BVDW: neues Thesenpapier zu Wearables

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

BVDW: neues Thesenpapier zu Wearables

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Wearables sind eine noch junge Erscheinung in der digitalen Welt. Als ständige Begleiter der Konsumenten bieten sie jedoch großes, bislang weitgehend ungenutztes Potenzial – sowohl für Nutzer selbst als auch für Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Mit dem Thesenpapier "Wearables" beleuchten die Fokusgruppe Mobile und die Initiative Internet der Dinge im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. das Trendthema und stellen Thesen zur Zukunft von Wearables auf.
bvdw_logo_internet_der_dinge

Wearables sind eine noch junge Erscheinung in der digitalen Welt. Als ständige Begleiter der Konsumenten bieten sie jedoch großes, bislang weitgehend ungenutztes Potenzial – sowohl für Nutzer selbst als auch für Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Mit dem Thesenpapier „Wearables“ beleuchten die Fokusgruppe Mobile und die Initiative Internet der Dinge im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. das Trendthema aus verschiedenen Blickwinkeln und stellen Thesen zur Zukunft von Wearables auf.

Mensch und Technik wachsen zusammen

Wearables werden direkt am Körper getragen und sind dem Menschen damit näher als jedes bisher genutzte digitale Endgerät. Aus Sicht der BVDW-Experten ist genau das der entscheidende Erfolgsfaktor: Im Gegensatz zu beispielsweise Smartphones lassen Wearables Mensch und Technik immer weiter zusammenwachsen. Im Zuge dessen werden Pull-Informationen zunehmend durch Push-Kommunikation abgelöst: Durch per Wearables zusätzlich und besser erfassbare Daten können Anbieter Dienste und Services optimal personalisieren und dem Konsumenten die für ihn im aktuellen Kontext relevanten Informationen per Push-Funktion durch das jeweilige Endgerät zur Verfügung stellen. Damit werden Wearables zu ultimativen Big-Data-Devices.

Besonders im Segment Gesundheit schreiben Digitalexperten Wearables eine entscheidende Rolle zu: Eine aktuelle Blitzumfrage des BVDW unter rund 170 Besuchern der dmexco zeigt, dass so gut wie alle Befragten (93,5 Prozent) in Wearables großes Potenzial zur Optimierung der Gesundheit sehen. Über 80 Prozent der Befragten (82 Prozent) sind der Überzeugung, dass Wearables dabei helfen unsere Gesundheit zu schützen und unser Wohlbefinden längerfristig zu steigern.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Manhart Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste
Benachrichtige mich bei
Manhart
Gast
Manhart

Was bringen Wearables im
Was bringen Wearables im Unternehmen? Diskutieren Sie mit auf IBM Experts:
http://ibmexperts.computerwoche.de/community/t/leserfrage-wearables-im-mobile-enterprise,1250

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Angeblich machen digitale Zahlungswege der Kreditkarte den Garaus, heißt es immer wieder. Doch diese Einschätzung trügt: Aus Kundenperspektive bleibt die Kreditkarte auch in der digitalen Welt das wichtigste Zahlungsmittel und wird auf längere Sicht nicht aus dem Portemonnaies verschwinden, wie jetzt ein Marktvergleich von Sopra Steria Consulting ergeben hat.

Derzeit wird in nahezu allen Branchen erforscht, wie künstliche Intelligenz den Alltag verbessern kann. Auch im Bereich Business Intelligence bieten KI-Verfahren großes Potenzial: Beispielsweise lassen sich Marktentwicklungen besser vorhersehen oder Reports mit weiteren Informationen anreichern.  Zur Erforschung der Möglichkeiten von KI hat Cubeware jetzt das C-Lab in München eröffnet.

Werbung

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.