09.11.2023 – Kategorie: Marketing, Sponsored-Post, eCommerce

Contentserv nimmt Y1 Digital ins Partnernetzwerk auf

Contentserv Productsup Produktdaten PIMQuelle: profit_image - Adobe Stock

Contentserv, Anbieter einer Cloud-Plattform für PIM und Product Experience Management, hat eine strategische Partnerschaft mit der in Karlsruhe ansässigen Agentur Y1 Digital AG geschlossen.

  • Contentserv, Lösungsanbieter für PIM und PXM, ergänzt seine Lösung um die End-to-End-Beratung der Digitalagentur Y1.
  • Ziel ist es, E-Commerce-Anbietern eine ganzheitliche Beratung und Lösungen aus einer Hand zu bieten, damit diese ihren Kunden eine lückenlose Product Experience bieten können.
  • Im Fokus der Partnerschaft steht die Weiterentwicklung des Einsatzes von künstlicher Intelligenz für zukunftsweisende E-Commerce-Prozesse.

Ziel der Partnerschaft von Contentserv und Y1 Digital ist es, E-Commerce-Unternehmen eine ganzheitliche Beratung sowie Lösungen aus einer Hand zu bieten. Und es ihnen damit zu ermöglichen, eine lückenlose Product Experience für ihre Kunden zu schaffen. Beide Unternehmen profitieren gleichermaßen von der Expertise und Kompetenz im B2C- und B2B-Bereich des Partners. Die Lösungen von Y1 reichen von der E-Commerce-Beratung über die technische und kreative Umsetzung mit UX/UI-Design und intelligentem Datenmanagement bis hin zur Markenentwicklung.

„Mit unserer Lösung und dem End-to-End-Beratungsansatz von Y1 können Kunden maximalen Nutzen aus ihren Produktdaten ziehen“, erklärt Michael Kugler, CEO der Contentserv Swiss GmbH, die Vorteile der Partnerschaft. Sebastian Wernhöfer, Vorstand der Y1 Digital AG, ergänzt: „Contentserv bietet sehr erfolgreich Lösungen an, die unter anderem mithilfe von künstlicher Intelligenz den entscheidenden Vorsprung im Commerce-Prozess bedeuten.“

KI-basierte Lösungen sind gefragt wie nie

Als Technologieanbieter kennt Contentserv den wachsenden Bedarf an digitalen Lösungen, die sich künstliche Intelligenz (KI) zunutze machen. Die Software kreiert KI-unterstützt qualifizierte Produktdaten, mit denen Unternehmen nahezu in Echtzeit wertvolle Produkterlebniswelten für ihre Kunden kreieren können. Eingebettet in führende Onlineshop-Systeme, wie Shopify und in intelligente Content-Management-Systeme wie Acquia (Drupal), entstehen explorative Content-Commerce-Erfahrungen.

Michael Kugler betont: „Y1 teilt mit uns die Vision eines AI-powered PXM. Dies geht weit über die Effizienzsteigerung von Commerce-Prozessen hinaus. Mit der AI-Kompetenz beider Partner können unsere Kunden neue Umsatzpotenziale erschließen, indem sie beispielsweise durch Realtime-Kontextualisierung genau im richtigen Moment als relevanter in der Zielgruppe positionieren können als ihre Konkurrenten.“

Die Chemie zwischen Contentserv und Y1 stimmt

Die Y1 arbeitet in allen Projekten und mit allen Kunden stets auf Augenhöhe zusammen und erwartet dies auch von ihren Technologie-Partnern. „Selten findet man als Digitalagentur Technologiepartner, bei denen einfach alles passt. Doch bei Contentserv haben wir nicht nur das passende Produkt, sondern auch ein kompetentes Team mit zuverlässigem Support gefunden. Hier stimmt einfach alles“, berichtet Sebastian Wernhöfer. Auch Michael Kugler freut sich über den Zusammenschluss: „Mit Y1 haben wir einen exzellenten Partner gewonnen. Und wir sind begeistert, dass diese Allianz bereits in kurzer Zeit mit dem ersten Kunden rasant Fahrt aufgenommen hat.“

Die Y1 Digital AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist ein Full-Service-Dienstleister für digitale Lösungen. Das Unternehmen begleitet Unternehmen von der Idee über die Strategieentwicklung bis zum Betrieb digitaler Commerce-Systeme und -Plattformen. Dabei verfolgt Y1 einen holistischen Ansatz, der den Kunden Lösungen aus einer Hand bietet und darauf eine Projektgarantie gibt.

Die Contentserv Swiss GmbH bietet für Marken und Händler eine intelligente, Cloud-basierte Product-Experience-Management-Lösung, um Produktdaten kanalübergreifend zu verwalten und zu optimieren sowie bahnbrechende und überzeugende Produkterlebnisse zu schaffen. Die Cloud von Contentserv vereinfacht Herstellern und Händler das Managen und Optimieren von Produktinhalten – dank einer zentralen, KI-unterstützten Lösung. Dadurch können die Mitarbeiter die gewonnene Zeit für die Erstellung relevanter und emotionaler Produkterlebnisse verwenden. (sg)

Lesen Sie auch: Y1 Digital AG gründet neue Tochtergesellschaft in der Schweiz


Teilen Sie die Meldung „Contentserv nimmt Y1 Digital ins Partnernetzwerk auf“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top