CosmosDirekt und artegic für Marketingkampagne ausgezeichnet

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CosmosDirekt, größter Direktversicherer und Risikolebensversicherer in Deutschland, und die artegic AG, Lösungsanbieter für Realtime-Marketing-Automation, haben den Wirtschaftspreis "Gold Stevie Winner 2019" in der Kategorie "Marketing-Kampagne des Jahres – Versicherungswirtschaft" erhalten. Ausgezeichnet wurde eine Kampagne zur Reaktivierung von Interessenten des Kfz-Versicherungsrechners von CosmosDirekt.

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CosmosDirekt, größter Direktversicherer und Risikolebensversicherer in Deutschland, und die artegic AG, Lösungsanbieter für Realtime-Marketing-Automation, haben den Wirtschaftspreis “Gold Stevie Winner 2019” in der Kategorie “Marketing-Kampagne des Jahres – Versicherungswirtschaft” erhalten. Ausgezeichnet wurde eine Kampagne zur Reaktivierung von Interessenten des Kfz-Versicherungsrechners von CosmosDirekt.

Neben der erfolgreichen E-Mail-Kampagne von CosmosDirekt hat die “ELAINE Multipartner Plattform (MPP)” von artegic den “Silver Stevie Award” in der Kategorie “Bestes neues Produkt oder Dienstleistung – Software – Marketing / Public Relations-Lösungen” erhalten. Mit dem Kfz-Versicherungsrechner auf der CosmosDirekt-Website können Nutzer sich die Versicherungsbeiträge für ihr neues Fahrzeug berechnen lassen. Bricht der User den Prozess vorzeitig ab, wird er gebeten, den Fortschritt für eine spätere Weiterbearbeitung zu speichern und gleichzeitig ein Opt-In zum E-Mail-Marketing zu geben.

Reaktivierungskampagne mit Realtime-Marketing-Automation

Mithilfe einer Reaktivierungskampagne, die mit der der Realtime-Marketing-Automation-Lösung ELAINE umgesetzt wurde, versucht CosmosDirekt, Abbrecher zu einem Abschluss der Autoversicherung zu bewegen. Kommt es zu einem Vertragsabschluss, werden automatisch weitere Kampagnen angestoßen, beispielsweise Neukundenkampagnen oder Hinweise auf Kfz-Hauptuntersuchungen. Um den potenziellen Kunden so präzise wie möglich zu adressieren, passt sich die Ansprache an den jeweiligen Versicherungskontext des Nutzers an, also zum Beispiel, ob er Vielfahrer ist oder einen Neuwagen versichern möchte.

Außerdem ermittelt CosmosDirekt durch Testing den besten Zeitpunkt für den Versand der Reminder-E-Mails. Dabei zeigt sich, dass die bestmöglichen Reaktivierungsmomente und -inhalte völlig unterschiedlich ausfallen. So konnte die Conversion Rate des Kfz-Versicherungsrechners durch die Kampagne signifikant gesteigert werden. Nutzer, die bereits an einem anderen Touchpoint mit CosmosDirekt im Dialog stehen oder im Abschlussprozess bereits fortgeschritten sind, werden von den Reaktivierungs-Mails automatisch ausgenommen. Dazu hat CosmosDirekt eine zentrale Single Customer View etabliert, um eine konsistente und Customer Experience sicherzustellen.

CosmosDirekt generiert signifikante Zusatzgeschäfte 

“In der Entwicklung neuer, digitaler Erlebnisse rücken wir unsere Kunden in den Mittelpunkt und blicken darauf, was dieser in anderen Branchen lernt und welche Erwartungen er daraus an uns ableitet”, erklärt Melanie Lismann, Head of Digital Customer Experience & Services bei CosmosDirekt. “Die Reaktivierungskampagne zum Kfz-Rechner ist für uns ein gelungenes Beispiel für eine kundenzentrierte Maßnahme, die sowohl dem Kunden eine hochwertige Customer Experience bietet als auch für CosmosDirekt zu signifikanten Zusatzgeschäften geführt hat. Wir freuen uns über die Auszeichnung der Kampagne durch den German Gold Stevie Award 2019.”

“Die Ansprüche von Kunden an die digitale Dialogmarketing-Kommunikation steigen”, ergänzt Stefan von Lieven, CEO der artegic AG. “Eine kundenzentrierte Customer Experience ist für Direktversicherer heutzutage ein Muss. CosmosDirekt ist hier ein Vorreiter der Branche, was durch die Auszeichnung der Kfz-Reaktivierungskampagne wieder einmal unter Beweis gestellt wurde. Wir freuen uns, auch in Zukunft mit CosmosDirekt weitere innovative Anwendungsfälle zu realisieren.” (sg)

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