jahr werden voraussichtlich Waren im Wert von 49 Milliarden Euro im Internet bestellt. Zwei Drittel des Versandhandelsumsatzes werden online erwirtschaftet. Nun kommt die nächste Welle: Mobile Commerce. Inzwischen ist jeder zweite Deutsche über Smartphone oder Tablet online. Drei Viertel der Internetnutzer surfen während des Fernsehens. Für Unternehmen wird es daher wichtiger, für Kunden online erreichbar zu sein. Nur eine professionelle Onlinebestellung anzubieten, reicht nicht. Prozesse werden neu angepasst. Auch stationäre Händler denken um: Das Smartphone kann neue Käufer ins Geschäft lenken. Im vorliegenden Buch beschreiben Kenner der Szene, was sich aktuell ändert und wo der größte Handlungsbedarf besteht. Herausgeber ist der bekannte Online-Pionier Dr. Torsten Schwarz.

Wer sich heute für ein Produkt interessiert, informiert sich über digitale Medien, und immer öfter wird auch gleich online bestellt. 59 Prozent der Deutschen surfen während des Fernsehens. Und von diesen wiederum nutzen 37 Prozent ihr Smartphone oder Tablet, um nach Produkten aus der aktuellen Sendung zu suchen. Kein Wunder, dass Digital Commerce schon seit Jahren zweistellig wächst. Waren im Wert von 39 Milliarden Euro wurden 2012 über das Internet bestellt. Dieses Jahr werden es wohl 49 Milliarden.

Damit es aber so weit kommt, müssen Unternehmen noch viele Hausaufgaben machen. In diesem Buch beschreiben renommierte Autoren, wie Online- und Offlineprozesse verbunden und Shops optimiert werden. Wie sehen Wohlfühlshops aus und worauf muss bei Produktinformationen geachtet werden? Welche Prozesse können durch Digitalisierung unterstützt werden und welche nicht? Das Buch erläutert Konzepte wie Emotional Usability, Marketing Automation und Big Data. Leser erfahren an konkreten Fallbeispielen, wie Unternehmen durch die Digitalisierung effizienter werden.

Dr. Torsten Schwarz ist Herausgeber des Standardwerks „Leitfaden Online Marketing“. Er gilt in der Branche als Experte für Online-Kundengewinnung und -bindung. Mit über zehn Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut „acquisa“ zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Von der Dialog-Akademie DDA wurde er als „Dozent des Jahres 2009“ ausgezeichnet.

Infos zum Buch:

Online den Umsatz steigern – Wie Multichannel, Social und Mobile den Handel verändern

Herausgeber: Torsten Schwarz

384 Seiten, 10/2013

Preis: 34,90 Euro

Verlag: Marketing-BÖRSE

Mehr Infos unter www.lfdc.de


Teilen Sie die Meldung „Buchtipp: Leitfaden Digital Commerce“ mit Ihren Kontakten:

Zugehörige Themen:

E-Commerce & Onlinehandel

Scroll to Top