Communication World 2013: Mobile Business wird immer wichtiger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Communication World 2013: Mobile Business wird immer wichtiger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Durch die vorherrschenden Technologien Digitalisierung und Mobilisierung der Geschäftswelt erhöht sich immer mehr der Druck auf die Unternehmen. Wie lassen sich hohe Mobilität der Mitarbeiter und die damit verbundene Produktivitätssteigerung mit IT-Sicherheit und effizientem Management von Geräten und Applikationen vereinbaren? Die Fachmesse Communication World will am 6. und 7. November 2013 in München Antworten und Lösungen auf diese Fragen präsentieren.

communication_world_logo

Gemäß einer aktuellen IDC-Studie zum Thema Enterprise Mobility in Deutschland werden Unternehmen in den kommenden Jahren die Anzahl mobiler Applikationen stark ausweiten. Zur effizienten und formalisierten Verwaltung der mobilen Endgeräte gehören in erster Linie funktionsreiche Mobile-Device-Management-Lösungen. Jedoch stehen viele Unternehmen bei diesem Thema vor großen Herausforderungen, insbesondere bei Themen wie Datensicherheit. Wie eine Umfrage unter rund 300 Unternehmen durch den Distributor Exclusive Networks zeigt: 62 Prozent der Befragten mussten eingestehen, dass sie über keine angemessenen Strategien für „Mobile Enterprise“ verfügen. Das bedeutet gleichzeitig, dass Kostenüberschreitungen, aufwändiges Management und Sicherheitsrisiken akzeptiert werden. Lediglich ein gutes Drittel der Unternehmen (38 Prozent) entwickelte bereits passende Vorgehensweisen und verfügt über eine geeignete Infrastruktur, um mobile Geschäftsprozesse effektiv umzusetzen.

Anwenderorientierte Lösungen im Fokus

Die Fachmesse Communication World greift diese grundlegenden Fragen auf und präsentiert in der begleitenden Konferenz praxisbezogene und anwenderorientierte Lösungen und Best-Practice-Beispiele. An beiden Messetagen können sich Besucher in jeweils sechs Sessions auf drei Bühnen über Neuigkeiten und Trends informieren. Zu den Themenschwerpunkten zählen unter anderem mobile Technologien und Mobile Security. Mit dem zunehmenden Einsatz von mobilen Endgeräten im Business steigt der Druck, sie besser zu verwalten und abzusichern. Wegen der gestiegenen Rechenleistung und anderer Features nutzen Mitarbeiter verstärkt Smartphones und Tablets, um unterwegs die Verbindung zum Unternehmen aufrecht zu halten und ihre Aufgaben auch extern besser zu erledigen. Die Session gibt Einblicke in aktuelle Lösungsansätze und zeigt, wie mobile Endgeräte und mobile Anwendungen sicher ins Unternehmensnetz eingebunden werden können.

Darüber hinaus behandeln zahlreiche Fachvorträge die Themen Business Applications, Startups, mobile Strategien und mobile Projekte. Vor allem dem Themenbereich „Mobile Strategien“ kommt auf der Veranstaltung eine besondere Bedeutung zu: Über mobile Lösungen wird derzeit noch stark anhand des unmittelbaren Bedarfs entschieden, zugleich fehlt aber in vielen Firmen eine Strategie, damit überhaupt zurechtzukommen. Die Session „Mobile Strategien“ zeigt unter anderem, wie Unternehmen mobile Anwendungen erfolgreich in ihre Geschäftsprozesse integrieren können oder wie eine Enterprise-Mobility-Strategie zur Vertriebsoptimierung aussehen kann. Dies wird anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht. (sg)

 

Communication World 2013

Präsentiert werden Produkte und Lösungen zu folgenden Bereichen:

  • Mobile Systeme
  • Mobile Web-Dienste
  • Mobile Commerce
  • Mobile Unternehmensanwendungen
  • Breitband-Netzinfrastrukturen
  • Dienstleistungen für Mobile Business
  • Tool/Entwicklungsplattformen
  • Mobile Security
  • Mobile Education/Infotainment
  • Mobile Logistik-/Navigationssysteme

Zielgruppe:

  • Anwender aus dem Umfeld Automotive, Maschinen- und Anlagenbau
  • Herstellung chemischer Erzeugnisse und Pharma
  • Gesundheitswesen, Ernährungsgewerbe, Erziehung und Unterricht
  • Öffentliche Verwaltung
  • Tourismus, Hotel- und Gastgewerbe
  • Papier-, Verlags-, Druckgewerbe, Publishing
  • Baugewerbe
  • Kredit-, Versicherungsgewerbe und Handel
  • Verkehr und Nachrichtenübermittlung

Dauer: 6. bis 7. November 2013

Ort: MOC Veranstaltungscenter MOC, Halle 3 und Atrium 3

Öffnungszeiten: 9.00 bis 18.00 Uhr

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Wie neue Technologien und vernetzte Geräte das Konsumentenverhalten künftig prägen, hat eine neue Studie von MiQ untersucht. Demnach soll sich das Einkaufsvolumen über sprachgesteuerte Endgeräte innerhalb von nur zwei Jahren verdreifachen. Gleichzeitig werden immer weniger Deutsche am Desktop-PC einkaufen.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.