Produktmeldung: comScore hat bekannt gegeben, dass Kunden weltweit zukünftig eine kostenfreie Sichtbarkeitsmessung erhalten. comScore Viewability ist ein Basisangebot, mit dem Ein- und Verkäufer digitaler Medialeistung Sichtbarkeitsraten von Display-, Video- und Mobile-Inventar messen können. Diese Initiative fördert Vertrauen und Transparenz im Bereich der digitalen Werbung und verbessert die crossmediale Vergleichbarkeit.
Viewability wird als fester Bestandteil der Ad Verification zunehmend erwartet, kann aber Mess- und Forschungs-Budget verbrauchen und andere wichtige Kampagnen-Metriken verdrängen. Im Ergebnis wird die Werbewirkung oft nur anhand der Sichtbarkeit bewertet, obwohl diese lediglich sagt, ob eine Ad Impression gesehen wurde, nicht, ob sie gewirkt hat.
Indem es die Sichtbarkeits-Messung kostenfrei zugänglich macht, befähigt comScore Viewability Mediaeinkäufer und Vermarkter sich auf die weiter gehenden Leistungs-Metriken zu konzentrieren, wie Reichweite in der gewünschten Zielgruppe und Region, Steigerung der Markenbekanntheit, Kaufabsicht, Besuch der Webseite oder Kauf.
„Die Sichtbarkeit ist sehr wichtig, sie hat die Diskussion innerhalb der Branche aber zu lange und auf Kosten anderer, ebenfalls wichtiger Metriken, dominiert.” sagt Dan Hess, Executive Vice President of Products bei comScore. „Wir glauben, dass es an der Zeit ist, Viewability zur Mindestanforderung im Digital Advertising zu machen und den Markt dahin zu drängen, eine mehr plattformübergreifende und aussagekräftigere Kampagnenmessung einzusetzen.”
comScore Viewability steht weltweit ab Sommer als kostenfreies, Self-Service-Angebot mit Basis-Metriken und mit einem komplett neu gestalteten User Interface zur Verfügung.
(jm)