14.11.2022 – Kategorie: Marketing

Contentsquare vergibt DX Awards für innovative Digital Experience

Kundenerlebnisse Customer ExperienceQuelle: photon_photo - Adobe Stock

Contentsquare hat am 10. November 2022 in Berlin erstmals die DX Awards für zukunftsweisende Lösungen im Bereich Digital Experience vergeben. Ausgezeichnet wurden die Lampenwelt GmbH, E.ON und Viessmann.

In der Kategorie „Best Digital Transformation“ zeichnete Contentsquare den Online-Anbieter Lampenwelt GmbH mit dem DX Award aus. Der Preis für die „Best Landing Page“ wurde an den Energie-Konzern E.ON vergeben. In der Kategorie „Best Website Redesign“ hat Viessmann den Award erhalten. Eine unabhängige Expertenjury bewertete die eingereichten Projekte und Anwendungsfälle.

Mit der Idee „Look Through Your Customers Eyes!” konnte das Projekt der Lampenwelt GmbH mit dem Einsatz von individuellen Lösungen für Kunden die Jury überzeugen. Ziel war es, die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer digital greifbarer zu machen. Eine Umfrage und weitere Datenanalysen identifizierten deren Verhaltensmuster und verhalfen dem Team, die Nutzerbedürfnisse im Unternehmen auch selbst nochmals deutlicher zu erkennen und zu benennen sowie das Kundenerlebnis dank dieses Transformationsprozesses auf der Website zu perfektionieren.

Lampenwelt wurde von Contentsquare mit dem „Best Digital Transformation“ ausgezeichnet. (Bild: Contentsquare)

E.ON für beste Landingpage ausgezeichnet

Die optimierte Landingpage des Energiekonzerns E.ON überzeugte die Expertenjury in der zweiten Kategorie „Best Landing Page“. Anliegen des Projektes war die Begünstigung eines nachhaltigeren Lebensstils durch Ökostrom. Ein mit dem Tarifberater verbundener CO2-Rechner auf der Website zeigte die Einsparung im Vergleich zum konventionellen Strom und steigerte die Conversion Rate durch offensichtliche Darstellung des ökologischen Mehrwerts. E.ON bietet ausschließlich Ökostrom-Tarife an und setzt sich für eine nachhaltige Energiezukunft ein.

E.ON wurde von Contentsquare mit dem „Best Landing Page“ ausgezeichnet. (Bild: Contentsquare)

Viessmann setzt Redesign um

Viessmann gewann mit der Neugestaltung seiner Website in der dritten Kategorie „Best New Website /Website Redesign“. Die seit dem Frühjahr durch die geopolitischen Entwicklungen enorm gestiegene Nachfrage nach non-fossilen Energielösungen veranlasste das Team, neben einem kompletten Redesign und der Überarbeitung des Contents, gezielt Funktionen zu ergänzen, die User beim Umstieg auf erneuerbare Energien helfen. Dazu zählen ein zentraler Produktkatalog, eine verbesserte Installateur-Suche und die Integration bisheriger Microsites. Die im Juni 2022 gelaunchte Website ist Teil eines globalen Inhouse-Relaunch-Projektes mit über 40 Webseiten, das sich positiv auf die Web-KPIs des Unternehmens auswirkt, beispielsweise durch eine Steigerung der organischen Page Views, Leads sowie einer gesunkenen Bounce Rate.

Viessmann hat den Award „Best Website Redesign“ erhalten. (Bild: Contentsquare)

Contentsquare setzt sich für bessere digitale Erlebnisse ein

„Die drei Sieger-Projekte zeigen, wie bessere digitale Erlebnisse nicht nur die KPIs verbessern, sondern auch gesellschaftliches Potenzial hebeln und zum Vorschein bringen können“, erklärt Jury-Mitglied Dr. Matthias Schu, Dozent an der HSLU Hochschule Luzern mit Schwerpunkt E-Commerce und Handel. Contentsquare vergab den Award zum ersten Mal in Berlin. In Clärchens Ballhaus in Berlin nahmen rund 90 Teilnehmer an der Veranstaltung teil. Weiteres Engagement für bessere digitale Erlebnisse zeigt Contentsquare unter anderem durch seine Accessibility-Stiftung. Diese setzt sich für die Schaffung eines barrierefreien Internets für alle Menschen ein.

Mitte 2022 hat Contentsquare eine Series-F-Finanzierung von 600 Millionen US-Dollar erhalten. Aktuell kommt der Digital-Experience-Anbieter auf eine Bewertung von 5,6 Milliarden Euro. Die Digital-Experience-Analytics-Plattform von Contentsquare verfolgt und visualisiert kontextbezogene Einblicke in Milliarden von digitalen Verhaltensweisen. Durch die Analyse werden Unternehmen dazu befähigt, Empathie aufzubauen und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. (sg)

Lesen Sie auch: Digital Experience Analytics: Wie Asics damit die Customer Journey optimieren will


Teilen Sie die Meldung „Contentsquare vergibt DX Awards für innovative Digital Experience“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top