31.08.2023 – Kategorie: Kommunikation, Marketing
Conversational AI: Wie Shop-Betreiber den Black Friday meistern
Auch dieses Jahr werden viele Verbraucher beim Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen. Wegen dem großen Ansturm auf die Onlineshops ist es wichtig, dass Tools wie Conversational AI eingesetzt werden, um ein zufriedenstellendes Support-Erlebnis zu erhalten.
Neben effizienten CRM-Tools und vollen Warenlagern sollten Unternehmen vor allen Dingen auf einen angenehmen Customer-Support achten. Denn, mehr Kundschaft bedeutet auch mehr Probleme, die gelöst werden wollen. Zum Glück gibt es mittlerweile mithilfe von Conversational AI eine Möglichkeit, einen Customer-Support anzubieten, der die Kunden zufriedenstellt. Denn hohe Verkaufszahlen wie beim Black Friday können beim Kunden-Support verschiedene Probleme verursachen:
- Eine erhöhte Anzahl von Anfragen auf den Support-Kanälen erfordert es, die Tickets nach Prioritäten zu organisieren
- Eine fehlende automatisierte Weiterleitung oder Zuteilung der Anfragen an die entsprechenden AgentInnen
- Eine zunehmende Unzufriedenheit der Kunden bei langen Wartezeiten auf ihre Anfragen
- Fehlende Einblicke und Messungen in Echtzeit in Bezug auf die Anfragen, Bearbeitungszeiten und Kundenzufriedenheit
Unterstützung und Kontaktmöglichkeiten durch Apps
Durch die Integration von In-App-Kommunikation können Unternehmen ihre KundInnen auch proaktiv und personalisiert ansprechen. Hierbei können Unternehmen beispielsweise Rabatte, Empfehlungen oder Erinnerungen versenden. Jedoch können dadurch auch die Kunden mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten: Durch eine Live-Chat-Funktion können Support-Mitarbeiter in Echtzeit die Anfragen der Kundschaft bearbeiten. Mit Native FAQs kann sichergestellt werden, dass NutzerInnen jederzeit Antworten finden können, selbst bei unzuverlässigen Netzwerken.
Integration von Conversational AI in den Kunden-Support
Künstliche Intelligenz ist aktuell ein weit verbreitetes Thema – und kann auch in den Bereich Customer-Support und Customer Satisfaction ressourcenschonend eingesetzt werden. Mit Hilfe von Conversational AI können Unternehmen bessere Erfahrungen beim KUnden-Support erreichen:
- Verkürzte Wartezeiten: Conversational AI kann automatisierte Antworten auf häufig gestellte Fragen geben, wodurch KundInnen nicht mehr lange auf eine einfache Antwort warten müssen.
- Rund-um-die-Uhr-Unterstützung: Künstliche Intelligenz ist jederzeit verfügbar, was bedeutet, dass KundInnen unabhängig von der Tageszeit oder dem Standort Unterstützung erhalten können.
- Überwindung von Sprachbarrieren: Conversational AI kann in mehreren Sprachen kommunizieren und somit internationale KundInnen besser bedienen.
- Personalisierte Empfehlungen: Durch die Analyse von Kundendaten kann Conversational AI personalisierte Empfehlungen für Produkte oder Dienstleistungen geben, die den individuellen Präferenzen und Bedürfnissen entsprechen (Upselling und Cross-Selling).
- Effiziente Mitarbeiterentlastung: Einfache Anfragen lassen sich mit dem KI-Tool bearbeiten, was menschliche Mitarbeiter von repetitiven Aufgaben entlastet. MitarbeiterInnen können sich somit auf komplexere Anfragen konzentrieren, die menschliches Urteilsvermögen und Fachkenntnisse erfordern.
- Skalierbarkeit: Conversational AI kann mit einer Vielzahl von Kunden gleichzeitig interagieren, ohne dass das Tool zusätzliche Ressourcen benötigt.
- Datenanalyse und Optimierung: KI kann Kundeninteraktionen analysieren und Unternehmen wertvolle Einblicke in Trends und Präferenzen liefern. Diese Informationen lassen sich nutzen, um den Service kontinuierlich zu optimieren.
- Kontinuierliche Verbesserung: Conversational AI kann auf Grundlage von Kunden-Feedback und Interaktionen ständig lernen und verbessert werden. Dies führt zu einer immer genaueren und effizienteren Unterstützung.
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Aufmacherbild: jirsak – Adobe Stock
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