07.02.2022 – Kategorie: eCommerce
Channable sichert sich neue Finanzierungsrunde von 55 Millionen Euro
Mit der neuen Serie-B-Finanzierung von Partech kann Channable seine Expansion im DACH-Raum und den USA verstärken. Außerdem ermöglicht die Investition den Ausbau der Vertriebs- und Marketingaktivitäten.
Channable, Anbieter von E-Commerce-Lösungen für Feed-Management und SEA-Automatisierung, konnte sich jetzt eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 55 Millionen Euro sichern. Diese wird von Partech und dem bestehenden Investor Peak geleitet. Die Kapitalrunde unterstützt die Expansion, insbesondere an den neu eröffneten Standorten in Berlin und New York. Zudem beschleunigt sie die R&D-Aktivitäten und ermöglicht den Ausbau der Vertriebs- und Marketingkapazitäten.
Channable wächst im Jahr 2021 um über 90 Prozent
Channable wurde 2014 von Rob van Nuenen, Stefan Hospes und Robert Kreuzer gegründet. Das Unternehmen ermöglicht es E-Commerce-Anbietern, ihre Produkte online effektiv zu verkaufen und zu bewerben. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen weltweit über 6.000 Kunden gewonnen. Diese vermarkten täglich mehr als 55 Milliarden Artikel auf 2.500 lokalen und globalen Marketingkanälen wie Vergleichsseiten, Marktplätzen, Suchmaschinen und sozialen Netzwerken. Im Vergleich zum Vorjahr weist Channable ein Wachstum von 91 Prozent und eine Steigerung der Mitarbeiterzahl um 60 Prozent vor.
Bruno Crémel, General Partner bei Partech, erklärt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Rob, Robert, Stefan und dem Team von Channable. Der Übergang zum Multichannel-Handel und die Konvergenz von Marketing- und Handelskanälen schafft Komplexität für Händler. Die leistungsstarken und dennoch einfach zu bedienenden Lösungen von Channable ermöglichen es Marken und Einzelhändlern, ihr Publikum effizient zu erreichen und ihren Umsatz zu steigern. Wir sind stolz darauf, mit diesem Team zusammenzuarbeiten, während es wächst und in neue Märkte expandiert – insbesondere in Europa und Nordamerika.“
Channable unterstützt Unternehmen beim E-Commerce
Zur Unterstützung seiner Expansionsbemühungen hat Channable den Branchenveteranen Michael O’Neal gewonnen, der das US-Büro in New York leitet. Als Vice Presiden of Business Development wird Michael O’Neal die Vertriebsbemühungen in den USA leiten, um den Umsatz von Channable im Jahr 2022 zu steigern.
„E-Commerce-Unternehmen haben mit steigenden Produkt- und Datenmengen zu kämpfen. Channable entwickelt weiterhin die notwendigen Lösungen, die es diesen Unternehmen ermöglichen, ihr Geschäft zu skalieren, Prozesse einfacher zu handhaben und zu wachsen“, berichtet Stefan Bary, Managing Partner bei Peak. „Wir freuen uns darauf, das Wachstum des Unternehmens mit seiner erstklassigen Technologie weiter voranzutreiben. Dessen Vision hat einen positiven Einfluss auf die Arbeit von digitalen Marketern, Marken und Online-Händlern.“
Feed-Management und Automatisierung von Werbekampagnen
Da der E-Commerce weiterhin exponentiell wächst, ist die digitale Marketingbranche zunehmend mit der immensen Menge an Produkten konfrontiert. Denn diese müssen täglich gelistet, beworben und vermarktet werden. Die Lösungen von Channable umfassen das Produktfeed-Management und die Automatisierung von Werbekampagnen. Hinzu kommen die Synchronisierung von Bestellungen und Lagerbeständen sowie die Preisgestaltung von Produkten in Echtzeit.
„Wir wollen Channable als unverzichtbar für jedes E-Commerce-Unternehmen etablieren. In Anbetracht der steigenden Nachfrage im E-Commerce kann es ohne die richtigen Tools kompliziert werden“, sagt Rob van Nuenen, Mitbegründer und CEO von Channable. Diese jüngste Finanzierungsrunde wird uns helfen, E-Commerce einfacher zu machen, indem wir mehr Kunden weltweit bedienen. Und gleichzeitig auf unserer innovativen, sofort einsetzbaren Technologie und unserem erstklassigen Support aufbauen. Wir sind stolz darauf, Partner wie Partech und Peak zu haben, die ihr umfangreiches Wissen einbringen, um Unternehmen wie Channable auf die nächste Stufe zu bringen.“
Das All-in-One-Tool von Channable bietet E-Commerce-Händlern und Online-Marketing-Agenturen direkte Integrationen zu verschiedenen Marktplätzen. Außerdem Feed-Generierung, Bestellsynchronisation, Erstellung bezahlter Anzeigen und eine Google-Analytics-Integration. Das Self-Service-Tool ist eine Middleware für Händler und Vermarkter. Mit ihr lässt sich die Nutzung verschiedener Online-Märkte vereinfachen und beschleunigen.
Partech ist ein weltweit aktiver Tech-Investor, der Kapital, operative Erfahrung und strategische Unterstützung für Unternehmer in der Start-, Risiko- und Wachstumsphase bereitstellt. Das Portfolio von Partech umfasst derzeit mehr als 200 Unternehmen in mehr als 30 Ländern. Von diesen haben 14 einen Wert von über einer Milliarde US-Dollar. (sg)
Lesen Sie auch: E-Commerce-Strategie: Ideal of Sweden mit SEA-Tool auf Erfolgskurs
Teilen Sie die Meldung „Channable sichert sich neue Finanzierungsrunde von 55 Millionen Euro“ mit Ihren Kontakten: