„.com” feiert 25. Geburtstag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

„.com” feiert 25. Geburtstag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Im März 1985 wurde die erste .com-Domain registriert. Dieser Tag leitete zugleich den Beginn des World Wide Web ein, wie wir es heute kennen. Außerdem markiert er den Startpunkt für die Kommerzialisierung des Internets.

Ab März 2010 startet VeriSign deswegen eine industrieweite Initiative zur Ehrung der Internetpioniere, die die ersten 25 Jahre von .com wesentlich geprägt haben. Ihr Einfluss erstreckte sich dabei weit über das Internet hinaus auf alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereiche. VeriSign feiert den Geburtstag am 16. März mit einer Veranstaltung in Washington, bei der VeriSign Preisgelder ausloben wird: vier mal 75.000 USD als Forschungsförderung für die Internet-Unternehmen, die das überzeugendste Zukunftskonzept für die nächsten 25 Jahre haben.

„In den letzten 25 Jahren hat das Internet unsere Geschichte und unser Leben grundlegend verändert“, sagt Mark McLaughlin, CEO von VeriSign. „Wir haben heute nahezu unbegrenzten Zugang zu allen Informationen, Menschen und Orten. Die Feier zum .com-Jubiläum soll die innovativen Köpfe ehren, die uns soweit gebracht haben. Und wir wollen die Unternehmen und Personen mit dem besten Zukunftskonzept für die nächsten 25 Jahre von .com unterstützen.“

Das Internet war die Quelle – und ist das Forum – für viele der interessantesten und kontroversesten politischen Debatten der Gegenwart. Die Politik steht vor der Herausforderung, mit den  Fortschritten des Internets und den oftmals verwirrenden ökonomischen und sozialen Fragen, die es aufwirft, mitzuhalten. Dazu soll das Policy Impact Forum von VeriSign am 16. März in Washington DC Denkanstöße geben.

.com 25 Awards

.com wäre nicht, was es heute ist, ohne die frühen Pioniere, die den Weg dazu geebnet haben. Am 26. Mai 2010 werden aus diesem Grund auf einer Gala-Veranstaltung in der San Francisco City Hall die 25 Menschen und Unternehmen gekürt, die das Internet am meisten beeinflusst haben.

Die erste .com-Domain ging übrigens im März 1985 an Symbolics, schreibt Verisign in einem Artikel auf der speziell zum Geburtstag aufgesetzten Website http://www.25yearsof.com. Die Webseite wird im Lauf der kommenden Monate die innovativsten Personen und Unternehmen, die die Entwicklung des Internets geprägt haben, porträtieren. Informationen gibt es auch auf:

Info:

Twitter: alle Neuigkeiten gibt es unter @25yearsofdotcom

Facebook: Befreunden Sie sich mit facebook.com/25yearsofdotcom

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Coronavirus und Social Media: Wie die Jugend-Digitalstudie der Postbank zeigt, unterstützt jeder zweite Jugendliche Corona-Kampagnen in den sozialen Netzwerken.
Eine der wichtigsten Fragen bei der Digitalisierung: Wie schütze ich meine Daten? Immer mehr Prozesse sind digital, Mitarbeiter erhalten immer wieder neue Nutzerkonten und Zugangsdaten für neue Programme. Unternehmen setzen dabei häufig auf Passwörter, um die Sicherheit zu gewährleisten. Welche alternativen Möglichkeiten es gibt, erklärt der IT-Experte Marco Föllmer in seinem Gastbeitrag.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.