11.04.2022 – Kategorie: Kommunikation

Conversational Commerce: Neuer Chatbot für WhatsApp unterstützt Online-Verkauf

MessengerPeople hat jetzt einen speziell für Conversational Commerce entwickelten WhatsApp-Service-Assistenten eingeführt. Der neue Chatbot namens Sally unterstützt persönliche Beratung, Service und Online-Verkauf.

Der Verkauf läuft heute nicht mehr nur über Onlineshops, sondern auch dort, wo sich die Kunden aufhalten, also auf WhatsApp und anderen Messenger-Diensten. Schon länger ist klar, dass sich für Beratung und Service auch unkompliziert die Kommunikations-Appp WhatsApp nutzen lässt. Um Conversational Commerce zu unterstützen, hat MessengerPeople jetzt „Selly“, einen Chatbot für E-Commerce, entwickelt.

Der neue Chatbot „Selly“ ist individuell anpassbar und bietet vielfältige Möglichkeiten für persönliche Beratung, Service sowie digitalen Verkauf. Das hat auch Auswirkungen auf den Erfolg beim Onlinehandel. Denn Kunden, die via Messenger beraten werden, schließen im Durchschnitt 33 Prozent häufiger einen Kauf ab als Kunden, die den Service auf anderen Kanälen oder Applikationen nutzen.

Conversational Commerce: WhatsApp als Verkaufskanal nutzen

„Selly“ ermöglicht Händlern einen schnellen, effizienten und DSGVO-konformen Einsatz von WhatsApp als Verkaufskanal. Der Chatbot kann auf unterschiedlichste Bedürfnisse angepasst und mit bestehenden Shopsystemen wie Shopware oder Shopify verbunden werden. Er ermöglicht das Vorschlagen passender Produkte, das Befüllen von Warenkörben sowie den anschließende Check-out direkt im Chat.

Der Chatbot übernimmt Produktberatung sowie Produktsuche und erstellt im Anschluss Warenkörbe mit Check-out-Funktion im Chat. Falls Warenkörbe abgebrochen werden, können Erinnerungen verschickt und Kunden wieder reaktiviert werden. Außerdem können sie nicht nur über automatisch versendbare Rabattierungen informiert werden, sondern sich auch Bestell- und Versandstatus per WhatsApp-Nachrichten schicken lassen.

„Selly“ fragt zudem Kundenbewertungen und Weiterempfehlungen ab, liefert allgemeine Informationen und beantwortet FAQ. Insgesamt kann der Chatbot viel Zeit einsparen, den Verkauf ankurbeln und die Kundenbindung erhöhen. „Die Investition lohnt sich. Bis zu 90 Prozent der Anfragen via Messenger können zum Kauf führen”, sagt Matthias Mehner, WhatsApp-Experte und Geschäftsführer von MessengerPeople by Sinch.

Hohe Konversionsrate durch Commerce Bot

Der B2B-Onlineshop Toneart bietet über 7.000 hochwertige und professionelle Kameratechnik-Produkte an. Daher kam es immer wieder zu vielen spezifischen wie auch allgemeinen Fragen, die oft über das Telefon beantwortet wurden. Gemeinsam mit MessengerPeople hat der B2B-Shop eine Lösung des Problems gefunden. Kunden können jetzt Fragen direkt über WhatsApp stellen. Mit Hilfe des Chatbots können simple Fragen direkt beantwortet und komplexere an Servicemitarbeiter weitergeleitet werden.

„Wir verzeichnen spürbare Umsatzsteigerungen, da wir unsere Kunden nun über WhatsApp gezielt an das passende Produkt im Shop heranführen und persönlich auf Sonder- und Rabattaktionen hinweisen können.“ freut sich Thomas Zeitz, Geschäftsführer von Toneart.

Selly unterstützt den Erfolg von Conversational Commerce

Über die auf Messenger Kommunikation spezialisierte Softwarelösung von MessengerPeople lässt sich „Selly“ in wenigen Schritten implementieren und anpassen. Kunden können über eine Website, einen Marktplatz, Social Media oder einen QR-Code einsteigen. Die Branchenlösung erfüllt dabei alle Ansprüche hinsichtlich des Datenschutzes und IT-Sicherheit. MessengerPeople arbeitet mit WhatsApp und allen weiteren relevanten Messenger-Unternehmen offiziell zusammen und hat einen eigenen Datenschutz-Beauftragten.

Neben WhatsApp kann „Selly“ auch über Telegram, Facebook Messenger, Apple Business Chat oder Viber eingesetzt werden. Alles zentral gesteuert über die eine Softwarelösung. „Selly“ ist in jedem MessengerPeople Paket inkludiert. Das kleinste Paket beginnt bei 499 Euro im Monat. Es gibt keine Setup-Gebühr, keine Mindestlaufzeit und die Lösung ist monatlich kündbar.

Warum WhatsApp für Handel und E-Commerce so wichtig ist

Auch auf WhatsApp können Händler für Beratung und Service zur Verfügung stehen und einen direkten Verkauf ermöglichen. „Unternehmen bauen über WhatsApp eine sehr enge Bindung zu ihren (potenziellen) Kunden auf, was ein entscheidender Faktor für den Kauf und langfristige Loyalität sein kann”, sagt Matthias Mehner. „Der persönlichen Draht, den Händler zu ihren Kunden pflegen, lässt sich über WhatsApp ganz einfach auf einen digitalen Kanal übertragen.“

Die wichtigsten Vorteile der Nutzung von WhatsApp für Conversational Commerce:

  • Beraten und vermitteln von Produkt- oder Serviceinformationen direkt im Chat
  • Produktempfehlungen geben und die Produkte direkt im Chat verkaufen
  • Push-Nachrichten versenden und mit werblichen Inhalten direkt auf den Sperrbildschirmen der Kunden landen
  • Kunden schicken Anfragen zu Rechnungen und Bestellungen bequem via WhatsApp
  • Reklamationen werden erleichtert und die Zahl unnötiger Rückrufe oder E-Mail reduzieren sich
  • Für individuelle Problemstellungen über WhatsApp verfügbar sein

MessengerPeople by Sinch ist Software-as-a-Service-Anbieter für Kommunikation über Messenger-Apps. Die innovative Messenger Communication Platform ermöglicht Unternehmen professionelle Kundenkommunikation über WhatsApp, Apple Messages for Business, Messenger from Facebook, Instagram Direct Messaging, Telegram, Viber, Notify und Webchat. MessengerPeople arbeitet mit den größten Messenger-Unternehmen der Welt offiziell zusammen. Das 2015 gegründete Unternehmen wurde im September 2021 von der schwedischen Sinch AB übernommen. (sg)

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Aufmacherbild: jirsak – Adobe Stock


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